Phoenix Roebelenii wird braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Pflanzenfreunde

Ich habe vor gut einer Woche eine Roebelenii (sehr schön und ca 150cm hoch mit Stamm) bei toom für moderates Geld erworben. Umgetopft und dann fing es an: wenige Tage später begannen die Spitzen der untersten Wedel sich braun zu verfärben, dabei hatte ich m.E. noch keine Chance, etwas falsch zu machen.
Jetzt kann ich von Tag zu Tag zusehen, wie sich (erstmal noch) die unteren Wedel langsam braun verfärben und sich absenken und bin hilflos. Die Pflanz steht in einem Topf mit frischer Palmenerde in einem hellen hohen Wohnzimmer mit drei großen Süd-Fenstern im 3. Stockwerk, hat also genug Licht, wie ich denke, zumal die Ansage Sonne/Halbschatten auch hier und da variiert. Kann es ein Gießfehler sein oder handelt es sich hier um den von Euch erwähnten Streßzustand?? Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar

PS. Leider (noch) kein Bild vorhanden

Grüße, der Grünspan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:51 Uhr  ·  #2
Wie gesagt: Stress, sogar doppelt Stress. Einmal die veränderten Verhältnisse und zum Zweiten das Umtopfen. Solange nur die unteren Blätter schwächeln: einfach abwarten, Tee trinken und nicht zu viel giessen, wäre meine Therapievorschlag
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:08 Uhr  ·  #3
Dankeschön!
Also übe ich mich in Geduld.
Gießt man die Roebelenii eher von oben oder unten??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:17 Uhr  ·  #4
Also dass die Spitzen der unteren Blätter mit der Zeit braun werden ist nichts beunruhigendes. Das ist bei meiner auch so. Wenn zuviele braun werden, heißt das m.E., dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Also öfter mal besprühen.
Viele Grüße!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:22 Uhr  ·  #5
Ne, halt!

Wie sahen denn die Wurzeln vor dem Umtopfen aus?

Entweder waren die gekappt und die Wedel wären evtl so oder so braun geworden oder ab die steht evtl nach dem Umtopfen zu sonnnig/hell?

Manchmal schaffen die es nicht bei "Wurzelstörungen" alle Wedel zu versorgen und dann "saugen" sie die unteren aus.

Aber nicht abschneiden, die sind momentan evtl Energiereserve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Roebeleni wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #6
Danke Euch!
Es wird also nichts abgeschnitten erstmal.
Die Wurzeln habe ich nicht gesehen, kann also dazu nichts sagen.
Zur Bräunung: Das setzte ja nicht "mit der Zeit", sondern eine Woche nach Aufstellung ein.
Es betriff alle Wedel am unteren Ende der Krone und der "Verfall" ist m.E. rapide. Dabei könnte ich nicht mal sagen, daß die Wedelenden vertrocknet wären,sie werden einfach alle braun und hängen herab.
Mehr und mehr...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:45 Uhr  ·  #7
Hängende Wedel

Kannst du bitte mal ein Foto machen? Die Pflanzen haben teilweise immer etwas Streß, wenn die den Standort wechseln.

Hast du beim Umtopfen nicht auf die Wurzeln geachtet? War der Topf gut durchwurzelt? Waren die Wurzeln hell oder eher braun?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #8
Dann will ich mich mal um ein Foto bemühen.
Ich weiß nicht, welche Farbe die Wurzeln hatten. Ich habe die Pflanze aus einem Plastiktopf (verkaufsüblich) in einen großen Steingut-Pflanztopf umgehoben, die Wurzel war von einem Erdballen umgeben, der ist mit im neuen Topf gelandet und das Ganze habe ich dann schön fluffig mit Palmenerde aufgefüllt. So war´s. Allerdings bekam die Palme gleich ihren endgültigen beschriebenen Platz, vielleicht war das ein Fehler....??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #9
Steinguttopf ???

Hat der unten Löcher damit überschüssiges Wasser ablaufen kann ????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #10
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat....
natürlich, ein ganz normaler Steinguttopf mit Loch und Auffangteller.
Überschüssiges Wasser gab´s bisher auch noch nicht. Nochmal die Frage: Gießen eher von unten oder von oben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:21 Uhr  ·  #11
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Was ist das denn für Substrat? Sehr fest?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #12
Stimmt, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wäre auch gut zu wissen ob bzw. welche Art Drainage du eingefüllt hast.

Ein Loch ohne Drainage oder mit einer zu feinen Drainage ist schnell verstopft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #13
Nein, nicht sehr fest, wenn Substrat in meinem Verständnis die Erde im Topf meint.
Wenn Drainage bedeutet, daß es eine "Abwasserleitung" aus dem Topf heraus gibt, kann ich das verneinen. Nur ein Loch-Topf, ganz normal.
Ist es möglich, daß die Palme zu wenig Wasser bekam, weil ich sie nur von unten goß, statt sie (wie gelesen bei anderen Tips) ordentlich durchzunässen, dafür aber seltener zu gießen (Trocknungsperiode?)
Es bleibt kompliziert. Schon an der Stelle Dank an Euch alle für die rege Anteilnahme...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #14
Hängende Wedel sind eher zu viel Wasser! Schieß doch mal ein Foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:41 Uhr  ·  #15
Ich befürchte auch dass das Wasser nicht abfliesen kann.

Wie du oben ja geschrieben hast ist beim gießen noch kein Wasser ausgetreten. Wenn sich das unten im Topf angesammelt hat steht die Pflanze mit den Füßen im Matsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.