Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:38 Uhr  ·  #1
Guten morgen allerseits,

habe gestern beim Orchideen wässern, was bei meiner Großen entdeckt.
Ist das wohl ein neuer Blütentrieb oder doch nur eine neue Luftwurzel
Was sagt ihr?
27.09.07.JPG
27.09.07.JPG (741.39 KB)
27.09.07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hi Betty,
das ist definitiv ein Blütentrieb!!!

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:54 Uhr  ·  #3
meine bekommt auch einen anz neuen und ein Auge eines alten Blütentriebs treibt auch wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:54 Uhr  ·  #4
Blütentrieb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #5
Blütentrieb,sage ich auch,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

blütentrieb

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Blütentrieb


LG Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #7
Hammermäßig!....wie Bohlen es sagen würde

Also wenn es jetzt ein neuer Trieb ist sollte ich vielleicht den alten, der mir sowieso zu lang geworden ist kürzen. Das sollte doch der Pflanze mehr Kraft geben für den Neuen...oder liege ich falsch?
28.09.07.JPG
28.09.07.JPG (656.32 KB)
28.09.07.JPG
Ist ziemlich lang und inzwischen nackig....jedoch sind jeweils über dder einzelnen Blüte auch neue Austriebe!.....irgendwie wärs jetzt Schade die abzuschneiden, aber die Pflanze wird dann etwas unansehnlich oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:17 Uhr  ·  #8
Gratulation zum neuen Blütenstängel

Jetzt kannst du ihm beim wachsen zusehen und dich an jeder Knospe freuen die er ansetzt

Drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #9
@Betty,
lasse den Blütentrieb stehen bis die letze Blüte welk wird,danach den Stengel abschneiden.Die Pflanze wird dich in Kürze dann wieder mit schönen Blüten beglücken.
Vielleicht als hilfreiche Info:
forum/ftopic16327.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #10
@all
Danke euch ihr Lieben für die erfreulichen Nachrichten !!!

@Orchideenfan

Also das mit der letzten Blüte wird lustig......denn sobald die letzte Blüte blüht (so wie jetzt) verlängert sich der Trieb nach oben mit weiteren Knospen. Die Ansätze sind ja schon wieder da! Seit ich sie bei mir habe waren noch nie weniger als zwei Blüten dran! Was ja sehr erfreulich eigentlich ist....
Da die Orchidee inzwischen über einen halben hoch ist, wirds echt zu lang!

Werde sie aber sobald die Blüte ganz oben welkt abschneiden, wie du es mir empfohlen hast!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #11
es ist oft so, dass bei einem alten, verblüten Trieb sich aus dem einen oder anderen Auge ein neuer Blütentrieb entwickelt, deswegen schneide ich die bei meinen Orchideen erst ab, wenn sie vertrocknen. So kann die Pflanze auch noch die Energie aus dem Trieb holen und ich bekomme vielleicht doch noch die eine oder andere Blüte. Wenn der Trieb zu lange geworden ist und dir es nicht gefällt kann man ihn natürlich abschneiden. Ich würde aber doch noch einen Teil mit einigen Augen stehen lassen und auf weitere Blüten hoffen..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 22:20 Uhr  ·  #12
@junie

So hatte ich das auch gemeint, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Also ich möchte lediglich den Trieb nur etwas einkürzen! ganz wegschneiden hatte ich nicht vor gehabt....es sei denn er wird irgendwann mal eintrocknen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 01:10 Uhr  ·  #13
Auch meine orchideen haben so einen trieb bekommen.. und ein paar von ihnen blühen schon monatelang...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 09:22 Uhr  ·  #14
Hallöchen
Möchte euch hier mal meine Orchideenbabys vorstellen und noch eine Frage anhängen,es ist sicher besser wenn ich sie in der ersten Zeit nur besprühe oder gieße ich sie schon genau wie die Großen?

Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 09:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Betty
sobald die letzte Blüte blüht (so wie jetzt) verlängert sich der Trieb nach oben mit weiteren Knospen. Die Ansätze sind ja schon wieder da! Seit ich sie bei mir habe waren noch nie weniger als zwei Blüten dran! Was ja sehr erfreulich eigentlich ist....

in diesem Fall schneide ich zurück bis auf 2 Augen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.