Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine phönixpalme, c.a. 1,80 m gross, hat seit einer woche einen
dunklen, "morschen" stammansatz.
sie steht im hellen, zimmerwarmen und wird einmal die woche nicht zuviel gegossen.
die wedel sehen sehr gut aus und machen mir eigentlich keine sorgen.
wer kann mir helfen????
gruss uwe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 10:05 Uhr  ·  #2
Könntest du vielleicht ein Foto reinstellen, das wäre sehr hilfreich!!??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ja, ein Foto wäre hilfreich. Hast du denn das Gießwasser in den Untersetzer / Übertopf geschüttet oder am Stamm entlang ins Substrat sickern lassen? Und wie fühlt sich der Stamm an?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönixstamm "morsch"

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich habe die palme nicht am stamm entlang gegossen, sondern direkt in die erde.
der kübel ist recht gross, so 50 l denke ich, ich habe jedesmal c.a.2 l wasser gegossen, was laut gärtnerin genau richtig gewesen sei. Sie sagt, dass das mit dem trockenen stammansatz gar nicht so schlimm ist, denn viel schlimmer wäre es, wenn er matschig oder faul wäre.
meines erachtens hat sie recht was die fäule angeht, für die trockenen stellen weiss sie auch keinen rat.


foto folgt!!
gruss Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:25 Uhr  ·  #5
Also meinst du mit "morsch" trocken, ausgetrocknet. Ich hab es anders interpretiert. Mhm, nein, tut mir leid, für einen ausgetrockneten Stamm hab ich leider auch keine Erklärung .
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phönixpalme bekommt "morsche stellen"

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
wenns morsch und trocken ist muss ich auch erstmal nachdenken, aber morsch und feucht könnte auch an zu feucht liegen...
vielleicht waren die stellen mal nass...

Palmen werden wohl am meisten totgegossen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.