Philodendron wächst nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Philodendron wächst nicht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineRio
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhilodendron wächst nichtDi 23 Jun, 2009 11:36
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem einen Philodendron (ich glaube einen red emerald) vor der Mülltonne gerettet. Die alten Besitzer wollten ihn wegwerfen weil er schon seit ewigkeiten nur 4 Blätter hat u die neuen nicht rauskommen...

Jetzt steht er seit etwa 2 Wochen bei uns und es hat sich auch noch nichts getan. Er steht im Hellen, ich habe ihn gedüngt... tja und nun warten wir, dass sich etwas tut.

Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung warum er nicht wachsen will??

Liebe Grüße
Romy
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 23 Jun, 2009 11:41
Hallo Romy,
steckt der noch im alten Topf oder hast du umgetopft?
muss ja eine Ursache dafür geben, dass er nicht wachsen wollte.
Wenn er jetzt einen guten Platz hat und eine gute Erde, wirds trotzdem ein Weilchen dauern bis er sichtbar reagiert.
Die schnellste Reaktion einer Pflanze ist die auf eine Düngergabe nach einer Hungerzeit und auch das dauert 8 - 10 Tage bis man was sieht. Also etwas Geduld bitte.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDi 23 Jun, 2009 11:46
Ein Foto von dem Schätzchen wäre toll( die ganze Pflanze mit Topf), dann kann man dir bestimmt besser helfen...
OfflineRio
Azubi
Azubi
BeitragDi 23 Jun, 2009 11:53
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Er steckt noch im gleichen Topf mit der selben Erde, meinste ich soll das mal ändern??

Hab mal ein Foto gemacht, er hat zwar ein neues Blatt aber das hat er wohl schon ewig...
Bilder über Philodendron wächst nicht von Di 23 Jun, 2009 11:53 Uhr
Bild0110.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDi 23 Jun, 2009 11:57
Neue Erde, einen Topf der etwas größer ist, und mehr Licht. Das wäre mein Rat. Schau dir auch mal die Wurzeln an, alles was braun und weich ist machst du ab. Dann wird der sich mit der Zeit erholen, aber das dauert halt ein bißchen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 23 Jun, 2009 12:00
Hallo Romy,
der sieht doch eigentlich gut aus.
Wenn du ihn vorsichtig austopfst, bekommst du einen Eindruck von Erde und Wurzeln, wenn der gut ist, gleich wieder rein in den Topf. Vielleicht etwas heller stellen?
Die wachsen oft nicht gleichmäßig über das ganze Jahr, sondern auch mal in Schüben mit Pausen dazwischen. Also, wenn die Wurzeln gut aussehen, einfach abwarten, ist schließlich eine robuste Pflanze, solange sie es warm hat.
Grüße Stefan
OfflineRio
Azubi
Azubi
BeitragDi 23 Jun, 2009 12:04
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd ihm mal rausnehmen und mir die Wurzel anschauen, vielleicht liegt es ja daran. Die vorigen Bestizer meinten, dass er seit nem Jahr so aussieht und nicht wächst.... also hatte er wohl lange keinen Schub mehr :)

Danke noch mal, ich werd mein glück mal versuchen

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Philodendron und Efeutute wächst nicht. Wie anregen? von derwofrägt, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2601

Di 25 Nov, 2008 18:11

von sachsen Neuester Beitrag

Ableger Philodendron gloriosum wächst nicht mehr von Evodrive, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

2257

Mi 11 Nov, 2020 12:50

von karoka Neuester Beitrag

Philodendron wächst nicht mehr und Blätter werden gelb von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

12086

Mo 26 Jul, 2010 11:35

von Kathl Neuester Beitrag

Philodendron bipinnatifidum geht es nicht gut von hornnebelhorst, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3277

Di 26 Jul, 2011 4:04

von Peg01 Neuester Beitrag

Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum. von wombatz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1249

Sa 01 Feb, 2020 22:32

von andreas777 Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

5028

Fr 01 Jun, 2007 7:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Jacaranda wächst nicht von Mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

6172

Mi 28 Mai, 2008 10:26

von Mo Neuester Beitrag

Boabab wächst nicht. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2388

Mi 17 Sep, 2008 22:37

von itschi Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1781

So 05 Aug, 2007 23:28

von shadow Neuester Beitrag

Wisteria wächst nicht von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2561

Do 20 Sep, 2007 14:58

von Seth79 Neuester Beitrag