Phlox-gelbe Blätter !

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schon im letzten Jahr,und jetzt wieder, wurden die unteren Blätter meiner Phlox-Pflanzen gelb und waren/sind schwarz gepunktet.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen,woran das liegt ? Muss ich sie evtl. öfter wässern? Durch den Wind der letzten Tage ist der Boden in den Beeten schon sehr trocken !

Sie haben zwar schon geblüht,aber schön sieht es nicht gerade aus !
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo anne

ja regelmässiges wässern ist wichtig denn die wurzeln sind ja nicht so tief in der erde, eher an der oberfläche und düngen nicht vergessen

bei dir blüht der schon, meiner macht noch keine anstalten

annewenk

Rose,
sorry,da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....

Letztes Jahr haben sie schön geblüht,meinte ich!!! Nee,bis jetzt seh ich noch nicht mal den Ansatz einer Blüte !
Aber ein Pilz oder sowas in der Richtung, könnte es nicht sein ? Dann bin ich ja schon mal beruhigt,denn Wasser kann ich ihnen geben......

Dankschön für den Tipp!

KleineGartenfreundin

Gelbe Blätter deuten schon auf zu wenig Wasser hin, wenn sie jedoch gelb werden und schwarze Flecken haben ist das meist eine Pilzerkrankung.

Ich würde ihn mal mit Univeral Pilzfrei behandeln

Rose23611

[M]
anne

mach doch mal bitte ein foto von den flecken, dann können wir mal gucken

ich bin immer vorsichtig mit ausagenen über pilzkrankheiten, manchmal macht man nur die pferde scheu

annewenk

Ok,mach ich Rose !

Hab erst jetzt hier ins Forum geschaut und nun keine Lust mehr in den Garten zu gehen um ein Foto zu machen ! Aber morgen werd ich ! Gestern und heute hab ich schon mal Deinen Ratschlag befolgt und gut gewässert !

Ich mag es ja kaum sagen,weil hier ja so einige User vom Hochwasser betroffen sind,aber die Erde ist hier knochentrocken !

KleineGartenfreundin

Natürlich Fotos wären prächtig, das vergess ich immer
Man sollte ja auch nicht gegen Pilze o.ä. behandeln, wenn man nur den "verdacht" hat..

Ich hoffe natürlich das es kein Pilz ist

annewenk

So,nun hier die angekündigten Fotos !

Beim genauen hinsehen,viel mir auf,dass nicht nur die gelben Blätter diese Flecken haben,sondern auch schon die grünen! Allerdings nur im unteren Bereich der Pflanzen.

Mist,was ist das nur ???
Photo4.jpg
Photo4.jpg (69.69 KB)
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (66 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, das schaut nicht besonders gut aus. Grüne Blätter werden befallen und werden auch gelb, für mich schaut das nach einem Pilzbefall aus. Um welchen Pilz es sich dabei handelt kann ich dir leider nicht sagen. Es werden gerne geschwächte Pflanzen befallen und auch sind manche Sorten anfälliger dafür. Das Problem ist halt nun, durch gießen und Regen, auch durch herabfallende Blätter, werden die Sporen rundum verteilt, auch auf die Erde. Eigentlich sollte man die befallenen Pflanzen sofort zurückschneiden und das Material im Müll entsorgen.

Rose23611

[M]

annewenk

Mist,blöder !!! Hab mir fast schon sowas gedacht !

Ganz lieben Dank für Eure Infos und Tipps !