Pflege eines Elefantenfusses - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pflege eines Elefantenfusses

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineDaniel Rupp
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflege eines ElefantenfussesMi 06 Apr, 2005 10:39
Hallo, wie pflege ich meinen Elefantenfuß am Besten? Ich habe mich kurz mit einem Gärtner unterhalten, der schonmal den Tipp gab, ich solle sie auf jeden Fall in einen Terracotta-Topf stellen, weil der atmen kann, anders als Plastik.
Würde mich über Hilfe, ggf. Links zu guten Pflegeanleitungen freuen und bedanke mich im Vorraus! :wink:

MfG,

Daniel
Azubi
Azubi
BeitragMi 06 Apr, 2005 10:56
Hmm, ich hab zwar selbst keinen, bin aber vorhin gerade über eine Pflegeanleitung gestolpert.

http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D ... essort=400

Viel Erfolg noch mit dem Bäumchen!
Ciao
absinth
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 06 Apr, 2005 17:51
Hallo,
ich hatte lange Zeit einen: Der war ziemlich problemlos zu halten, ähnlich eines Kaktusses, also recht durchlässiges Substrat (wobei ich auch schon welche in normaler Blumenerde gesehen habe), so 1 mal die Woche gießen (eher weniger als mehr), im Sommer hatte ich ihn draußen im Halbschatten.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 15:31
man kann nicht viel falsch machen bei einem elefantenfuß, das einzige was man beachten muss, ist, dass man ihn immer täglich mit wasser besprüht an den blättern, das dankt er mit vielen frischen und kräftigen blättern und sattem grün
gießen tu ich meinen fast nie...also halt maximal ein mal in der woche...er steht in einem sehr kleinen topf weil wenn die elefantenfüße so viel platz im topf haben stecken sie alles in das wurzel wachstu´m und nicht in die blätter...??wie soll ich das erklären?? wenn er aber keinen platz hat wurzeln zu machen (wegen dem kleinen topf) wachsen eben die blätter mehr und keine angst:
der geht nicht gleich ein, wenn er einen xs topf hat...was heißt hier nicht GLEICH, auch niht später... :D ich werde bei zeiten mal ein bild von meinem reinstellen

lg jojo

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflege eines SalomonSiegel von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

7048

Sa 21 Apr, 2007 15:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Pflege eines Mandarinenbäumchens? von Ulla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2146

So 11 Nov, 2007 15:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre von L, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

9510

Fr 13 Jun, 2008 12:37

von L Neuester Beitrag

Bau eines Wasserfalls von matel, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

4218

So 20 Mai, 2007 20:10

von Frank Neuester Beitrag

Bau eines Insektenhotels von neu29, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

8912

Do 03 Okt, 2019 11:38

von Totto Neuester Beitrag

Gestaltung eines Vorgartens von A. Erber, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7723

Fr 02 Okt, 2009 22:12

von Black_Desire Neuester Beitrag

umpflanzen eines Rhododendron von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

8425

Mo 02 Mai, 2005 0:36

von Bernd Neuester Beitrag

Beschneiden eines Walnußbaumes von steinhw, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

22412

Mo 04 Aug, 2014 7:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Gestaltung eines Teiches von MuZZe, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 20 Antworten

1, 2

20

13722

So 21 Jan, 2007 16:20

von Jondalar Neuester Beitrag

Abstraktion eines Elefantenfuß' von GoldenSun, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

2886

Sa 03 Feb, 2007 13:07

von GoldenSun Neuester Beitrag