pilze oder Krankheiten an Palmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

pilze oder Krankheiten an Palmen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 22:12 Uhr  ·  #1
Im Herbst hatte ich Schädlinge an meinen Palmen. Schildläuse und Spinnmilben. Habe die Pflanzen abgewaschen und mit Kombistäbchen behandelt. Die restlichen Tierchen scheinen auch tot zu sein. Nun bekommen viele Pflanzen braune Wedel. Sieht aus wie Rost. Das hatte ich letztes Jahr auch shon vereinzelt. Und viele Palmen haben einen weißen Belag (Mehltau??) Sieht aus als wären das verschiedene Krankheiten. siehe Bilder

Mit welchem Mittel kann man sie behandeln?

Irgendwie kann ich hier kein Bild hinzufügen. Deshalb hier ein Link zu den Bildern
http://picasaweb.google.de/Axel.Burghardt/Pflanzen#
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: pilze oder Krankheiten an Palmen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo Axel,

könntest du vielleicht mal Fotos einstellen?

Aber Rost hört sich nach dem Rostpilz an - da hilft nur noch, die befallen Pflanzenteile zu entfernen. Ggf. die ganze Pflanze entsorgen.

Der weiße Beleag könnte tatsächlich Mehltau sein.


Aber schau doch bitte mal hier, vielleicht kannst du selbst diagnostizieren?!
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: pilze oder Krankheiten an Palmen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 17:30 Uhr  ·  #3
[quote="Jule35"]Hallo Axel,

könntest du vielleicht mal Fotos einstellen?

Aber Rost hört sich nach dem Rostpilz an - da hilft nur noch, die befallen Pflanzenteile zu entfernen. Ggf. die ganze Pflanze entsorgen.

Der weiße Beleag könnte tatsächlich Mehltau sein.

Hallo und Danke für die Antwort
Bilder habe ich doch hier
http://picasaweb.google.de/Axel.Burghardt/Pflanzen#
Hier im Forum konnte ich sie irgendwie nicht einstellen. Ich habe mal beim Pflanzendoktor geschaut. Ist dann wohl doch Mehltau. ich werd einfach mal das Ortiva Universal Pilz-frei bestellen. Das hilft ja gegen alerlei Pilz und Rost.
Danke und viele grüße
Axel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: pilze oder Krankheiten an Palmen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo Axel,

habe den Fotolink heute wohl übersehen
Oder er wurde mir nicht angzeigt, was ich den Sicherheitseinstellungen unseres Dienstnetzwerkes durchaus zutrauen würde.

Aber du brauchst dir nicht extra Pilzzeug bestellen.
Geh einfach in den nächsten Baumakrt (mit Gartenabteilung) oder Gartencenter. Die sind i.d.R. sehr gut ausgestattet.

Ich habe mal was von Netzschwefel gehört. Das soll gegen fast alle Pilzarten zuverlässig wirken. Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, ebensownig wie mit Plizen. *klopfaufholz*


Toi, Toi, Toi!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.