Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:40 Uhr  ·  #16
also was ich mir jetzt aus verschiedenen threads hier zusammengefasst habe:
er mag es sehr hell, gut wäre im sommer ins freie,(natürlich mit eingewöhnungsphase),
einen tiefen topf, da palmen tiefwurzler sind, niemals austrockenen lassen, aber auch nicht zu feucht, hohe luftfeuchtigkeit, gut wäre auf einem untersetzer mit kies stellen und öfters mit !kalkfreiem! wasser besprühen.

da sie aber leider oft mit extremen wurzelschäden verkauft werden, kann man oft gar nichts anderes machen, als ihnen beim langsamen sterben zuzusehen
ich hoffe meine hat einen gesunden wurzelballen. die unteren schauen ja schon mal gut aus
berichte euch dann später, wenn ích ihn getopft habe lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:42 Uhr  ·  #17
20 cm halte ich für viel zu klein, allein diese Topfgröße sollte dich beim nächsten Mal vom Kauf abhalten. Das ist der Beweis dafür das die Wurzeln gnadenlos gekappt wurden, damit die Palme "platzsparend" in den Verkauf geht.

Du solltest dich genau an die Tipps von Mel halten und hoffen, allerdings würde ich sie doch in einen etwas größeren Topf setzen, der auch ewtas mehr Höhe hat....
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #18
Gut 20cm ist etwas übertrieben, ich denke er war ca 25cm hoch und ca 30cm durchmesser. Ich habe noch nen Topf 40x40 und 30 tief ist das dann ausreichend?

Das Problem mit den Blättern kommt also wahrscheinlich von den Wurzeln:Werd dann mal die, die schon ganz braun sind abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 15:46 Uhr  ·  #19
so ich habe jetzt einen guten topf gefunden und hab mir kokosquellerde mitgenommen. blähton auch.
ist das gut, wenn ich seramis mit der kokosquellerde mische und die auf einen untersetzer mit blähton setze? oder kann ich den blähton auch in die erde mischen ??

Lg

Das habe ich gerade im internet gefunden:

Anmerkung der Moderation! Text wurde entfernt wegen fehlender Quellenangabe

ist das ok so ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 17:39 Uhr  ·  #20
@Nolina: Gibst Du bitte noch die Quelle an für Dein Zitat?

Wie Mel schon schrieb, den Topf nicht zuviel größer - gute Drainage, damit sie nicht an Staunässe eingeht und dann ab an ein helles Fenster damit:

Zitat geschrieben von Mel
Die muss momentan untenrum gut mit Wasser versorgt werden, darf aber nicht ersaufen! Viel größeren Topf würde ich momentan gar nicht nehmen, dafür lieber einen Untersetzer nehmen und die Palme von unten gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 23:13 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von manuel
Gut 20cm ist etwas übertrieben, ich denke er war ca 25cm hoch und ca 30cm durchmesser. Ich habe noch nen Topf 40x40 und 30 tief ist das dann ausreichend?

Das Problem mit den Blättern kommt also wahrscheinlich von den Wurzeln:Werd dann mal die, die schon ganz braun sind abschneiden.


30 cm dürften erstmal reichen (bis zum Frühjahr), aber auf Dauer wirst du auf diese breiten und niedirgen Töpfe verzichten müssen, dann die Palmen mögen lieber die schlanken und hohen

Aber erstmal müsste die gut versorgt werden, damit sie neues und gesundes Wurzelwerk bilden kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 01:47 Uhr  ·  #22
Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich hätt noch ne Frage zu Seramis oder Blähton. Soll man das ganze nur am Topfboden machen wegen der Staunässe und oben mit der Erde mischen, oder oben auch nur Seramis. Welche Erde ist am besten geeignet? Es gibt ja spezielle Palmenerde.

Hab bis jetzt noch nie was mit Seramis etc. gemacht, aber um Staunässe zu vermeiden hört sich das schon super an.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:28 Uhr  ·  #23
Ich habe seit einige Wochen auch eine Phoenix und habe mich mal kundig gemacht: Angeblich sind das Säufer und ich habe meine auch sofort in Seramis gesetzt!

Ich habe bis vor einigen Jahre meine Pflanzen fast nur in Seramis gehalten, weil man da einfach keine Schädlinge hat und meine Pflanzen das allesamt gut gefunden haben.

