Piniensamen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

Kniggedigge

Wow die sehen ja richtig gut aus

Ist echt lustig dass die so schnell keimen und auch am Anfang ja wohl relativ schnell wachsen nur nachher dann nicht mehr =)

Ich hab wie gesagt mal die Temp. gedrosselt, hab sie schon seit dem 24.02. im Zimmergewächshaus und bis jetzt sind nur 2 von 13 gekeimt... ich glaube die mögen so Temperaturen um die 22/23 Grad am liebsten zum keimen

Kniggedigge

Die sehen echt lustig aus die Pienchen

Sollte ich sie denn jetzt in einen größeren Pott pflanzen ? Also sind das Tiefwurzler oder Flachwurzler ? Die sind zur Zeit noch in Jiffys und diese in kleinen Tontöpfchen, da kommen unten schon die Wurzeln aus den Jiffys raus... sie stoßen nirgendwo an, aber es wäre doch besser wenn sie in Erde weiterwachsen würden, oder ?

Grüße
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
stelle doch bitte mal ein Photo ein,damit man sehen kann in welchem Stadium sie sind.Ich pflanze sie immer sehr früh in tiefe Töpfe.Verwendet wir ein Erd-Sandgemisch.

Kniggedigge

Büdde
Wie man erahnen kann, haben die Wurzeln zwischen Jiffy und Tontopfboden noch Platz, nur da ist eben keine Erde....
IMG_6448kl.jpg
IMG_6448kl.jpg (330.06 KB)
IMG_6448kl.jpg

gürkchen

Also so wie deine jetzt aussehen,bekommen meine schon immer ihren eigenen tiefen Topf.

Kniggedigge

Ich werde morgen mal ins Pflanzencenter fahren und geeignete Pött holen

Also die Perspektive täuscht ein wenig, du weißt ja wahrscheinlich wie groß ähm klein so ein Juffy ist und den sieht man ja auch auf den Fotos....

Nur wenn die Wurzeln schon unten durch den Jiffy kommen, sollte man vllt. wirklich die mal in Erde in einen größeren Topf setzen, sind ja eher alles Töpflein
Herkunft: FFB

laroe4

Auch mal wieder eine Zwischenmeldung von meinen kleinen Pinien
pinie 1510.JPG
pinie 1510.JPG (408.1 KB)
pinie 1510.JPG

gürkchen

Gut sehen sie aus Neigen sie sich Richtung Licht,oder sieht es nur so aus? Würde sie ansonsten mal drehen,sonst wachsen sie schief...

laroe4

Zitat geschrieben von gürkchen
Gut sehen sie aus Neigen sie sich Richtung Licht,oder sieht es nur so aus? Würde sie ansonsten mal drehen,sonst wachsen sie schief...

Danke Gürkchen,

und du hast vollkommen recht - die neigen sich leicht nach links Richtung Licht. Aber das wird sich die nächsten Tage dann sicher geben wenn sie ins Freie dürfen.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Meine Rundbrief-Pinie keimt auch! Morgen mach ich ma

Kniggedigge

Meine sehen genauso lustig aus. Find es witzig, dass die unten die breiten "Nadeln" haben und dann oben dran immer kleinere, bin mal gespannt wie lange das dauert bis die groß sind =)

Düngst du die so wie die normalen Zimmerpflanzen ?
Grüße

PS.: Was heißt du stellst sie raus ? Wie lange kann man das denn machen ? Geschützt stellen ? Ist vllt. am besten um sie abzuhärten und an die Welt draußen zu gewöhnen oder ?

laroe4

Die unteren Nadeln sind ja die "Keimblätter". Die werden sich er auch mal abfallen. Aber bis die Groß sind wird schon noch die ein oder andere Wocher vergehen

Gedüngt hab ich die Pflanzen bisher noch nicht. Sie sind in normaler Pflanzerde und die ist ja gedüngt. Als zweites vermute ich ja dass die großen Nadeln die Keimblätter sind und die Pflanze auch mit Nährstoffen versrgt.

Und dass ich sie raus stelle, bedeutet das sie bisher im Treppenhaus standen. Und seit heute morgen im Freien. Nicht in der direkten Sonnne sondern auch zur Ostseite des Hauses.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

laroe4

So, die ersten Pinien sind nun schon 10 Tage im Freien. Nun die Frage, ob es normal ist dass sich die Nadeln un der kleine Stamm bläulich / rötlich verfärben?
pinie 1305.JPG
pinie 1305.JPG (418.54 KB)
pinie 1305.JPG

Danny Ocean

ja ist normal ich habe auch 3 der stamm ist rötlich und die nadeln bläulich grün

Glückwunsch dass du so viele hast bei mir sind sehr viele eingeganen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4