Pinienzapfen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

oh Schreck, mein Pinienzapfen habe ich vor 1 Jahr gekauft.
Die Kerne sind ziemlich dunkel. Habe einen geknackt und probiert.
Fühlten sich noch rech saftig an. Im Wasserglas sanken sie alle nach unten, also nicht hohl.
Hab sie sogleich in den Kühlschrank gesteckt. Nach 14 Tagen Kälteschock kommen sie ins warme Vermehrungsbeet. Von 10 Kernen wird doch wohl einer einen Überlebenswillen zeigen? Warten wir ab.

Inzi24

Also ich habe vor einigen Jahren einen Piniensamen in ein Stück feuchte Watte eingepflanzt - und es keimte schon nach 3-4 Tagen. Ich habe ihn dann auch nach einigen Wochen in unseren Garten eingepflanzt, leider wurde ihm dann der Rasenmäher zum Verhängniss !!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Inzi24

herzlich willkommen

wäre nett, wenn du vor dem antworten auf beiträge, bitte erstmal auf´s datum schaust

DANKE
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

eine frisch gekeimte pinie auspflanzen ? wo ist denn da die logik ? einen winter in deutschland oder österreich überlebt die im erstem jahr 100% nicht
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Gast, jeder fängt mal irgendwie und irgendwann an den grünen Daumen einzulösen, und dafür ist unser Forum da. Hast noch keinen Fehler gemacht
Oder biste verdeckt tätig

LG

eisenfee

Hallo Inzi24
es tut mir leid um deine Pinie. Aber welche Frage hast du wegen der Pinie, es wird dir hier immer geholfen.
Zu 2. Rose hat das nicht bös gemeint. Auch ich hatte am Anfang diese Schwierigkeiten mit den alten Threads, aber : Du sollst vor dem Posten mal die Powersuche befragen. Einfach nur dein Suchwort eingeben und es werden dir alle Themen dazu angezeigt, es gibt für Pinien einige hier im Forum
Wenns keins dafür gibt, ein neues Thema eröffnen.
Aber Pinien auspflanzen , in Deutschland, ich weiß ja nicht, wo du wohnst wird eigentlich fast unmöglich sein, die Winter

LG Kerstin

Danny Ocean

Doch es ist möglich. Die ersten drei Jahre Topfkultur und danach im Frühjar nach dem Frost auspflanzen, einen guten Standort auswählen !
Wenn sich die Pinie etabliert( gute Wurzelwerk usw) hat dann sollte sie wachsen. Natürlich in den ersten Jahren auf die Wintersonne achten ! Die kann vernichtend wirken und ist öfters die Todesursache nicht der kalte Winter.

Sogar in Polen! wachsen welche, die Nadeln sind zwar nach dem winter braun und fallen ab aber sie treiben munter wieder neue Frische Nadeln aus den Ästen aus.

eisenfee

Hallo Danny Ocean,
haste da selber welche ausgepflanzt Und wenn, welche, ich bin da sehr interessiert für meinen Garten.

LG

Danny Ocean

Hallo eisenfee

Selbst habe ich noch nicht ausgepflanzt, aber da ich selbst 4 Stück habe (pinus pinea) und ich sie auspflanzen möchte habe ich micht erkundigt. Ich habe schon 2m hohe Exemplare in Polen gesehen.
Und laut Erfahrungsberichten sollten sie es schaffen. Ein 5m hohes Exemplar wächst sogar dort leider weiß ich jetzt den Ort nicht und hatte nur braune Nadeln nach dem Winter hat sie fallen gelassen und neue Nadeln gezeigt.
Die jungen Exemplare werden entweder mit Schnee zugedeckt oder beschattet plus leichter Winterschutz in den ersten 2 Jahren nach dem auspflanzen. Also -20 sollen sie locker aushalten
Pinus pinaster soll etwas robuster als pinea sein es gibt sogar ein größeres Exemplar ich glaube in Posen auch Araukarien(über 3m) wachsen dort und Umgebung und die Temperaturen im WInter sind öfters tiefer als -20 Grad.

Da hilft nur probieren

eisenfee

@Danny ocean
ich gaub wir reden noch mal miteinander

LG

Danny Ocean

Ok
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2