Phönixpalme bekommt braune spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Phönixpalme bekommt braune spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich bin auf diese Forum gestoßen, hab auch schon viel gelesen und finmde es sehr interessant.

Ich habe mir vor einer Woche eine Phöix Palme gekauft und auf unserer Terrasse aufgestellt.
Hab diese auch gleich umgetopft und mit "normaler" Erde aufgefüllt. Also keine extra Pflanzenerde,
sondern mit Sand und Humus angereichert.

Hab in den Übertopf auch Ablauflöcher gemacht und nach dem Umtopfen die Plame gut gewässert.

Jetzt bekommt aber meine Plame aber ganz braune Spitzen an den unteren Wedeln.
Die Mitte sieht meineserachtens gut aus.

Unsere Terrasse ist eine Südterrasse, also mit genügend Sonne.
Die Plame steht aber nicht geschützt und hat auch mal den einen oder anderen Regenguß mitbekommen.

Vor dem letzten Regen gestern abend war die Erde der Palme, getestet mit dem Finger
bis auf Fingertiefe eher trocken.

Kann es sein das die Palme das Umtopfen nicht vetragen hat, oder das es beim Wässern zuviel oder zuwenig Wasser für die Plame war?

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Es würde mich sehr freuen wenn die Spezialisten im Forum mal einen Blick darauf werfen könnten.
Wäre schade wenn die Palme eingehen würde.
Schon vorab mal vielen dank.

Viele Grüße
Armin
Bilder über Phönixpalme bekommt braune spitzen von Fr 08 Jun, 2012 10:14 Uhr
Phönix_00001.JPG
Phönix_00002.JPG
Phönix_00003.JPG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 08 Jun, 2012 10:20
Hallo,

deine Palme hat einen Sonnenbrand abbekommen.
Immer erst langsam an die Sonne gewöhnen. Also erst im Halbschatten aufstellen und dann langsam an die volle Sonne gewöhnen.
Deine Pflanze ist eine Phoenix roebelenii, die sind da sowieso empfindlich.

Kannst du sie in den Halbschatten stellen? Oder einen Sonnenschirm darüber?
Neue gesunde Wedel wird sie aber auf jeden Fall wieder treiben.
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2012 11:01
Hallo Zauberwald,

Danke für deine Nachricht.
ich werde die Palme dann mal auf die andere Seite des Hauses stellen.
Dort bekommt sie weniger Sonne.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wedel komplett braun werden.
Kann ich diese einfach abschneiden?

Momentan ist die Erde noch sehr nass. Das ist aber kein Problem?

Gruß Armin
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 08 Jun, 2012 11:04
Hallo,

wenn das Wasser unten ablaufen kann, ist das kein Problem.

Mit dem Wedel abschneiden warte , bis sie ganz braun sind. Solange sie noch grüne Stellen haben, kann die Pflanze noch Nährstoffe daraus ziehen. Dann schneide die Wedel direkt am Stamm ab.
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2012 11:16
Hallo Petra,

danke für deine Hilfe.
Stelle die Pflanze jetzt erst mal um so das sie nur noch am Nachmittag etwas Sonne bekommt.
Wenn es zu heftig wird stelle ich einen Sonnenschirm auf.

Ich wusste gar nicht das Pflanzen, vor allem Palmen einen Sonnenbrand bekommen können.

Also nochmal danke. Falls sich der Zustand nopch ändern sollte melde ich mich nochmal und
stelkle die Bilder auch dazu ein.

LG
Armin

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter von Soja.sprosse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2839

Fr 23 Jan, 2009 12:34

von Tweety08 Neuester Beitrag

Zypergras bekommt braune Spitzen von Christian W., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2606

Sa 27 Dez, 2008 0:28

von Christian W. Neuester Beitrag

Pflanze bekommt braune Spitzen von Kijumina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

13912

Fr 02 Jul, 2010 17:15

von Sencha Neuester Beitrag

Cissus bekommt braune Spitzen! von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1423

So 11 Mär, 2012 18:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Palme bekommt braune Spitzen von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2245

Fr 08 Mär, 2013 23:48

von eisenfee Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Wuerfel1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

10201

Do 29 Jan, 2009 12:29

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Chrysalidocarpus lutescens bekommt braune Spitzen von FloraRosa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2464

Fr 12 Nov, 2010 17:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen von HJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4763

So 09 Jan, 2011 14:27

von Rouge Neuester Beitrag

Thuja bekommt gelb-braune Spitzen von Peples, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3636

Mo 14 Nov, 2011 20:52

von dnalor Neuester Beitrag

Ananas direkt in der Erde? Bekommt braune Spitzen von Mugy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8109

Fr 25 Jan, 2008 13:13

von Rose23611 Neuester Beitrag