Pflege von Schwiegermutterstuhl

Herkunft: Bremen

Comtessa

Hallo Ihr Lieben,
an dieser Schönheit konnte ich einfach nicht vorbeilaufen. Aber da meine anderen Kakteen (sehr) viel kleiner sind bin ich unsicher, wie ich ihn pflegen soll. Wie oft und wieviel Wasser / Dünger? Umtopfen (die jetzige Schale hat einen Durchmesser von 25cm der Kaktus etwa 21cm)? Im Winter kalt und trocken ist das einzige was ich sicher weiß.

LG
Comtessa
Echinocactus grusonii a.JPG
Echinocactus grusonii a.JPG (522.74 KB)
Echinocactus grusonii a.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Comtessa,
der Schwiegermuttersitz verlangt danach, im Sommer prall in der Sonne zu stehen.
Im Sommer sollte er ca. 25 Grad, im Winter bei circa 18 Grad Celsius stehen.

Im Sommer sollte er alle drei Wochen Kakteendünger und nur wenig Wasser bekommen, jedoch erst, wenn die Erde trocken ist.
Im Winter bekommt der Schwiegermuttersitz weder Wasser noch Dünger.
Erst wenn der alte Topf zu klein ist, kannst du die Kaktee versetzen.
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Hall…

Dommy_P

Hallöle,

solch ein Kaktuss ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Exemplar.

Ich habe meinen jetzt ungefähr seit 4 Wochen draussen, regengeschützt in der Sonne stehen. Da meiner noch gut 10 cm kleiner ist als Deiner muss ich meinen 1 mal die Woche giessen.

Da ich mich für diese Sorte sehr intressiere, hab ich mir mal ein Infoblatt zum Schwiegermutterstuhl gesucht. Hab auch eines gefunden, abe rich weiß leider nicht mehr genau wo ich es her habe, bzw. wer es geschrieben hat. Ich hoffe es ist mir nach zu sehen.

Das sollte Dir ein stück weiter helfen um Deinen neue Schützling bis zur ersten Blüte zu pflegen. Sie sollen ja auch erst mit einem Alter von 15 Jahren Blühfähig sein.

Guck mal hier:
forum/ftopic9656.html