Pinienkerne einpflanzen?

Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich war letzens mit unserem Pflegehund draußen im Wald spazieren. Dann habe ich riesige Zapfen gefunden und mir gleich gedacht, dass da eventuell Samen drin sein könnte. Die Zapfen waren ründlich, mit dem Durchmesser von etwa 8 cm. Unter den Schuppen (?) befanden sich maximal 2 Kerne. Jetzt habe ich 33 Kerne, möchte die auch gerne einpflanzen. Ich tippe auf Pinienkerne, obwohl ich nirgendwo Pinien in der Nähe gesehen habe. Wahrscheinlich vom Wind dahingeblasen. Ich habe auch einen Kern geknackt und das Innere sieht so aus, wie bei den handelsüblichen Pinienkernen, also weiß. Probiert habe ich es nicht, weil ich mir ja nicht sicher bin, was es ist.

Anbei ein Foto mit Größe der Kerne:
Kerne.JPG
Kerne.JPG (1.62 MB)
Kerne.JPG
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Wenn es Pinienkerne sind, lege sie 2 Tage in Wasser ein.
Sääe sie in Kokohum oder Anzuchtserde aus. Bedecke die Samen nur mit wenigen cm. Substrat. Gebe die Spitzen der Kerne nach unten in die Erde, so das die Wurzeln gleich nach unten gehen und das keimblatt mit dem restlichen Samenkorn nach oben. Stelle die Samen warm.
Ich sääe öfter Abies, verschiedene Sorten aus. Pinien sind so ähnlich in der aufzucht. Temperatur muß nicht so hoch liegen, um die 20 Grad.
So nun hast du auch deine letzte Frage beantwortet

Mfg

www.garteneidechse.de

molllie357

Danke Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, ob ich denn wirklich Recht habe mit meiner Vermutung, dass es Pinienkerne sind.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich denke es könnten Pinienkerne sein bin mir aber nicht 100%ig sicher obwohl sie etwas zu dick sind. Aber jeder Kern sieht anders aus.

Bin mal gespannt was andere hier noch dazu sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: AMMAN

simona

So sehen Pinien - Pinus Pinea Zapfen aus:

So die Samen:

So sieht der Saemling aus:

Pflaenzchen:

Hoffe meine Fotos helfen Dir weiter!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Simona,

das sind echt tolle Fotos, dankeschön! Wie alt sind denn deine Pflänzchen jetzt?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

stehen denn allgemein Nadelbäume in der Nähe, irgendeine Kiefer? Die Früchte erinnern mich sehr an Zirbelnüße, also die Früchte der Zirbe/Arve (Pinus cembra)..

Liebe Grüße

simona

Danke liebe Mara! Meine Pinienpflaenzchen sind jetzt fast zwei Jahre alt!

molllie357

Nein, es stehen keine Nadelbäume in unmittelbarer Nähe...Aber die Zapfen sahen genauso aus, wie im Bild oben, und ich habe auch ein wenig gegoogled. Ich denke, das müssen sie sein. Einer steckt auf jeden Fall schon in der Erde, dann kann ich ja bald sehen, was rauskommt!

simona

Ich bin auch gespannt: wuensche Dir gutes Gelingen!

molllie357

Danke sehr
Herkunft: NRW

velutina

Ich habe von meiner Schwägerin auch einen Zapfen geschenkt bekommen und die Samen eingepflanzt, aber es tut sich leider nichts...gar nichts...keine Ahnung was ich da wohl verkehrt gemacht habe

molllie357

Bei mir ist heute (nach 3 Tagen übrigens ) der erste Kern gekeimt. Ich habe mir mal erlaubt, unter die Erde zu gucken, weil ich nicht warten konnte!

Mr. Treefan

Hallo Pinienfreunde,

ich hatte auch Glück und habe nun seit drei Monaten ebenfalls eine Pinie.
Meine Frage ist: Wachsen Pinien immer so langsam, denn meine ist jetzt erst 7cm hoch?
Die gleichalten Zypressen sind fast 4mal so hoch.

Gruß
Richard