Phönixpalme - Ausgedörrte, herabhängende Wedel

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Stig

nein, die wurzel habe ich mir noch nicht angesehen. ich dachte, ich lasse sie bis auf das vermehrte giessen erstmal in ruhe, da ich sie im frühjahr umtopfen wollte.

meinst du, ich sollte mir die wurzel jetzt schon ansehen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man, man! Das ist echt schwierig, Wenn die Wurzeln hin sind dann eher durch Wassermangel.

Hast du sie jetzt gegossen?

Stig

ich hatte ihr kürzlich ein wasserbad gegönnt.

habe sie jetzt aber mal kurz aus dem topf genommen. für mein verständnis (eher geringes ) sehen die wurzeln aber noch recht gut aus. zumindest dürften sie nicht faulen

nachtrag: hat die palme vielleicht einfach zu wenig platz in ihrm topf? mir kommt nämlich vor als wären da besonders viele wurzeln!?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Wurzeln sehen gut aus. Wenn du jetzt umtopfst, muss sie erst wieder den Topf durchwurzeln, ich würde sie einfach warm stehen lassen und abwarten.

Stig

und abwarten bis sie dann endgültig umgetopft wird? ich hatte vor, mitte bis ende april umzutopfen.

ansonsten warm halten, etwas mehr giessen als ich es bisher getan habe und dann umtopfen.

danke für vielen antworten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde die erst umtopfen wenn die wieder Regung zeigt. Superthrive oder Florasprint hast du nicht zufällig im Haus?
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Stig
ich hatte ihr kürzlich ein wasserbad gegönnt.

habe sie jetzt aber mal kurz aus dem topf genommen. für mein verständnis (eher geringes ) sehen die wurzeln aber noch recht gut aus. zumindest dürften sie nicht faulen

nachtrag: hat die palme vielleicht einfach zu wenig platz in ihrm topf? mir kommt nämlich vor als wären da besonders viele wurzeln!?

Die Wurzeln sehen mir aber reichlich braun aus.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Er kann eigentlich nur abwarten, ob sie noch nicht so stark hin sind, dass sie wieder austreibt. Ich fürchte aber das wird nichts mehr.

Glücklicherweise werden Phönix ab Frühjahr überall günstig angeboten. Wenn sei es nicht schaffen sollte, kauf die einen Nachfolger
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich glaube auch nicht das da nochmal was treibt.
Die sieht weder oben noch unten wirklich gut aus.

Stig

ich werde mal die warme jahreszeit abwarten und schauen wie sich die plame entwickelt. beim nächsten besuch im gartencenter werde ich auch mal nach florsaprint fragen.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Stig
ich werde mal die warme jahreszeit abwarten und schauen wie sich die plame entwickelt. beim nächsten besuch im gartencenter werde ich auch mal nach florsaprint fragen.

da wirst du wohl nicht so viel erfolg haben weil das im moment nicht vertrieben wird
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2