Philodendron? Wenn ja, welches?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Kann jemand bei der Identifikation dies Zimmerpflanzen weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Fuchsia
279DA1F5-C6E6-423E-9589-5D4EC3E41B8C.jpeg
279DA1F5-C6E6-423E-9 … B8C.jpeg (216.65 KB)
279DA1F5-C6E6-423E-9589-5D4EC3E41B8C.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Welche der beiden Pflanzen meinst du? Kannst du die gefragte(n) etwas besser dokumentieren?

Stehen die beiden immer an diesem dunklen Standort? Dann dürfte eine Identifikation, die ich bei vielen Araceae eh nicht leicht finde, durch nicht arttypisches Aussehen noch schwieriger …

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Leider ist das ein Photo aus einer Anzeige. Der Verkäufer weiß selbst nicht was für Zimmerpflanzen er da hat und ich kann leider auch keine extra photos bekommen...

Ich hoffte dass mir hier jemand weiterhelfen kann, und ich verstehe dass das garnicht so einfach ist ohne extra Infos.

LG
Teresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43265
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11772
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hallo
Da verkauft jemand Pflanzen, der nicht mal weiß was er da hat,
sehr komisch, was sollen die denn kosten?

Für eine richtige Bestimmung, ist das Foto sehr dürftig, und die Beschreibung sehr vagef
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 13:44 Uhr  ·  #5
Wenn das Foto nicht von dir ist, darfst du es hier nicht posten (Copyright)!

@Rose: Spricht doch nix dagegen, eine Pflanze ohne genauen Namen zu verkaufen. Die allermeisten stehen ohne exakte Identifikation in Wohnungen rum, ist doch kein Problem. Und der Preis wird bestimmt nicht hoch sein, auch wenn jeder potenzielle Käufer sowieso selber entscheiden muss, wie viel zu investieren er bereit ist. Es gibt ja zum Beispiel genug spleenige Leute, die bis in den dreistelligen Bereich gehen, um ein Stückchen einer panaschierten Monstera zu bekommen …

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 16:18 Uhr  ·  #6
Oh das wusste ich nicht, danke für den copyright Hinweis. Werde versuchen das Photo zu entfernen.

Genauso ist es, der Verkäufer hat noch ein per weitere Pflanzen und bietet allesamt für 10€ an. Ich glaube er hat die einfach irgendwo bekommen.

Na ja, danke jedenfalls für Eure Antworten!

LG,
Fuchsia
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 23:18 Uhr  ·  #7
Könnte eine Philo Burrle Marx Variegata sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3037
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 395
Betreff:

Re: Philodendron? Wenn ja, welches?

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 01:33 Uhr  ·  #8
Hi,

die Pflanze ist verhungert und vergeilt. Sie kommt sicher aus der Philodendron-Monstera-Verwandschaft, aber Näheres ist unmöglich zu sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.