Pflege von Widertonmoos

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
einen tipp hab ich noch

javamoos(Vesicularia dubyana) das ist unter terrianern und aquarianern sehr beliebt und soll auch gut zu halten sein

da Footsteps, es ja für ein terrarium möchte, wäre das noch eine alternative

ich selbst hab schon einige male versucht moos auch auf den indoorbonsais zu halten, leider ohne erfolg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Footsteps

So ich bins wieder.
Dach-Drehzahnmoos habe ich auf Grund des Fundortes auch schon in Betracht gezogen, es stimmt aber schlicht nicht mit dem Aussehen überein, auch wenn es etwas ähnlich aussieht.

Um genau zu sein habe ich mein Moos in einem Hohlraum zwischen 2 Dachziegeln gefunden. Es wuchs dort auf einem Stück Erdklumpen, wie auch immer dieser dort hin kam. Dort war es zudem feucht und Wind- und wettergeschützt.

Ich habe den besagten Moosklumpen, von dem es auch keinen Sinn macht sich darüber zu streiten was für Moos es nun genau ist, wie anfangs beschrieben weiter gepflegt. Ebenso habe ich ausprobiert, wie der Moosklumpen auf weniger Feuchtigkeit wie bisher bekommen reagiert und es scheint ihm eindeutig mit mehr Feuchtigkeit besser zu gehen.

Was auch immer für ein Moos es nun wirklich sein mag, ihm gefällt der Weißtorfgrund, es mag es stets feucht, ihm gefällt die LED 12h Dauerbeleuchtung sowie die indoor Klimabedingungen und Wetterverhältnisse.

Finde es wie bereits gesagt an der Stelle auch überflüssig, sich Gedanken über alternatives Moos zu machen. Ich habe aktuell Moos und möchte dieses entsprechend pflegen, worum es auch nach wie vor in diesem Thread geht.
So lange das aktuelle Moos nicht eingeht, wonach es wirklich nicht aussieht, sehe ich keinen Sinn oder Grund, weshlab ich mir dann ein anderes Moos zulegen sollte.

Bis demnächst, Footsteps.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2