Musa ornata - Sorgenkind - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Musa ornata - Sorgenkind

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMusa ornata - SorgenkindMo 13 Feb, 2012 9:04
Hallo,
letztes Jahr bekam ich einen kleinen Keimling von Musa ornata. Sie wuchs eher langsam und spärlich heran, vermute mal, austopfen, Transport und wieder eintopfen hatten sie ein wenig geärgert.
Nach und nach wurden über den Winter die 4 äußeren Blättchen braun, ein mittleres steht noch und ein kleiner Speer ist auch zu sehen.
Kam mir nicht ganz gesund vor und so zog ich sie mal aus dem Töpfchen. Leider ist keine Wurzel mehr da, unten ist die Basis aber noch richtig prall.

Meine Frage lautet:
Gibt es Möglichkeiten, die wieder zum Wurzelwachstum zu animieren??? Wasserglas?? FS??

Würde sie gerne retten [-o< [-o< [-o<
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 8
BeitragMo 13 Feb, 2012 9:12
Oh je, das hört sich nicht gut an... Nach meinen Erfahrungen hat eine Musa ohne Wurzeln keine Überlebenschance. :(
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragMi 15 Feb, 2012 7:57
:-#(
Hat denn sonst keiner einen Hoffnungsschimmer für mich??? [-o<
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 15 Feb, 2012 8:24
Leider nicht. :-# Versuch es doch mit ST-Wasser. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich habe noch nie von Erfolgen gehört bei dem Versuch. :cry:
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 15 Feb, 2012 9:50
Ich habe mehrere Bananenstauden zu Hause und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, eine Banane ohne Wurzel stirbt. Sie stirbt auch wenn nur wenige Wurzeln vorhaden sind, in dieser Hinsicht ist eine Banane sehr heikel. Das gleiche Problem hat man wenn man einen Ablegger abtrennen will. Man muss genau schauen das sicher 3-4 grössere Wurzeln vorhanden sind bevor man den Ablegger abtrennt sonst geht sie ein.
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragFr 17 Feb, 2012 7:17
Danke,
schaaaade...
Aber ST werd ich mal versuchen....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 17 Feb, 2012 17:45
also ich habe auch schon wurzellose Ableger bewurzelt. Dann aber mit Bewurzelungspuder oder Superthrive. Erfolgsquote lag bei c.a. 50%

Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 17 Feb, 2012 19:46
Nicht gleich ganz den Kopf hängen lassen.
Wie hast du sie denn gehalten? Evtl zu kalt und naß? =;
Versuche sie einfach mal in einen sehr lockeren Substrat (Anzuchtsubstrat, oder sogar Kokohum) zu stellen und die Temperatur an den "Füßen" zu erhöhen. \:D/
Sehr sparsam gießen. :)
Dann heisst es abwarten. Nicht ständig nachschauen, ob sich evtl Wurzeln bilden. :-#) Du siehst schon von ganz alleine ob es geklappt hat. \:D/
Wieviel Blätter (oder Blattmasse) ist denn noch da?
Evtl mußte große Blätter halbieren. Keine Bange, das nimmt die dir nicht übel. O:)
Kannst ja mal ein Bild einstellen. Dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

Ich drück dir auf jeden Fall mal doll die Daumen.
Wird schon klappen. Aber du musst unbedingt geduld aufbringen.:grmeinkleiner:

Gruß Karin65

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Ornata, sikkimensis, etc von dezibl, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2253

So 21 Jan, 2007 19:17

von dezibl Neuester Beitrag

Musa ornata - Zierbanane - Musaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10285

Do 16 Aug, 2007 20:36

von Elfensusi Neuester Beitrag

Musa Ornata - Ornamental Banana von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

1751

Do 04 Dez, 2008 20:19

von Mel Neuester Beitrag

Musa ornata red - Rote Blumenbanane von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2300

So 24 Jan, 2010 11:13

von Canica Neuester Beitrag

Musa ornata oder Strelitzia nicolai ??? von Benutzername, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2117

Sa 04 Okt, 2008 13:35

von Fabi Neuester Beitrag

Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter? von eisenfee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3181

Sa 15 Aug, 2009 23:08

von eisenfee Neuester Beitrag

Sorgenkind Musa cheesmanii von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2449

Mo 14 Jan, 2008 8:06

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Calathea Ornata ist unglücklich von Sponsi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

675

Di 19 Feb, 2019 23:35

von Sponsi Neuester Beitrag

Calathea Ornata befallen, aber mit was ? von FloriFlo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

821

Di 19 Mär, 2019 7:49

von FloriFlo Neuester Beitrag

Suche Name dieser Pflanze - Calathea Ornata von jwagner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

468

So 29 Sep, 2013 18:43

von jwagner Neuester Beitrag