Philodendron und Efeutute wächst nicht. Wie anregen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Philodendron und Efeutute wächst nicht. Wie anregen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinederwofrägt
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr eine Philodendron "scandens" und eine Efeutute erworben. Seit dem sind die Pflanzen nur minimal gewachsen. Woran liegt das?
Sie stehen relativ schattig bei etwa 21°C Zimmertemperatur. Ich giesse etwa einmal wöchentlich (immer, wenn Erde trocken). Gedüngt habe ich noch nie.
Wie kann ich beide Pflanzen pushen, so dass sie schnell wachsen?

Danke!
Sebastian
Hauptgärtner
Hauptgärtner
derwofrägt hat geschrieben:Wie kann ich beide Pflanzen pushen, so dass sie schnell wachsen?

Was heißt relativ schattig ?Kann es Lichtmangel sein?
Du kannst den Pflanzen ja mal Auxin verpassen ,normalerweise wachsen Pflanzen dann immer schneller.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 25 Nov, 2008 13:39
Hallo,

Epipremnum pinnatum Bilder und Fotos zu Epipremnum pinnatum bei Google. und Philodendron scandens Bilder und Fotos zu Philodendron scandens bei Google. wollen beide außerdem in nahrhafter, humusreicher, durchlässiger Erde stehen. Der Standort sollte nicht sonnig, aber trotzdem hell sein.

Wie schon geschrieben wurde, Schatten wird schon vertragen, aber keinesfalls Dunkelheit. Ein Standort mitten im Zimmer wäre ohne Zusatzbeleuchtung für die Pflanzen also nicht geeignet.

LG
blausternchen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 25 Nov, 2008 19:11
Ich musste meine Efeutute im Sommer total kürzen, weil sie so in die Höhe gewachsen ist, so das ich mit dem aufbinden nicht mehr hinterhergekommen bin. Da und dort ein Bindfaden hat mir auch nicht so gefallen. Mal sehen wie sie nach dem schneiden wächst. Bis jetzt geht es fleißig nach oben.

Gruß sachsen

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Philodendron wächst nicht von Rio, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2956

Di 23 Jun, 2009 13:04

von Rio Neuester Beitrag

Efeutute wächst nicht mehr von Sabrina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7911

Mo 04 Aug, 2008 22:28

von Indigogirl Neuester Beitrag

Ableger Philodendron Gloriosum wächst nicht mehr von Evodrive, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

387

So 27 Sep, 2020 17:33

von Evodrive Neuester Beitrag

Philodendron wächst nicht mehr und Blätter werden gelb von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

11557

Mo 26 Jul, 2010 12:35

von Kathl Neuester Beitrag

Efeutute? --> Philodendron hederaceum von Plante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

889

Sa 05 Nov, 2016 22:04

von Plante Neuester Beitrag

Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen? von Falko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8600

Di 04 Mär, 2008 9:49

von Sporti Neuester Beitrag

Philodendron scandens oder Efeutute? von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4036

Do 22 Mai, 2008 20:07

von bonsai11 Neuester Beitrag

Philodendron hat gelbe Blätter! --> Efeutute von Fiona88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2807

So 16 Nov, 2014 17:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute von Eddi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

14274

Do 07 Aug, 2008 20:37

von Eddi Neuester Beitrag

Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron? von Embrach, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3838

Fr 11 Jun, 2010 12:04

von ZiFron Neuester Beitrag