Pflege von Bergmammuts

Wurzel2000

Hallihallo,
ich hab bei mir zu Hause ca. 8 kleine Bergmammutbäume im Gewächshaus, die jetzt ca. bis zu 10 Wochen alt sind. Leider wachsen sie nur mit mäßigem Erfolg. Sie stehen größtenteils zur Zeit noch in Anzuchttöpfen mit Anzuchterde. Hat jemand von euch Lust mir Tipps zur richtigen Haltung zu geben? -z. B. wann sollte man anfangen auf Pikier-oder (normale) Pflanzenerde umstellen, ab wann sollte man Düngen, wie tief sollten die Pflanztöpfe sein?

Vielen Dank euch schonmal vorweg,

LG Wurzel
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Wurzel,
meiner ist zum Glück schon groß, ich erinnere mich aber, dass es hieß die seien sehr empfindlich gegen organische Substanz in der Erde, genaugenommen gegen die darin siedelnden Pilze, die gern solch einen Sämling anfallen. Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass es Feuerkeimer sind, d. h. die Jungpflanzen in der Natur auflaufen nachdem Brände die Streuauflage vernichtet haben.
Ich würde daher eine gut durchlässig Substratmischung mit hohem mineralischen Anteil verwenden, mich auch beim Düngen sehr zurückhalten, da üppiges Wachstum die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten erhöht. Außerdem würde ich ihn im ersten Winter nicht gar so tiefen Temperaturen aussetzen. Mit zunehmendem Alter werden sie robuster und wachsen dann auch zügig.
Grüße Stefan

Wurzel2000

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem düngen dann erst mal lassen. Die Bäumchen habe ich jetzt aus dem Gewächshaus rausgenommen und in einen tieferen Topf gesetz. Das gefällt ihnen hoffentlich, weil sie ja doch recht lange Wurzel haben.

Liebe Grüße,
Wurzel

Wurzel2000

Hi,
ich war zwischenzeitlich recht fleißig im Mammutbaumzüchten.- bei mir stehen jetzt ca. 15 kleine Racker. Leider habe ich den Dreh mit der richtigen Pflege noch nicht raus. Es ist mir zwar noch keiner "umgefallen", aber wachsen wollen die Kleinen nicht. Bis auf 2 Stück hat noch keiner mehr als 10-12 Nadeln, obwohl die mittlerweile mehrere Monate alt sind. Die Mammuts stehen bei mir alle in Pikiererde und werden bei ca. 20-25 Grad raumtemperatur großzügig gegossen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit mangelndem Wachstum von Mammuts gemacht und kann mir sagen was ich an der Pflege verbessern kann?

VG,

Wurzel
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
im Frühjahr würde ich sie in große Töpfe pflanzen und raus stellen.Im Winter dann kühl und hell,aber Frost frei überwintern.Ich habe die Erfahrung gerade bei Mammutbäumen gemacht,das je größer der Topf ist,desto schneller wachsen sie auch.Wenn du sie auspflanzen möchtest,würde ich es erst ab dem 4.Jahr machen.Gedüngt wurde mein großer noch nie und wächst im Garten pro Jahr ca. 50cm.

Wurzel2000

Hi gürckchen,
wie groß waren denn die Töpfe in denen die kleinen Mammuts zum Anfang umgetopf hast? Hast du noch lange mit Anzucht-/Pikiererde gearbeitet, oder dann schon Blumenerde o. ä. genutzt? Ich hab mich bisher nicht getraut Blumenerde zu verwenden weil ich befürchte, dass die Mammuts dann doch umfallen könnten.

Viele Grüße und schönes WE,

Wurzel
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
am Anfang habe ich 2L Töpfe genommen.Ich benutze immer Anzuchterde gemischt mit Sand.