Pistazie - Hat es jemand geschaftt eine zu bewurzeln ???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Buchsgärtner

Hallo zusammen,
habe einen jungen Steckling von einer Pistazie bekommen. Hatte schonmal einen,der ist recht rasch eingegangen.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen speziell mit Pistazien ?
Wäre richtig toll...
danke
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Stecklinge habe ich noch nicht versucht, aber wie Jutta schon verlinkt hat....wenn die frisch sind keimen die raltiv gut bzw....mit Superthrive noch etwas schneller
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Ich hab auch schon mal versucht Pistazien zu bewurzeln. Von denen die man immer als Schnittgrün in blumenläden bekommt. Ist leider nichts geworden aber ich gebe nicht auf, den angeblich soll es mit den noch eher grünen jüngeren trieben gut funktionieren...

lg robi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht mit Tricks arbeiten....sollten meine jemals Pflanzen werden, dann werde ich das mit Superthrive versuchen

Jondalar

Ja ich muss dazu sagen das ich auch bei den Pistazien mal wider kein bewurzlungshormon verwendet habe

Aber ich schätze mal das ich sie vielleicht auch zu nass hatte und sie desswegen gefault sind. Warscheinlich muss man die steckis mit viel Fingerspitzengefühl feucht halten und am besten ohl im Frühjahr schneiden. ich hatte es mitten im Winter versucht

Ich will desswegen welche haben, weil sie ja bedingt frosthart sein sollen und man sie mit gutem Schutz draußen lassen könnte wenn sie älter sind...

lg robi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da bin ich auch dran

Buchsgärtner

Mit alten Trieben scheint das wirklich extrem Schwierig zu sein....Schade, da Pistazien ja so wunderhübsch sind...
Ich gebe aber nicht auf...vll mit hoher Bodenwärme und künstlicher SOnne ???

Jondalar

Bodenwärme und künstliche Sonne sind bestimmt gut... vielleicht wars meinen auch noch zu kühl...
aber eigentlich könnte ich sie ja auch einfach aussähen... bin mal gespannt wer es als erster schafft sie zu bewurzeln

lg robi

Buchsgärtner

@jondalar
Und ich erst....habe die guten gesetzt. Absofort läuft die Zeit.
Bis jetzt geht es ihnen eigentlich ziemlich gut und sie machen keinen Anschein einer baldigen Enttäuschung....
Wünsche dir auch viel Erfolg !

Jondalar

Danke dir auch
Vielleicht hat ja jemand auch Auspflanzerfahrungen, das wäre auch sehr interessant...

lg robi
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich glaub nich dass man in unseren breiten pistazien auspflanzen kann! aber über den sommer fühlen sie sich im kübel draußen sehr wohl, im botanischen garten tübingen waren viele früchte dran
hab gerade die ersten pistazien aus samen gezogen, die wachsen wie die weltmeister

Buchsgärtner

Juuhhuuu !
Ich darf euch mitteilen,dass meine Pistazien nun seit gut 2 Wochen Wurzeln haben !
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich gratuliere dir , das ist wirklich eine gute Nachricht. Wie hast du das geschafft ?

Buchsgärtner

Volle Sonne (Lampe), Heizung,Plastikbeutel, viel Liebe....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2