Plumeria nach dem Winter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Sagt mal, was machen denn eure Plumeria? Ich hatte meine, im Babyalter, vorletzten Winter durchkultiviert, diesen Winter warf sie mir brav das Blattwerk vor die Füße. Seitdem steht sie prallen Stammes aber ohne Lebenszeichen eines Neuaustriebs dumm rum; ich bin ja froh, wenn Säugling Bäuerchen macht, aber so lange? Zum Rausstellen fehlt mir noch der Mut, Dünger hat sie sie seit April bekommen.

Gruß
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Raus stelle ich meine auch nur, wenn der Sommer nicht so wird wie der letzte!!!

Meine hat sich auch "nackig" gemacht (im Esszimmer überwintert) aber die anderen Kühlüberwinterer sind auch noch unangezogen!

Die ist eindeutig weiter (aktuelles Foto folgt..)
Frangipani 0308.jpg
Frangipani 0308.jpg (114.68 KB)
Frangipani 0308.jpg
Frangipani 0208.jpg
Frangipani 0208.jpg (131.15 KB)
Frangipani 0208.jpg
Frangipani 0108.jpg
Frangipani 0108.jpg (99.54 KB)
Frangipani 0108.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zum raustellen ist es noch zu kalt , in der Nacht . Wenn die Sonne scheint und ich zu Hause bin stelle ich sie am Tage auch auf den Balkon, belasse sie dort aber nicht sondern hole sie wenn es am Abend frischer wird wieder herein. .
Meine Plumis haben auch im Winter die Blätter verloren , aber treiben jetzt, wo es länger hell ist und mehr die Sonne scheint wieder aus . Sie stehen vor dem Südfenster und haben es relativ sonnig .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Meine hat bei 15 Grad überwintert und hat schon eine richtig große Knospe. Und drumherum 2 neue Spitzen, es sieht fast so aus, als käme sogar noch eine dritte
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
meine stehen seit gut einer Woche auf der überdachten Terrasse und kriegen jeden morgen für ca. 3 Std. die Sonne, ansonsten nur viel Licht ab.
Obwohl die Nachttemperaturen ziemlich absinken (auf jeden Fall in der ersten Zeit unter 10°) sehen sie sehr gut aus und ich kann morgen gerne mal Bilder von meinen Großen (ca. 40 cm) reinstellen.
Die haben - obwohl sie den Winter über in der Wohnung standen vielleicht 1-3 Blätter verloren und treiben jetzt schon wieder oben kleine Blätter.
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß man die nicht ganz so verzärteln sollte, denn sie können kurzfristig auch gerne mal kühlere Temperaturen verkraften.
Ich kenne sie aus Nepal, wo sie noch in Höhenlagen wachsen, wo die Temperaturen nachts zwischenzeitlich in den Kältezeiten auch nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen.
Liebe Grüße, Ruth

Baghira

Hallo Ruth,

gestern habe ich mich bei flores schlau gemacht. Meine bisherige Plumi hatte ja bei 15 Grad überwintert und erst einmal alle Blätter behalten und dann neue dazu bekommen. Dann plötzlich hat sie alle - auch die neuen - abgeworfen, aber anschließend richtig losgelegt. Ich suche mal ein Foto vom Montag raus.

Herr Reinecke meinte, der Blattfall sei völlig normal, da sollte man sich keine Gedanken wegen machen. Und er überwintert seine Pflanzen (aus Kostengründen) bei niedrigeren Temperaturen, die sind aber dadurch auch weiter zurück, es sind kaum Knospenansätze zu sehen. Also hat die wärmere Überwinterung deutliche Vorteile.

Sobald die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen, kann man sie raus stellen, sollte aber darauf achten, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Plumi-Knospen w.jpg
Plumi-Knospen w.jpg (167.9 KB)
Plumi-Knospen w.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Steckies stehen seit einer Woche draussen.
Aber die treiben noch nicht.

Meine grosse 78cm

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine sind noch nicht draußen.

Yaksini

Barbara , ich danke für die tolle Info, in der Gegend würde ich auch wohnen wollen wo die Reineckes sind .
Aber sie schicken ja auch , live ist es aber bestimmt sehr spannend dort .
Meine Plumis hatten auch um die 15°C Überwinterungstemperatur . Sie bekommen jetzt die ersten Blätter . Alle beide zur gleichen Zeit .

Baghira

Hallo Brigitta,

ja, es war wirklich spannend, 3 große Gewächshäuser und Herr Reinecke nahm sich viel Zeit und zeigte und erklärte. Er hat dort mehr als 2.000 verschiedene Pflanzen, vor allem Unmengen an den verschiedensten Asclepias. Da das nicht so mein Thema ist, war ich ganz erstaunt, dass da etliche wie Kakteen aussehen.

Allerdings war es nicht das richtige Wetter für so einen Besuch, irgendwann habe ich aufgegeben, da kam ich gegen die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit nicht mehr an .

Herr Reinecke war so nett und hat mir von seinem selbstgemischten Substrat recht viel abgegeben, da habe ich kein Problem, wenn ich mal umtopfen muss.

Die Fahrt hat sich also sehr gelohnt und war für mich viel interessanter als ein Besuch auf dem Raritätenmarkt in Essen.

Yaksini

Ich habe mir in diesem Jahr auch einige Brachystelmas schicken lassen sie haben wirklich Raritäten und eine herrliche Auswahl, ihre Liste ist nicht klein.
Das schönste ist , das die Pflanzen in einem 1A Topzustand sind, und dafür sind die Preise die sie haben nicht zu hoch .
Da würde ich gerne mal durchstreifen .
Leider ist immer alles so weit weg , da muß ich mich auf Bestellungen beschränken.

Baghira

Hallo Brigitta,

nicht nur Berlin ist eine Reise wert

Ich glaube, wir haben hier im Rheinland so ziemlich die größte Auswahl an Gärtnereien. Leider kann man das Geld schneller ausgeben als verdienen . Aber bei flores habe ich für 5 schöne Pflanzen 50 Euro ausgegeben, und dabei ist eine schön verzweigte Plumi. Da kann man wirklich nicht meckern.

Vielleicht verirrst Du Dich ja mal auf einer Urlaubsreise in die Gegend, dann helfe ich Dir gern beim Geldausgeben

Yaksini

Berlin ist gar nicht so toll, weiß nicht was andere daran finden .
Aber ich würde mir gerne von dir helfen lassen beim Geld ausgeben , mal sehen wann es mich mal in deine Gegend verschlägt .

Baghira

Mach das, ich würde mich freuen.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Baghira sorry für die Frage jetzt aber was ist flores? und wo ist es? kenne das gar nicht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2