Pflege-/Standortfehler bei Diplandenia?

Anne84

Hallo,

vor gut einer Woche habe ich mir eine rotblühende Diplandenia "Mandevilla sanderi hybride" in einem Baumarkt gekauft. Nun haben etwa ein dutzend Blätter gelbe Flecken bekommen und sind abgefallen. Außerdem sind die meisten Blüten und grüne Knospen vertrocknet und abgefallen. Meine Frage wäre nun, ob das eine normale Reaktion auf geänderte Bedingungen sein kann, die sich wieder gibt, oder ob sich bereits jetzt ein Pflegefehler bemerkbar macht...

Auf dem Plastikschildchen ist vermerkt, dass die Pflanze sonnig bis halbschattig stehen und mäßig gegossen werden soll, sowie dass sie hitzebeständig wäre und einen geringen Wasserbedarf hätte.

Die Pflanze steht nun an einem hellen Westfenster, ab Mittag gibt es etwas Sonne. Sie steht auf dem Fensterbrett direkt links von der Heizung, die Zimmertemperatur beträgt 22° (im Baumarkt war es kühler). Ich gieße alle 2-3 Tage so viel, dass der Ballen feucht, aber nicht triefend nass ist.

Im Internet bin ich auch auf die "living-at-home"-page gestoßen. Dort hieß es, dass die Pflanze bei eher kühleren Temperaturen überwintern soll.

Ich wäre also dankbar für ein paar Tipps wie ihr eure Diplandenia unbeschadet über den Winter bekommet.

Viele Grüße Anne
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo Anne84

Habe meine Dipladenien diesen Sommer auf dem Balkon gehabt.Seit sie drinnen stehen,verlieren sie auch ihre Blätter.Mein Fenster liegt etwa Südwest.

Auf Nachfrage im Laden wurde mir gesagt,das dieser Blattabwurf bedingt durch den Standortwechsel erfolgen kann.Aber nach eingewöhnung könnte es sich verlieren.Darum stehen die Pflanzen bei mir auch direkt hinter der Scheibe.Und die eine Blüte,die noch dran war ist sogar auch noch aufgegangen.Auch der Blattabwurf hat sich gegeben.

GlG Marion
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

Vorweg - Die Ratschläge sind für Dipladenia Sundaville. Also eine geschützte Sortengruppe.

Das vertrocknen von Ästen, Blättern und Knospen ist nicht wirklich schön. Das Dipladenia zu Blattabwurf bei Standortwechsel mit starker Luxschwankung neigen, ist Tatsache.
Die Blätter verfärben sich flächig gelb.

Vertrocknete Knospen oder Triebe auf jedenfall großzügig rausschneiden. Was es genau ist kann ich dir in der Ferndiagnose nicht sagen.

Im übrigen ist die Dipladenia in der Überwinterung anfällig für die rote Spinnmilbe.

Grüße

Carsten