Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder

Nach langem Zögern habe ich nun doch auch ein Profil erstellt, um euch folgende Frage stellen zu können: Sind die unten abgebildeten Pflanzen in diesem rauen Winter wirklich erfroren oder sehen sie nur so aus? Sie wurden ohne Schutz draussen gelassen.

Zur Info:

Die Passiflora wurde letzten Sommer als Strauch gekauft und sollte eigentlich bis -15 Grad Celsius winterhart sein.

Die vielen Eukalyptussträche habe ich letzten Frühling grossgezogen. Gekennzeichnet als "winterhart".


Ich wohne in Zürich, wo es diesen Winter Temperaturen bis -13 Grad Celsius gab!
vitalerStamm2.JPG
vitalerStamm2.JPG (49.24 KB)
vitalerStamm2.JPG
Unterer, vitaler Stamm 2 (fest und unverschrumpelt!)
vitalerStamm.JPG
vitalerStamm.JPG (20.32 KB)
vitalerStamm.JPG
unterer, vitaler (?) Stamm 1
obererStamm.JPG
obererStamm.JPG (66.82 KB)
obererStamm.JPG
Oberer, abgeschnittener Stamm
Blätter.JPG
Blätter.JPG (83.04 KB)
Blätter.JPG
Tote Blätter
ganzePflanze.JPG
ganzePflanze.JPG (153.37 KB)
ganzePflanze.JPG
Eukalyptus 2
ganzePflanze2.JPG
ganzePflanze2.JPG (142.07 KB)
ganzePflanze2.JPG
Eukalyptus 1
offene Wurzel.JPG
offene Wurzel.JPG (274.3 KB)
offene Wurzel.JPG
Unterer Stamm, nachdem ich ihn angekratzt habe.
gecshlossene Wurzel.JPG
gecshlossene Wurzel.JPG (313.82 KB)
gecshlossene Wurzel.JPG
Unterer Stamm, noch geschlossen. Fühlt sich eher gummig an.
stamm.JPG
stamm.JPG (172.59 KB)
stamm.JPG
Ganzer Passiflora-Strauch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich verstehe leider weder etwas von Eukalyptus, nocht etwas von Passiosnblumen,
aber eine Sache vorab:

Die Angaben der maximal erträglichen Tiefstwerte beziehen sich in der Regel

a) auf ein kurzfristiges Temperaturminimum (könnte z. B. heißen: 2 oder 3 Nächte bei -13 Grad sind drin, wenn die Temperaturen vorher und nachher deutlich milder sind, z. B. -6; während die Pflanze zwei Wochen am Stück mit -13 Grad nicht überlebt)

b) auf im Garten ausgepflanzte Exemplare - Pflanzen in Töpfen und Kübeln vertragen deutlich weniger Frost, da die Wurzeln viel stärker exponiert sind, und die Töpfe schnell komplett durchfrieren




Grundsätzlich gebe ich gern jeder Pflanze noch eine Chance. Pflanzen überraschen einen manchmal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:40 Uhr  ·  #3
Kann mich nur zur Passi äussern: Sieht leider tot aus, aber du könntest bei ihr auch Glück haben und sie hat Wurzelausläufer gebildet und treibt trotzdem neu aus. Einfach mal abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 21:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei deinem Eukalyptus glaube ich, das er eher einen Trockenschaden hat.
Bei starkem Frost sind Kübelpflanzen da schon gefährdet. Der Stamm sieht eigentlich noch gut aus.
Das ca. ein Drittel runtergefriert ist normal.
Ich glaube aber, das er wieder austreibt. Das kann jedoch bis Anfang Mai dauern.
Gib die Hoffnung also nicht auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 21:39 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Sollten die Pflanzen tatsächlich "neu austreiben", sollte diese vorher gekürzt werden? Und wie viel soll ich sie zurückschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 21:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

lass am besten alles wie es ist. Ich würde auf den Austrieb warten. Dann kannst du immer noch alles kürzen was nicht mehr ausgetrieben ist.
Solange es nachts nicht wärmer ist ( haben immer noch Minusgrade hier) , schneide auf keinen Fall.


LG
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot?

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 01:20 Uhr  ·  #7
hallo,
ich kann dir versichern, dass es im februar deutlich kälter als -13°c in zürich gewesen ist. wohne auch in der schweiz. wir hatten ja sogar tageshöchstwerte unter -10°c. in der kältesten nacht wurde es in aarau -16.5, in der region zürich -18, in basel-binningen kurz -19 (!!) und in zürich-kloten bis fast -20°c.
keine passionsblume übersteht das im topf, der eucalyptus könnte mit viel glück noch austreiben, denke aber dass auch dieser hinüber ist.
bei mir in aarau und bei den eltern in baden sind sogar hyazinthen und tulpen im kübel erfroren. normalerweise überstehen die hier den winter ohne probleme regengeschützt im topf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.