Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. einem Monat eine kleine Polyscias balfouriana erworben, die zu Beginn relativ glänzende, glatte Blätter hatte. Nun hat sie zwar ein paar zarte neue Zweige und Blätter bekommen, verliert aber auch Blätter. Zudem sind einige Blätter gewölbt und werden rund herum trocken bräunlich (nicht alle).
Die Pflanze steht nun aber hell, nicht direkt in der Sonne. Ich gieße sie von unten, das Wasser vom Teller saugt sie immer sehr schnell auf, braucht auch relativ viel. Was übrig bleibt gieße ich wieder ab. Sie steht also nicht im Wasser.
Insgesamt finde ich sie sieht trocken aus, was aber eigentlich nicht sein kann.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ich hänge jetzt schon ziemlich an ihr Danke!

[attachment=1]P.B. braune Blätter.jpg[/attachment]

[attachment=0]P.B..jpg[/attachment]
P.B. braune Blätter.jpg
P.B. braune Blätter.jpg (1.15 MB)
P.B. braune Blätter.jpg
P.B..jpg
P.B..jpg (1.26 MB)
P.B..jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hi und Willkommen, AnnaBananana

Sie will mäßig, aber regelmäßig mit möglichst kalkarmen, weichem Wasser gegossen werden; die oberste Schicht der Erde immer abtrocknen lassen.
Bei zuviel Gießen, sowie bei zu trockener Luft reagiert sie mit Blattfall.

Für kurzzeitige Erhöhung der Luftfeuchtigkeit hilft besprühen; ansonsten eine Schale mit Wasser in die Nähe stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hallo Sanne, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist sie vermutlich trotz Gießen zu trocken und ich werde sprühen müssen. Weißt du ob es überhaupt gut ist, sie von unten zu gießen? Ich mache das eigentlich mit all meinen Pflanzen, aber manche mögen das ja nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 18:13 Uhr  ·  #4
das kann ich dir leider nicht sagen;
ich hatte meine von oben gegossen - sie hat sich trotzdem verabschiedet. Aber ich hab sie wohl zu unregelmäßig gegossen; das mit dem sprühen hatte ich bis dahin auch nicht gewusst. Und ich hab viiiiieeeeel zu spät damit angefangen. Und unser Wasser war damls auch eher hart.

Hast du die, nachdem du sie bekommen hast, umgetopft, oder steht sie noch im Kauftöpfchen?
Wenn zweiteres: hoffentlich nicht so eins was-bin-ich-sauer-ein-erfahrungsbericht-t45167.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 19:26 Uhr  ·  #5
Dann werde ich einfach mal so weiter machen, zusätzlich sprühen und das Beste hoffen
Ich hab sie gleich umgetopft, mache ich immer mit all meinen Pflanzen. Leider kann man von vielen Läden da ja nicht so viel erwarten. Aber meine hat immerhin Wurzeln. Danke nochmal für deine Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.