Philodendron und Efeutute wächst nicht. Wie anregen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr eine Philodendron "scandens" und eine Efeutute erworben. Seit dem sind die Pflanzen nur minimal gewachsen. Woran liegt das?
Sie stehen relativ schattig bei etwa 21°C Zimmertemperatur. Ich giesse etwa einmal wöchentlich (immer, wenn Erde trocken). Gedüngt habe ich noch nie.
Wie kann ich beide Pflanzen pushen, so dass sie schnell wachsen?

Danke!
Sebastian
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Zitat geschrieben von derwofrägt

Wie kann ich beide Pflanzen pushen, so dass sie schnell wachsen?

Was heißt relativ schattig ?Kann es Lichtmangel sein?
Du kannst den Pflanzen ja mal Auxin verpassen ,normalerweise wachsen Pflanzen dann immer schneller.

blausternchen

Hallo,

Epipremnum pinnatumund Philodendron scandenswollen beide außerdem in nahrhafter, humusreicher, durchlässiger Erde stehen. Der Standort sollte nicht sonnig, aber trotzdem hell sein.

Wie schon geschrieben wurde, Schatten wird schon vertragen, aber keinesfalls Dunkelheit. Ein Standort mitten im Zimmer wäre ohne Zusatzbeleuchtung für die Pflanzen also nicht geeignet.

LG
blausternchen
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Ich musste meine Efeutute im Sommer total kürzen, weil sie so in die Höhe gewachsen ist, so das ich mit dem aufbinden nicht mehr hinterhergekommen bin. Da und dort ein Bindfaden hat mir auch nicht so gefallen. Mal sehen wie sie nach dem schneiden wächst. Bis jetzt geht es fleißig nach oben.

Gruß sachsen