Pilze im Musa Basjoo Topf

lltodoll

Hi @ all,

meine Musa steht zum überwintern auf dem Dachboden unter einem Dachfenster.
Sie wächst langsam, da es auch recht warm wird wenn mal die Sonne rauskommt.
Leider sind immer wieder Pilze im Topf. Ich hole die großflächig raus, jedoch bin ich auch verwundert.
Sollte die Erde mal gewechselt werden? Oder ist die Erde doch zu feucht?
Kann es schädlich für die Musa sein?
Danke für eure Hilfe.

HateThis

Hmmm.... Pilze mögen es feucht und dunkel. Wenn Du sie also zu viel gießt förderst Du ja sozusagen das Wachstum. Es kann aber auch an der Blumenerde liegen sofern Du günstige hast. Da würde ich immer etwas Hochwertigere Blumenerde holen.
Es können aber auch Schimmelsporen in der Luft herumschwirren. Genau Ahnung von Pilzen im Topf bzw in der Erde habe ich aber nicht muss ich Dir gestehen.
Da ich Pilze jedoch allgemein ekelig finde, würde ich die Blumenerde entsorgen. Die Musa vorsichtig abschütteln und in Hochwertigere Blumenerde umtopfen und dann beobachten.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die Verpilzung kann viele Ursachen haben. Jedenfalls fühlen sie sich, wie HateThis bereits schrieb, wo's feucht und dunkel, dazu kaum Luftbewegung ist, besonders wohl. Nachdem bereits die Fruchtkörper zu sehen sind, kannst Du annehmen, daß die Erde im Topf bereits verseucht ist. Ich würde die Banane daher jetzt in frisches Substrat umtopfen. Danach heller stellen. Und sobald das Wetter es zuläßt, nach draußen.

lltodoll

Hi danke für eure Tips, habe sie sofort in neue hochwertige Blumenerde umgetopft.
Danach hatte ich sie im Wintergarten gestellt, leider ließen die Spinnenmilben nicht lange auf sich warten.
Daher steht sie jetzt im Carport, hell und etwas geschützt. Sie kriegt auch langsam neue Blätter, aber die haben sofort hellbraune stellen. Habe sie extra noch nicht Gedüngt, da ich gelesen habe, dass man sie erst Düngen soll wenn sie gut wächst.
Das tut sie leider noch nicht. Vielleicht weiß noch jemand Rat.

Meine Musa draußen habe ich mittlerweile auch abgedeckt und runter geschnitten bis es Grün war.
Sie versucht auch zuwachsen, aber sind auch leicht braune Stellen zu erkennen und die "äußere Schicht" platzt auf.
Danke für eure Hilfe
IMG_20140403_105610.jpg
IMG_20140403_105610.jpg (719.53 KB)
IMG_20140403_105610.jpg
IMG_20140403_105642.jpg
IMG_20140403_105642.jpg (240.25 KB)
IMG_20140403_105642.jpg