Pflaumenbaum hat Krankheit, wer kann mir helfen?

snowi99

Hallo zusammen,
unser Pflaumenbaum hat eine Krankheit, leider weiß ich nicht was es ist, deshalb wende ich mich an euch. Die Blätter haben Löcher und sind an manchen Stellen hellgelb und haben helle gelbe Tupfen (siehe Foto). Er hat dieses Jahr so viele Früchte wie noch nie, hängt von oben bis unten voll. Ein Teil sieht "normal" aus, aber der größte Teil hat so komische beige Flecken, fühlt sich auch merkwürdig an wenn man darüber streicht. An ganz vielen Pflaumen kommt eine Flüssgkeit raus, sieht aus wie Gelatine. Ein Teil verschimmelt und vertrocknet noch am Baum.
Für Tipps und Rtschläge bin ich sehr dankbar, ich hoffe, dass ich etwas tun kann um ihn zu retten.

Viele Grüße
snowi99
IMG_1923.jpg
IMG_1923.jpg (110.05 KB)
IMG_1923.jpg
IMG_1920.jpg
IMG_1920.jpg (190.61 KB)
IMG_1920.jpg
IMG_1917.jpg
IMG_1917.jpg (131.86 KB)
IMG_1917.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!
Das ist Monilia- Fruchtfäule. Normalerweise befällt dieser Pilz nur verletzte Früchte. Um den wieder weg zu kriegen ist Hygiene sehr wichtig. Zum beispiel das man Fruchtmumien im Herbst entfernt usw... und auch jetzt solltest du alle befallenen Früchte entsorgen.

lg robert

snowi99

Hallo
vielen Dank für die rasche Antwort! Da bin ich ja beruhigt. Eine Frage hätte ich aber noch: kann man die Pflaumen die "normal" aussehen essen? Und auch die, die ein paar Flecken haben, aber sonst gut aussehen?

Gruß
snowi99
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Gerne
Jene die heil sind, kannst du ruhig essen, die anderen würd ich aber nicht, die schmecken oft schon sehr komisch wegen dem Pilz und das ist sicher nicht gesund denk ich...

lg Robert
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Monilia-Fruchtfäule haben die beiden oberen Früchte auf dem ersten Bild.
Die untere Frucht und die auf dem dritten Bild haben einen mechanischen Schaden auf der Schale der verheilt und daher verschorft ist. Das ist keine Krankheit und beim Verzehr unbedenklich.
Die Blätter sind vom Pflaumenrost befallen, der geht nicht auf die Früchte, kann aber zu vorzeitigem Blattfall und damit zu einer Schwächung des Baumes führen.
Der Gummifluß aus den Früchten kann von einem Befall durch Pflaumenwickler herrühren, aber auch Folge von ungünstigen Standortbedingungen oder Pflegefehlern sein.
Von daher wäre dein einleitender Satz: "Unser Pflaumenbaum hat eine Krankheit..." nicht ganz zutreffend
Grüße H.-S.