Phönixpalme pflege...

Babsi_m_20

Bin neu hier und hab leider keine ahung ob ich dieses thema in das richtige forum geschrieben haben, falls nicht tut es mir leid....

Habe vor ein paar tagen eine wunderschöne Phönixpalme (fast 2 m hoch) im geschäft gesehen und hab mich sofort verliebt. Jetzt steht sie vor meiner balkontür (südseite). Möchte natürlich alles richtig machen.... Besprühe sie täglich 2x mit regenwasser und plane im frühling schon das umtopfen. Habe schon seeeeeeehr viel über phönixpalmen gelesen, vllt kann mir trotzdem jemand ein paar pflegetipps geben....
Vllt kann mir auch jemand Erfahrungen mit Phönixpalmen erzählen....

Swenja2008

Babsi_m_20

danke
dann hab ich ja wieder was zum schmökern ^^

Lorraine

Ich kann Dir eine Kleinigkeit erzählen:

Meine Phoenix ist mittlerweile knapp 24 Jahre alt. Ich hatte den Samen 1988 von Marokko mitgebracht.
Sie verbringt den ganzen Sommer draußen im Freien - ich hole sie erst Anfang November ins Haus.
Sie braucht recht viel Wasser. Ein Problem bei dieser Palme ist, daß sie schnell mal aus dem Topf wächst. Das heißt, die Wurzeln gucken dann oben aus dem Topf. Dann ist die Standfestigkeit nicht mehr gegeben und Du mußt umtopfen.
Über Winter reicht ein kühler Raum. Bei mir ist es das Treppenhaus. Über Winter bekommt sie weniger Wasser, aber trocken kann sie nicht stehen. Zu warm allerdings auch nicht, sonst vergeilen die neuen Wedel.
Meine Palme ist z.Z.zusammengebunden, sonst käme ich nicht mehr durch´s Treppenhaus.

Babsi_m_20

24 Jahre alt *____* davon kann ich nur träumen.... wie groß ist sie denn schon mittlerweile?

Bei meiner Palme schauen oben bei er erde kleine wurzeln raus... -.- wird schon längst zeit dass sie einen ordentlichen topf bekommt. Hab sie zurzeit im wohnzimmer, da ist es leider nicht so kühl, aber hab irgendwie angst, dass sie es nicht vertragt wenn ich sie jetzt kühler stelle, in dem geschäft indem ich sie gekauft habe war es nämlich auch ziemlich warm.

Lorraine

Babsi, hast Du die Möglichkeit, sie im Sommer raus zu stellen? Das ist das wichtigste überhaupt!
Bis zum Frühling wird sie es im warmen Wohnzimmer wohl verkraften.
Hast Du ein Bild von ihr?

Babsi_m_20

Hab den perfekten ort für sie im sommer. ^^ Habe einen sehr großen balkon auf er südseite, dort knallt die sonne nur so hin. Tut mir leid hab leider noch kein foto von ihr, da meine kamera kaputt gegangen ist.

Lorraine

Prima, ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Palme!

Babsi_m_20

danke für deine tipps