Jungpflanzen oder Samen bestellen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin schon in der Planung für die diesjährigen Pflanzen für Kübel oä. Ich habe jetzt eine schöne Petunie in einem Werbeheftchen gesehen. Ein Zauberglöckchen Trixi Pettiocoat Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Wo sollte ich die Pflanze bestellen und wo lieber nicht? Bzw. gibt es die auch als Samen zum selbst ziehen? Es gibt auch noch eine andere Petuniensorte die mir sehr gefällt (Name fällt mir grad nicht ein: farbe grün lila), die ich mir gern bestellen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG und danke für eure Hilfe
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:06 Uhr  ·  #2
Die zweite Petunie die du meinst ist wohl die „Pretty much picasso“?
Warum hats dir denn die "trixi petticoat" angetan? Das ist ja nicht eine einzige Züchtung sondern 3 Pflanzen zusammengepflanzt, typisch Baldur halt... Von Baldur würde ich dir unbedingt abraten, ich habe selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kenne auch andere Leute aus dem Bekanntenkreis. Hier im Forum liest man auch einiges drüber
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:25 Uhr  ·  #3
Ja genau, die pretty much picasso.

Naja, so gesehen hast du natürlich recht. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich gute Jungpflanzen oder eben Samen herbekomme?

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:29 Uhr  ·  #4
Samen wirst du nicht bekommen, zumindest nicht von einem seriösen Händler. Denn das sind ja Hybriden und die sind einmalig aus einer Kreuzung entstanden, können somit nur aus Stecklingen vermehrt werden. Über die "Pretty much Picasso" hatte mir mal wer (ich glaube daylily) geschrieben, dass das grün gar nicht zur Geltung kommt und die Fernwirkung somit flöten geht. Aber ich fand sie auch sehr schön

Einen Händler für Petunien kann ich dir leider nicht empfehlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

kann mich Gluggsmarie nur anschließen.Kauf dir bloß keine Petunien oder Sommerblumen über den Versandhandel.Was die einem schicken ,das ist schon hart am Limit.Bis du die aufgepäppelt hast ist der Sommer bald rum.

Sehr schöne Petunien bzw. die neuesten Sorten hat Blumen Risse,Hornbach oder Toom Baumarkt.
Vielleicht gibt es die in deiner Nähe.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 09:06 Uhr  ·  #6
bzgl versandhändler haben wir ein Thema.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 09:42 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 10:32 Uhr  ·  #8
Hallo Inge,

normalerweise bekommst du deine gewünschten Pflanzen zur üblichen Balkonblumenzeit in allen besser sortierten Gartencentern und Baumärkten. Die bunten Mini-Petunien-Farbmischtöpfe (auch in gefüllt) gab es letztes Jahr auf jeden Fall beim Dehner und auch beim Obi. Auch die Pretty Much Picasso war erhältlich. Die kräftigen Pflanzen haben zwischen 2,99 und 3,99 € pro Topf gekostet.

Ich würde dir auch raten, lieber direkt zu kaufen, wo du selber auswählen kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 10:37 Uhr  ·  #9
Habt vielen Dank für eure Tipps. Da werde ich wohl noch etwas warten und dann die Gartencenter stürmen.

LG
Nadja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 00:01 Uhr  ·  #10
Sind das jetzt echte Petunien, oder Calibrachoa? Calibrachoa kosten ein kleines Vermögen. Von 2,79 pro Pflanze aufwärts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 07:22 Uhr  ·  #11
Ich denke, es sind Calibrachoa. Zumindest die ungefüllten waren das sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Jungpflanzen oder Samen bestellen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 16:48 Uhr  ·  #12
Ich habe mit den "Confetti Garden" Serien von "Red Fox" (Dümmen) recht gute Erfahrungen gemacht,
am besten ist es wen man sie im etwas Fortgeschrittenen alter (ende Mai,Juni) kauft weil dan zeigt sich am besten welche gleichmäßig wachsen, dan dan ist die Chance größer das auch alle 3 gleichmäßig wachsen

es gibt auch noch andere Kombis die seit letzten Jahr auf den Markt sind:

zb Stehende Verbenen mit farblich dazu passenden Calibrachoa und Potunia, oder drei Stehende Verbenen.Stehende Verbene mit sieht vor allem im Kübel super aus

Ich kann diese Mixturen jeden empfehlen der es gerne bunt mag und sich nicht lange mit Kombinieren aufhalten will.


Und wo man die am besten kauft:

In einer Gärtnerei da ist die Qualität am besten (bei manchen sind die Mix umgerechnet sogar günstiger als 3 einzelne Pflanzen)


Nachtrag:

Zu den Petunien und den Calibrachoa:

Die kleinen Mix Töpfe sind alle Calibrachoa, dan kommen neu dieses Jahr noch welche mit Echten Petunien die meist aus 2 Sorten bestehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.