Phalenopsis mit Blattschaden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Phalenopsis mit Blattschaden

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo, nun war ich mal eine Woche nicht zu Hause und was entdecke ich an einer meiner Phalenopsen? Seht selbst, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Es ärgerten mich zwar schon diverse Schädlinge an meinen Pflanzen, aber dieses Schadbild ist mir neu. Was verursacht dieses und was kann ich tun, um die Pflanze zu unterstützen dagegen?
IMG_9961.JPG
IMG_9961.JPG (315.7 KB)
IMG_9961.JPG
IMG_9962.JPG
IMG_9962.JPG (256.06 KB)
IMG_9962.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Phalenopsis mit Blattschaden

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hat denn niemand eine Ahnung, was da für ein Schaden vorliegt? Ob die Pflanze noch zu retten ist? Es sind ja selbst die jüngsten Blätter befallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Phalenopsis mit Blattschaden

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:53 Uhr  ·  #3
Mir hat mal ein Orchideenzüchter erzählt, dass Phals praktisch immer Viren in sich tragen, die sie bei guter Haltung selbst in Schach halten können. Da unsere Haltung aber jenseits von Gewächshäusern mit hoher Luftfeuchte immer suboptimal ist, kippt ihre Gesunderhaltung schon bei kleinsten weiteren Stressfaktoren wie beispielsweise ungewohnt kalten Füßen.
Abschneiden der betroffenen Blätter/Wurzeln soll nichts bringen, da sich das Virus in der gesamten Pflanze befindet. Man könnte aber generell die Haltung verbessern (mehr Wärme, mehr Luftfeuchte) in der Hoffnung, dass sie sich dann wieder fangen.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, in meinen Orchideenbüchern konnte ich damals nichts dazu finden und auch im Netz fand ich nur Vermutungen.

Meine Phals hatten nach mehreren Jahren ohne Probleme plötzlich alle ähnliche (gelb und matschig, keine schwarzen Zacken) Symptome und ich habe keine von ihnen retten können. Allerdings habe ich es auch nicht wirklich versucht, nachdem alle Blätter weg waren, weil mir diese Pflanzen nie wirklich am herzen lagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Phalenopsis mit Blattschaden

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 23:11 Uhr  ·  #4
Danke Silberfisch für deine Erfahrungen. Ich werde mein möglichstes versuchen. Mal sehen, was passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.