Philodendren größere Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Philodendren größere Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 15:24 Uhr  ·  #1
Schönen sonnigen Tag euch allen,

seit 5 Monaten bin ich dem Philodendron Fieber verfallen und darf mittlerweile viele Arten mein eigen nennen.

Nun habe ich vor einigen Tagen einen interessanten, aber nicht fundierten Artikel gelesen, welcher behauptet, das kletternde Arten wie adansonii, tetrasperma, Deliciosa und co größere Blätter Bilden, wenn sie klettern ggü. sie hängen zu lassen.

Habt ihr hier Erfahrungen, ob das stimmt?

Kurze Randinfo:
Ich finde die klassischen Rankstäbe aus cocosseil etc. einfach nicht schön im Wohnraum, weshalb ich fast alle hängend pflege.
Wenn aber an der Behauptung von größeren Blättern durch Ranken etwas dran ist, müsste ich mich wohl damit arrangieren.😅


Und was sagt ihr grundlegend zu dem Standort Nordost Fenster für Philodendren? Sollte passen oder? Für nächstes Jahr möchte ich die Südfenster noch mit Milchglas beziehen in der Hoffnung, dass die Sonne großteils abgehalten wird. Glaubt ihr diese Art der „Beschattung“ reicht für philos. aus?

LG Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2731
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2300
Betreff:

Re: Philodendren größere Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Marco

Zitat geschrieben von Cruellodevil
… Philodendron Fieber … Arten wie adansonii, tetrasperma, Deliciosa und co
Die drei erwähnten sind allesamt keine Philodendron: Monstera adansonii, Rhaphidophora tetrasperma, Monstera deliciosa. Sie gehören allerdings wie Philodendron (und viele andere Gattungen) zu den Araceae.

Zum Wachstumsverhalten von insbesondere Monstera verlinke ich 🔗dieses Beitrag von mir.

Zitat geschrieben von Cruellodevil
… Südfenster noch mit Milchglas beziehen in der Hoffnung, dass die Sonne großteils abgehalten wird. Glaubt ihr diese Art der „Beschattung“ reicht für philos. aus?
Die Frage ist da eher nicht, ob die Schattierung reicht, sondern ob es schon zu viel ist. Dies ist abhängig von der konkreten Situation, v.a. aussen, und der Grösse des Fensters.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 55
Betreff:

Re: Philodendren größere Blätter

 · 
Gepostet: 09.09.2021 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo Marco,

Um welche Art es sich handelt ist doch eigentlich egal.
Ich habe auch schon oft davon gelesen, dass die Blätter (einiger Pflanzen) angeblich größer werden, wenn man die Pflanze nach oben klettern lässt.
Bestätigen kann ich das aber nicht. Ich habe zwei Philodendron Brasil, einen hängend im Schlafzimmer und einen kletternd im Wohnzimmer. Beide haben gleich große Blätter. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied.

Der Kokosfaserstab gefällt mir optisch auch nicht, irgendwann ist von dem aber auch nichts mehr zu sehen. Man braucht nur etwas Geduld.

Philodendren kann man übrigens ganz gut daran erkennen, dass das Hüllblatt der Neuaustriebe vertrocknet und abfällt.
Auch die Luftwurzeln sehen etwas anders aus. Bei einem Philodendron sind es dünnere und immer mehrere pro Knoten. Es gibt aber auch noch andere Indikatoren.
Ich bin allerdings kein Botaniker und kann mich nur auf meine Erfahrungen mit meinen beiden Philo Brasil beziehen (im Vergleich zu meinen Efeututen, Scindapsus, Monstera und der Raphi).

Zu den Fenstern, an meinen Südwest Fenstern habe ich Plissees montiert. Die kann ich je nach Sonneneinstrahlung regulieren und auch noch rausschauen, wenn ich das denn will. Milchglasfolie würde ich nicht nehmen.

Viele Grüße
Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2731
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2300
Betreff:

Re: Philodendren größere Blätter

 · 
Gepostet: 13.09.2021 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Zitat geschrieben von Tiga3004
Ich habe zwei Philodendron Brasil, einen hängend im Schlafzimmer und einen kletternd im Wohnzimmer. Beide haben gleich große Blätter.
Dies dürfte sich ganz einfach damit erklären lassen, dass in natürlichen Dimensionen gedacht werden muss. Die Entwicklung findet nicht auf ein paar wenigen Zentimetern unter dunklen Bedingungen statt, sondern während der Erklimmung eines vielleicht 20 Meter hohen Baumes, wo die Lichtmenge stetig steigt und die Pflanze immer zufriedener werden lässt.

In Wohnräumen, die nun mal viel mehr Höhlen entsprechen als dem Lebensraum von Pflanzen (grundsätzlich wenig Licht, dazu nur seitlicher Lichteinfall, oft nur von einem Punkt), fehlen diese Eigenschaften. Da verwundert es nicht, dass Pflanzen in ihrem Kinderstadium verbleiben und sich so durchkämpfen.

[edit]🔗Hier ist ein adultes Exemplar des erwähnten Philodendron hederaceum zu sehen.[/edit]

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3338
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11123
Betreff:

Re: Philodendren größere Blätter

 · 
Gepostet: 13.09.2021 - 10:28 Uhr  ·  #5
Na meiner Erfahrung: Je mehr Licht, um so mehr/bessere Blattentwicklung.
Allerdings sollten wir bedenken, dass gerade durch die strikte "Abgrenzung" der Jahreszeiten hier in Mitteleuropa sich die Blätter meist verhalten entwickeln bzw. die Pflanzen auch sensibler reagieren.

Meine Monstera hatte im Vorjahr auf dem Balkon wirklich prima zugelegt in Sachen Wachstum und Blattentwicklung und verübelte es in diesem Frühjahr, trotz langsamer Eingewöhnung, total, dass sie wieder auf den Balkon sollte.

Fenster mit Fensterfolien abkleben nur damit man den Lichteinfall "reguliert" ist bei den heutigen Thermosfenstern zweischneidig, denn 7/8 Monate hat man für Pflanzen eh nur begrenzt Licht. besser sind da wirklich Plissees oder auch Rollos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.