Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hatte mir im Januar eine Knolle der Zantedeschia rehmannii gekauft, sollte aber noch bis Anfang März warten mit dem eintopfen. Jetzt sitzt sie aber in der Erde und beginnt zu treiben.

Pflegeanleitung auf der Schachtel:

1. Pflanzen sie die Zwiebel 6 cm tief in einen Topf mit etwas feuchter Erde.
2. Wenig wasser bis der Blütenkopf sichtbar ist. Danach mehr Wasser gießen.
3. Stellen sie den Topf an einen warmen, hellen Ort. Vor Frost schützen.

Wie das mit den anderen Sorten ist, weiß ich leider nicht.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ich hatte mir im Januar eine Knolle der Zantedeschia rehmannii gekauft, sollte aber noch bis Anfang März warten mit dem eintopfen. Jetzt sitzt sie aber in der Erde und beginnt zu treiben.

Pflegeanleitung auf der Schachtel:

1. Pflanzen sie die Zwiebel 6 cm tief in einen Topf mit etwas feuchter Erde.
2. Wenig wasser bis der Blütenkopf sichtbar ist. Danach mehr Wasser gießen.
3. Stellen sie den Topf an einen warmen, hellen Ort. Vor Frost schützen.

Wie das mit den anderen Sorten ist, weiß ich leider nicht.

Hallo,

Ja so stehts in der Anleitung. Und so machte ich es auch immer, Ende Februar anfang März anteiben im Zimmer. und dann, wachsen die schnell und vergeilen, sobald die dann rauskommen, fallen sie um.

Nee, so mach ich das nicht mehr, Meine sind alle getopt, und stehen geschützt draußen.
Es dauert etwas länger überhaupt dieses Jahr, dafür sind sie dann standhafter.

Allerdings wohne ich auch am Rande eines Weinbaugebietes, da ist es ein bischen einfacher.
Warm stellen damit die Callas schneller treiben, das mache ich nicht mehr.
Erfahrung macht doch klug und geduldig
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

supiii, dann eile ich am Wochenende direkt in einen Pflanzenshop und kauf mir ne Knolle (oder zwei, oder drei ) einer schönen roten Calla (will unbedingt sone schöne dunkelrote haben, hoffe die gibts hier in der Schweiz irgendwo zu kaufen).

Wenn ich das mit der Knolle versiebe tut's nicht so weh wie bei ner fertigen Pflanze, die € 20-30 gekostet hat. Ansonsten wende ich mich vertrauensvoll wieder an dich liebe Christina

schönes Wochenende
lg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hatte letztes Jahr Glück am Ende der Blütezeit (am Anfang des Endes der Blütezeit ) standen die schon in einigen Baumärkten reduziert herum. Kann ich nur empfehlen, da mal zu stöbern. Habe eine blühende Schwarzwälder für 3 - 4 Euro ergattert, weil ein zwei Blätter schon hingen.
Herkunft: Marl , 70 m über NN

Van Nelle

Hallo Sonnenblume....
Nee, Callas kosten nicht so viel ....ich habe für meine 3 gerade mal 18 Euro hingelegt .. ich finde das geht ....(normalpreis war 6.99€ bei Plus, ich habe sie bisschen billiger bekommen)
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

Hallo van Nelle

Da sieht man's mal wieder, die Schweiz ist einfach zu teuer Also meine Calla, die ich schon ziemlich gross gekauft habe im Baumarkt hat etwa € 20.- gekostet. Die ist zwar ziemlich stattlich (ca. 70cm hoch), aber trotzdem... Naja, die Knollen haben so € 5 gekostet. Hoffe nur das wird auch was. Hab' die am Samstag mal eingepflanzt. Müssen die eigentlich ganz warm haben damit die treiben? Ist 15°C zu wenig?

liebe grüsse

Van Nelle

@ Sonnenblume....
Ich habe mal gelesen das die das schön warm haben möchten, aber wenn du sie dann nach draußen stellen willst, kippen die um .... scroll mal nach oben.....

vergissmeinicht1

Ich würde sie auch niht zu warm stellen, sonst vergeilen sie.

Van Nelle

die werden WAS ???
Vergeilen??? was ist das denn????
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ihr,also ich habe mir vor ein paar tagen eine zantedeschia gekauft und weiß nicht ganze genau welche das ist-auf dem etikett steht zantedeschia lisa (sie ist weiß und hat rieeeßige blüten).
zu meiner frage:
da es jetzt aber schon ende august ist weiß ich nicht so recht was ich damit tun soll.
Der gärtner hat gemeint,dass diese art auch in winterpause geht (ich solle einfach,wenn die blätter eingezogen sind,die knollen ausgraben und kühl und trocken überwintern und dann im frühling in den garten setzen).
ich hab jetzt schon überall reingelesen aber wegen informationsüberschuss bin ich jetzt total unsicher.
ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im voraus.
lg martina

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Van Nelle
die werden WAS ???
Vergeilen??? was ist das denn????

