Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineWuerfel1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo möchte mich erst mal Vorstellen,

ich heisse Christian bin 29 Jahren und seid einem Jahr begeisterter Hobbygärtner habe eine grosse Engelstromphete, viel Myskantus (Chinaschilff) natürlich viele Hortensien, Bux und jede Menge Unkraut. Letzteres aber Ungewollt .

Nun wage ich mich mal an eine Phoenix Roebelenii ran habe sie Vor einer Woche bei meinem Gartencenter erstanden 1,40m - 29,95€. Es ist ein guter Laden, nicht so überzüchtete Pflanzen TopAdresse hier im Kreis.

Nun zu meinem Problem:

Habe sie einmal gegossen (Tauchgiesung) Restwasser abgegossen also keine Staunässe. Leider war noch etwas Flüsssigdünner im Wasser da ich es meiner Engelstromphete geklaut habe aber wirklich nur minimaler Anteil.

Habe sie besprüht mit Wasser und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit ist auch vorhanden, so wie 6 grosse Fenster zur Südseite.

Wieso die Braune Spitzen, hat sie Stress wegen der neuen Umgebung?

Die Wurzel spitzen kommen Teilweise schon oben raus muss also umgetopft werden dies wollte ich aber erst Ende März machen.
- Was wäre wenn ich sie jetzt schonumtopfen würde schadete es ihr wegen der winterruhe?

Habe mal einige Fotos gemacht.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt den Beitrag zu lesen....

MfG Christian :?
OfflineGast
BeitragDo 29 Jan, 2009 9:50
Mit den Bildern hat nicht geklappt
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 29 Jan, 2009 9:52
Hallo :wink:

Wie viele Wedel hat sie denn? Sind alle betroffen oder evtl nur die unteren?

Wie sieht der Wedel/Speer in der Mitte aus und überhaupt...bekommen wir ein
:grfotos: von deinem Prachtstück :lol: :lol: :lol:

Es kann sein, dass das einfach nur die Umstellung ist und/oder sie evtl zu viele Wedel zu versorgen hat. Die unteren gehen nach und nach ein, das ist normal wenn oben gleichzeitig welche nachwachsen. Umtopfen würde ich dich auch erst im Frühjahr :wink:

Nachtrag: Ist dein Bild evtl zu groß?

http://green-24.de/forum/ftopic17561.html
OfflineWuerfel1
Beitrag400kbDo 29 Jan, 2009 10:08
Danke Bilder waren wohl zu gross . Die spitzen werden haupsächlich an den äuseren wedeln braun neu Triebe kommen 4-5 stück..
Bilder über Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Do 29 Jan, 2009 10:08 Uhr
P1030234(1).JPG
Unterm topf sieht man auch schon wurzeln durch die Löcher
braune spitzen(1).JPG
P1030243(1).JPG
Da ist die feine Dame.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 29 Jan, 2009 10:10
Die sieht spitze aus, mach dir erst mal keine Sorgen :wink:

Hast du die nur für Das Foto da hingestellt? Die muss unbedingt näher ans Fenster! Die wachsen im warmen Zimmer weiter wie im Sommer und brauchen jeden vorhandenen Lichtstrahl direkt :wink:
OfflineWuerfel1
BeitragNicht genug Licht?Do 29 Jan, 2009 10:30
Sie steht in der Prallen Wintersonne. (Foto gerade gemacht)

warum sollte man sie erst im Frühjahr umtopfen jeder schreibt das man es dann erst machen sollte. aber WARUM?

@Mel was machen deine Kinder könnte mir vorstellen das es mit den herkömmlichen Metohden nix wird versuch mal mit Alete oder Haferflocken hat uns doch auch allen geholfen! :D
Bilder über Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Do 29 Jan, 2009 10:30 Uhr
P1030249(1).JPG
Phoenix Roebelenii im Sonnenstudio.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 29 Jan, 2009 10:35
:lol: :lol: :lol: die springen einfach immer raus und knebeln wollte ich nicht :mrgreen:

Das sieht für unsere Augen so aus, als wäre da genug Licht, aber je weiter die vom Fenster wegstehen umso geringer ist die Lichtausbeute. Da Palmen sehr viel Licht brauchen, unbedingt so nah wie möglich ans Fenster stellen. :wink:

Umtopfen :-k :-k :-k

Wenn die Pflanzen einen neuen Topf bekommen, ist das meistens das Signal: Hurra, ich kann wachsen. Momentan sind die Bedingungen allerdings nicht optimal. Es fehlt Licht (Tage sind kürzer und der Sonne steht nicht so hoch). Deshalb sind wir Menschen im Winter ja auch ständig müde :mrgreen:

Das kann die Pflanzen zusätzlich stressen :wink:

Ausnahme ist, wenn Gefahr im Verzug ist, weil die Wurzeln gammeln, Schädlinge da dran sind oder die Pflanzen allgemein etwas haben.

Kannst ja mal hier reinklicken, manche topfen auch im Winter um:

http://green-24.de/forum/ftopic36286.html

Ich bin da immer etwas vorsichtig :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Jan, 2009 12:29
Die sieht ja spitze aus für diesen Preis eindeutig :ersterplatzx:
Wenn du sieh näher zum Fenster stellst dann hat sie sicher 1 stunde am Tag länger licht , weil die Sonne ja an deinem Fester vorbeiwandert und die Lichtstrahlen erst nach und nach zu deiner Palme da hinten hinkommen ... weiter Vorne hingegen hat sie sobald die Sonne aufgeht schon ein paar Lichtstrahlen und kannst die Sonne den ganzen Tag nutzen!

mfg

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2288

Do 23 Feb, 2012 16:29

von Skahexe Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter von Palmenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4146

Mi 03 Okt, 2007 13:12

von Mel Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii braune Blätter von Jot, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

19444

Di 12 Aug, 2008 19:40

von Jot_ Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - braune Blätter und Tiere in der Erde von 82Plumps, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7167

Do 02 Aug, 2012 21:29

von Hobbygärtner89 Neuester Beitrag

Palme Phoenix Roebelenii kriegt unten braune Wedel von Stallonie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4285

Do 22 Nov, 2012 23:47

von andi.v.a Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - Braune Blätter und keine Ahnung warum.. von sebobmw, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

818

Mi 06 Aug, 2014 18:05

von sebobmw Neuester Beitrag

Zypergras bekommt braune Spitzen von Christian W., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2606

Sa 27 Dez, 2008 0:28

von Christian W. Neuester Beitrag

Pflanze bekommt braune Spitzen von Kijumina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

13913

Fr 02 Jul, 2010 17:15

von Sencha Neuester Beitrag

Cissus bekommt braune Spitzen! von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1423

So 11 Mär, 2012 18:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Phönixpalme bekommt braune spitzen von Armin62, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6633

Fr 08 Jun, 2012 11:16

von Armin62 Neuester Beitrag