Philodendron Imperial Green - Braune Flecken mit gelbem Rand

Blüten: 10

Kilox

Hey liebe Leute,
ich habe mir vor kurzem einen Philodendron Imperial Green gekauft. Dieser hatte an einem Blatt etwas, was für mich einfach nach einem mechanischem Schaden aussah. Dachte also das Blatt ist beschädigt und dadurch ein Teil abgestorben.
Jetzt bin ich nach Ostern zurück in meine Wohnung und habe bemerkt, dass sich das Aussehen verändert hat. Der gelbe Rand ist intensiver geworden und der dunkle Bereich fühlt sich extrem dünn an.
Einige andere Blätter weisen Flecken in ähnlicher Farbe, aber kleinerem Ausmaß auf. Schädlinge habe ich auf Blattober- und Unterseite nicht gefunden.

Ich besprühe ihn regelmäßig mit zimmerwarmen Leitungswasser und gieße ihn durchdringend wenn sich das Substrat fast ausgetrocknet anfühlt. Standort ist ein SO-Fenster ohne direktes Sonnenlicht.
Neue Blätter wachsen ihm auch, also habe ich eher Sorgen vor Pilzen/Bakterien o.Ä.

Liebe Grüße,
Kilox
Vor Ostern
63907099-204E-4779-A … 552.jpeg (388.79 KB)
Vor Ostern
Nach Ostern
272982EB-DCA2-480E-9 … 7E0.jpeg (375.75 KB)
Nach Ostern
Weiterer Fleck (~1 cm)
D8879367-38BE-4F14-B … D4C.jpeg (359.25 KB)
Weiterer Fleck (~1 cm)
Weiterer Fleck
0B11974B-3AA9-44BC-9 … B91.jpeg (353.82 KB)
Weiterer Fleck

watashi_wa_hana_desu

Huhu,
also spontan hätte ich gesagt, dass es ein abiotisches Problem ist. Oft zeigen Philos solche Blattschäden, wenn etwas mit der Umgebung/Pflege nicht gepasst hat, diese können sogar bis zu einem Jahr zurückliegen. Daher würde mich interessieren, wie lange du die Pflanze schon hast und wie die Pflege aussieht. Wo hast du ihn genau stehen (Heizung, Bodenheizung, Luftfeuchtigkeit?) und hat die Pflanze frischen Austrieb?

Kilox

Die Bilder wurden etwa 1 Monat nach Kauf der Pflanze geknipst. Die Pflanze steht etwa einen halben Meter neben der Heizung und im Zimmer sind immer mindestens 40% Luftfeuchtigkeit.
Pflege bestand vorher aus täglichem besprühen und wöchentlichem entstauben der Blätter. Das besprühen habe ich runter gefahren. Die meisten Stellen sind jetzt komplett braun/trocken, also denke ich mal, dass es sich tatsächlich um Blattschäden gehandelt hat.
An einem Blatt hatte ich Teile abgeschnitten, weil ich mir nicht sicher war, diese Teile zeigen jetzt die gleiche Verfärbung. Ich schätze mal als Reaktion auf die von mir verursachte Beschädigung.

Sie treibt weiterhin fleißig aus :) Im Anhang ein Foto davon und von der von mir verursachten Beschädigung.
Neues Blatt + Weiteres im Anmarsch
image_67202049.JPG (456.61 KB)
Neues Blatt + Weiteres im Anmarsch
Verfärbung am beschnittenen Blatt
image_67205121.JPG (366.5 KB)
Verfärbung am beschnittenen Blatt