Das bedeutet, das die Blätter zu lang und dabei zu dünn sind, und somit keinen Halt haben.

@ ina24: Könntest Du mal ein Foto Deiner Pflanze einstellen?

sommersonne123

Hallöschen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen stelle ich jetzt hier meine Fragen,
in der Hoffnung jemand liest das hier auch

Ich war mit meiner Mama Pflanzen kaufen für ihren Garten.
Dabei bin ich auf verschiedene Zimmercallas gestoßen, die soooo toll aussahen
Ich bin aber hart geblieben mit mir und keine gekauft.

Im April hat mir meine Mama dann jedoch eine Knolle geschenkt: Zantedeschia Gallaxy
Ich weiß es nicht genau, aber bin mir fast sicher, das ist eine für Draußen!?
Leider habe ich keine Möglichkeit die nach Draußen zu stellen.
Kann ich sie denn auch in der Wohnung halten, oder tut ihr das nicht gut?
hm was mache ich denn dann jetzt?

Habe mal ein Bild von ihr gemacht, wie weit sie schon gekeimt hat.
Hier im Forum habe ich schon oft etwas von vergeilen gelesen,
kann das mit meine Calla auch passieren, wenn ich sie in der Wohnung lasse?
Denn in der Wohnung ist ja es ja in der Regel wärmer?!?
Muss ich bei meinen paar Trieben im August auch Ruhepause machen? Nee oder, dann geht die mir ja ein wenn sie zu wenig Wasser bekommt, oder?

Wie ihr seht bin ich ein bisschen hilflos, ich habe mal wieder keine Ahnung
Daher wäre sehr dankbar für Antworten
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG (142.9 KB)
DSC00262.JPG
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Sommersonne,

also erstmal kann ich sagen, dass ich keine Fachfrau für draußen oder drinnen bin. Ich hab meine
Callas letztes Jahr auch im Zimmer kultiviert und kann daher aus meiner Erfahrung schildern. Noch
sieht Deine Calla eigentlich ganz normal aus, sorge einfach dafür, dass sie genügend Licht bekommt.
Später musst Du dann im Sommer die Luftfeuchtigkeit stark erhöhen, denn sonst haben die Spinn-
milben leider ein leichtes Spiel mit ihr. Und Spinnis mögen die gar nicht, da war es letztes Jahr
dann auch quasi aus bei mir, hab sie nur noch in die Ruhepause geschickt und ausgebuddelt.
Auch wenn Deine jetzt noch sehr klein aussieht, so wird sie, wenn Du sie wöchentlich düngst,
da sie Starkzehrer sind, noch richtig groß werden in den nächsten Wochen. Die Calla kommt aus
Afrika und ich finde, Du solltest ihr dann auch ganz dringed die natürliche Ruhepause ab August
gönnen, dann kann sie wieder Kraft sammeln. Sonst kann es passieren, dass sie nächstes Jahr
gar nicht blüht. Ansonsten findest Du alles zur Pflege auch im Steckbrief oder auch hier.

Viel Erfolg mit Deiner Schönheit.

LG Jessica
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Habe auch seid drei Jahren Callas. Ich pflanze sie immer in den Garten wo sie auch blühen. Im Herbst wenn die Blätter dann welken hole ich sie aus der Erde und Lager sie im Keller ( wie die Dahlien)Wen die Erde trocken ist entferne ich grob die Erde und setze sie im Januar in Töpfe mit neuer Erde. Wenn sie dann so aussehen wie bei Sommersonne 123 und der Frost aus dem Boden ist setze ich sie in den Garten ins Beet.
Sie sollte weis sein,ist aber zart Gelb mit schwarzem Boden.JPG
Sie sollte weis sein … oden.JPG (119.44 KB)
Sie sollte weis sein,ist aber zart Gelb mit schwarzem Boden.JPG
Aus einer anderen Sicht.JPG
Aus einer anderen Sicht.JPG (135.83 KB)
Aus einer anderen Sicht.JPG
Calla von der Seite.JPG
Calla von der Seite.JPG (136.76 KB)
Calla von der Seite.JPG
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

So bin gerade wieder aus dem Garten und habe Bilder von meinen Callas gemacht ,dieich schon in die Erde gepflanzt habe
Calla weis lila.jpg
Calla weis lila.jpg (78.97 KB)
Calla weis lila.jpg
Calla pink.jpg
Calla pink.jpg (78.47 KB)
Calla pink.jpg
Calla orange.jpg
Calla orange.jpg (111.61 KB)
Calla orange.jpg
  • 1
  • 2
  • 3