Pomelo - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pomelo

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPomeloSo 01 Jan, 2006 20:56
Hallo, weiß jemand oder hat jemand schon mal etwas über die Aufzucht von Pomelopflanzen gehört ?
Bin sehr daran interessiert, aus den kleinen Samen etwas wachsen zu lassen und wenn es nur, ein kleines Pflänzchen ist. Man braucht ab und zu ein kleines Erfolgserlebnis.
Danke für eure Mithilfe.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragDi 03 Jan, 2006 9:14
Hi,

die Pomelo finde ich ist eine der Pflegeleichtesten Zitrusgewächsen.
Meine aus Samen gezogene Pomelo ist nun gut 40 cm (2te Jahr)
Kann sehr lange draußen bleiben und auch schon recht früh wieder
raus. Wächst recht schnell. Einfach mal eine Frucht kaufen und
hoffen das ein Kern drinne ist. Den dann einfach in Einheitserde
und warten.

Gruß Andy
OfflineStein.
BeitragSa 18 Mär, 2006 17:33
Hallo,
Kann mir vieleicht jemand sagen ob "Pomelos" selbstbestäubend (selbstbefruchtend) sind? :wink:

LG:
Stein.
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMo 20 Mär, 2006 10:28
hallo coupe-x,
hast du's schon mit den pomelos probiert?
habe eben deine frage entdeckt: kann andy nur zustimmen, absolut problemlos :D allerdings habe ich in den "normalen" hellfleischigen pomelos fast nie kerne gefunden, höchstens mal ein total vertrocknetes "splitterchen". grad die praktische kernlosigkeit hatten wir aber ganz gern - als frühstücksfrucht betrachtet. dann hab' ich mal ne kleinere pomelo erwischt und die hatte rosa fruchtfleisch und richtig schöne, dicke kerne. also ab damit in die keimbox (8 stück am 26.1.06) den rest (5) habe ich mal zur sicherheit in den kühlschrank gelegt und einige zeit später ausgesät. von den 8 haben 7 gekeimt, allerdings total unterschiedlich. die ersten konnte ich nach ca. 14 tagen pikieren, dazwischen habe ich noch 2 x welche aus der box geholt und die letzten 3, (zwei davon wären zum pikieren, ca.4 cm hoch, der dritte ist nur als wurzel erkennbar u.müßte dann in 2 - 3 tagen hochkommen) werden wohl ende der woche pikiert. dann ist die box leer :D
auch von den kurz im kühlschrank gelagerten und später ausgesäten ist schon 1 keimling gekommen und pikiert worden, der rest ist noch im gewächshaus, vielleicht tut sich ja noch was.......

@andy: prima, dank deiner info weiß ich jetzt, dass sie nicht soooo kälteempfindlich ist, dann schmeiß' ich sie bald raus :wink:

lg cat
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 08 Nov, 2009 15:45
soweit ich weis sind pomelos nicht selbstbefruchtend
denn die von meinem vatersfreund sind 16 jahre alt mehrmal geblüht und nich mal eine frucht getragen ](*,)
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 08 Nov, 2009 15:47
Eser :wink:

Bitte beim Beantworten auf das Datum achten...der Beitrag ist uralt! Schon fast versteinert :lol:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pomelo-Kerne von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

14700

So 20 Jan, 2008 17:40

von gudrun Neuester Beitrag

Wie Pomelo ziehen? von jjs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

8046

Sa 28 Nov, 2009 15:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pomelo zurückschneiden?! von nena_k, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

6482

Mo 16 Mai, 2011 9:58

von nena_k Neuester Beitrag

Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun? von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3002

Fr 30 Jan, 2009 20:24

von walmar Neuester Beitrag

Pomelo an Blättern krank? von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6137

Di 07 Sep, 2010 21:40

von Frog Neuester Beitrag

Pomelo: Triebe im Winterquartier von Baschtl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1733

Mo 10 Mär, 2014 23:10

von Baschtl Neuester Beitrag

Pomaly oder Pomali -> Pomelo von Indigooblau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 133 Antworten

1 ... 7, 8, 9

133

50868

Do 10 Dez, 2015 21:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Frage zu Ananasguave, Pomelo und Erdbeerbaum... von mutzel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3679

Sa 21 Mär, 2009 19:58

von Gysmo Neuester Beitrag

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1442

So 22 Mär, 2015 13:16

von Shaha Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5358

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag