Pflege Gartenteich

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !
Ich habe folgende Frage:
Bei dem von mir gemieteten Häuschen gibt es einen Gartenteich ( ca. 6X6 m, Betonbecken, eine Seite Schilfzone ) der extrem mit Wasserlinse zugewachsen ist ( zum Teil unter einer 2 cm Schicht ), so dass den Sommer über keinerlei Wasser mehr sichtbar war. Entgegen meiner Annahme, dass in dieser " Brühe" wohl kaum mehr viel Leben existieren könnte, wimmelt es vor Getier ( Kaulquappen in Massen, Kröten, Libellen etc. ). Beim Versuch der " Entengrütze" mit dem Käscher zu Leibe zu rücken, hatte ich sofort Unmengen von Kaulquappen darin hängen, so dass ich dies gleich gestoppt habe. Meine Frage ist jetzt ob ( und wenn ja was) ich in diesem Fall tun kann oder muss. Ist trotz grüner Deckschicht alles o.k. oder kippt der Teich mangels Sauerstoff irgendwann um ?
Danke für Eure Hilfe !

Aquachris

Warum nutzt Du nicht die Chance, die Wasserlinsen mit der jetzt sicherlich vorhandenen Eisschicht zu entfernen. Komfortabler wirst Du`s nicht bekommen und lebende Tiere werden sich im Eis mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht befinden.
Im Teich stellt sich jede Art von Massenaufkommen eher negativ dar, da andere Arten unterdrückt werden. Du solltest Dir aber auf jeden Fall die Frage nach der Ursache des massiven Wasserlinsenaufkommens stellen, denn eine Behandlung der Symptome ist nie der optimale Schritt.
Gelangen vielleicht auf irgendeinem Wege Nährstoffe in den Teich, die nicht hineingehören? Frequentieren beispielsweise Enten regelmässig den Teich und tragen evtl. im Gefieder ständig neue Linsen herein?
Denke in Ruhe über Möglichkeiten nach und überprüfe im Frühjahr die Wasserwerte (GH, KH, pH, NO³, NO²-dürfte nicht nachweisbar sein!-,evtl auch Phosphat) und stelle sie hier ins Forum. Dann können wir uns gegebenenfalls dazu äussern.
Ansonsten, viel Spass noch mit Deinem Teich!