Wichtig ist, dass du die jetzt in nicht gedüngtes Substrat umtopfst. Ich meine immer, dass Seramis die Feuchtigkeit besser speichert ohne nass zu sein. Ungedüngt ist es jetzt auch und die Palme braucht jetzt dringend eine gute Wasserversorgung. Du kannst es auch einfach mit in die Erde mischen

Aber keinen geschlossenen Topf verwenden wenn du dann einen Untersetzter kaufst, der einige Nr. größer ist als der Topf, hast du gleich einen super Verdunster und kannst die Palme von unten gießen. Momentan fängt meine an den alle 3 Tage "leerzusaufen" Und die hat kaum Wedel! Bin mal gespannt was die macht, wenn die mal mehr hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:20 Uhr  ·  #24
Hab mir heute schonmal Palmenerde, Seramis und Blähton besorgt, einen neuen Topf hab ich auch bestellt, allerdings einen geschlossenen.

Mir gefallen diese mit Untersetzer leider zu wenig. Wenn ich dann umtopfe kann ich sehen wie trocken oder nass die Wurzeln sind, und das Giesverhalten anpassen, hab das bei meinen anderen Pflanzen auch immer so gemacht und hat immer gut funktioniert.

Wie sollte dann bei einem beschlossenen Topf der Aufbau aussehen? Insbesondere wegen der Staunässe. Kies hätte ich auch noch.

Topfhöhe 35cm (später hab ich dann was grösseres wenn nötig)

Ich dachte ich mach so 2-3 cm Kies, darüber ein paar cm Blähton und dann vielleicht Seramis pur, oder doch Palmenerde mischen?

Wenn ich nur Seramis nehme soll man da die Erde an der Wurzel dranlassen oder ein bisschen
mit nem Schlauch wegspühlen?

Hab noch nie was mit Seramis o.Ä. gemacht, darum meine vielleicht komische Frage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 07:08 Uhr  ·  #25
ui, das mit den geschlossenen töpfe habe ich am anfang auch gehabt. weil es schöner aussieht. habe aber dann viele pflanzen verschmeissen können, wegen der staunässe. man unterschätzt das leicht.
habe jetzt ALLE in einem topf mit löchern. habe mir auch gerade für die phoenix einen sehr großen schönen schwarzen topf mit abzugslöchern gekauft. der unterteller hat noch den vorteil, der verdunstung. allerdings wird das bei mir nicht gehen, da mein hund es auf blähton abgesehen hat
aber jeder so wie er will
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 07:14 Uhr  ·  #26
Ich habe die "offenen" Töpfe weil meine Pflanzen im Sommer draußen stehen und die blubbern ab, wenn die in den anderen Töpfen stehen

@Manuel

Klick doch mal hier rein

Unterschied: Seramis und Hydro

Du kannst das auch unter die Erde mischen, wenn dir das lieber ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 14:09 Uhr  ·  #27
Danke Mel für den link. @ nolina ein Versuch ist es wert mit geschlossenem Topf, wenn es schief geht, weiß ich es beim nächsten mal besser.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 15:12 Uhr  ·  #28
Ganz ehrlich....ich glaube reine Zimmerhaltung wird deiner Palme nicht gut bekommen

Aber Versuch macht kluch

Besprühen und auf Schädlinge achten! Daumen sind gedrückt
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:45 Uhr  ·  #29
Hab heute umgetopft, vom giesen war es eigentlich OK. Erde schön feucht, ohne Staunässe bzw viel Wasser am Boden.

Das Problem könnten echt die Wurzeln sein, die könnten vielleicht besser aussehen, aber ganz schlimm ist es auch nicht. Mal schaun, die unteren braunen Blätter hab ich schon abgeschnitten, und die neuen Wedel scheinen auch gut zu wachsen, könnte schon sein dass es was wird.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Onlineshop empfehlen, die besser auf die Würzeln aufpassen? Bei uns in der Nähe gibt es leider kein Geschäft in dem man solche Palmen bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 18:29 Uhr  ·  #30
also bis jetzt macht er sich mal gut
roebelliniklein.jpg
roebelliniklein.jpg (120.85 KB)
roebelliniklein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.