Pflanzzeit - Nichts wie raus - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News
aussaatwettbewerb

Pflanzzeit - Nichts wie raus

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragPflanzzeit - Nichts wie rausDo 13 Mär, 2008 16:32
Das Frühlingskribbeln ist da:

Endlich – die Tage werden merklich länger, an manchen Sträuchern sprießt schon das erste frische Grün und wie hingezaubert wirken die strahlend gelb blühenden Narzissen in den Vorgärten. Kein Zweifel, der Frühling ist da. Wer einen Garten hat, merkt es auch an dieser eigenartigen inneren Unruhe, die unweigerlich nach draußen treibt. Dieses Frühlingskribbeln sorgt für Neugier und Tatendrang – wie sieht es aus im Garten und wo gibt es was zu entdecken? Wie weit sind die im letzten Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln und Stauden? Zu welcher Pflanze mögen die Blätter gehören, die dort mit aller Macht ans Tageslicht drängen? Nach den unwirtlichen Wintertagen tut es gut, das Wiedererwachen des Gartens mitzuerleben und die ersten Frühlingsblüten zu genießen. Frühlingszweige bringen auch Farbe ins Haus. Ein paar blühende Forsythien mit ihrem intensiven Gelb oder einige zarte Kirschblüten zeigen auch in der Wohnung, dass die Gartensaison eröffnet ist.

Es ist Pflanzzeit!

Ab sofort können im Winter geschmiedete Pläne in die Tat umgesetzt werden, denn es ist wieder Pflanzzeit. Zwar kann auch im Winter gepflanzt werden, wenn der Boden „offen“, also nicht gefroren ist, aber nun macht’s noch mehr Spaß, denn es wird Frühling. Jetzt, mit Beginn der Gartensaison, werden die Ecken inspiziert, die nicht wirklich gut gefallen und nun kann tatkräftig Abhilfe geschaffen, ergänzt und verschönert werden. Wenn nicht schon im Winter beim Schmökern in Pflanzenkatalogen oder Gartenbüchern entschieden wurde, welche Stauden oder Gehölze sich für diesen Standort eignen, hilft auch ein Besuch in Gärtnereien, Gartencentern oder Baumschulen weiter. Hier kann man sich vom angebotenen Sortiment inspirieren lassen, denn jetzt nach dem Winter ist die Auswahl wieder sehr groß.

Ein Freund fürs Leben

Wer sich beraten lassen möchte, sollte sich vorab den Standort ein bisschen genauer ansehen, damit er auch die richtige Pflanze für den richtigen Platz findet. Der Fachmann oder die Fachfrau wird bei der Suche nach den neuen Gartenbewohnern die ein oder andere Frage stellen. Also am besten vorher ein prüfender Blick auf den Gartenbereich, der neu bepflanzt werden soll: Wie sind die Licht- und Bodenverhältnisse hier? Wie viel Platz steht zur Verfügung? Wenn der Wunsch nach einem Hausbaum besteht, muss in sehr langen Zeiträumen gedacht werden, denn ein Baum ist ein Freund fürs Leben und soll sich auch wirklich entfalten können. Manchmal kann man zum Beispiel bei Straßenbäumen sehen, dass sie nicht aufrecht wachsen, sondern mit leicht schrägem Stamm von den Häusern weg streben – hin zu mehr Licht, das ihnen so nah an einem Gebäude fehlt. Es gibt viele Bäume, die wenig Platz benötigen und von Natur aus eine kleine, rundliche oder säulenförmige Krone entwickeln. Wenn der Garten klein und der Wunsch nach einem Baum groß ist, können beispielsweise Kugelbäume wie die Kugelrobinie oder schlank wachsende Bäume wie die Säulenkirsche eine Lösung sein.

Und was wollen wir?

Doch nicht nur die Ansprüche der Pflanzen müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden, sondern auch die Wünsche des Gartenbesitzers. Soll der Neuzugang immergrün oder sommergrün sein? Ist an ein Blütengehölz gedacht oder an einen Baum oder Strauch, der im Herbstgarten für Farbe und ein Gefühl von Indian Summer sorgt? Wie sieht es aus mit Naschobst im Sommer oder Fruchtschmuck bis in den Winter hinein? Je früher man mit den Überlegungen und einem Besuch im Fachhandel startet, um so eher können die Bäume, Sträucher und Stauden gepflanzt werden und anwachsen. Also nichts wie los – der Garten ruft.
PdM
Bilder über Pflanzzeit - Nichts wie raus von Do 13 Mär, 2008 16:32 Uhr
1409_big.jpg
Im zeitigen Frühjahr ist die geeignete Pflanzzeit für Stauden und Gehölze. Jetzt lohnt sich der Weg in den Gartenfachhandel, um den Kofferraum voll zu laden und den Garten mit neuen Pflanzen in Schwung zu bringen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Mär, 2008 8:57
das kann ich nur zustimmen.
ich sitze schon auf kohlen ... ](*,) und warte auf den pflanzstart \:D/
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 15 Mär, 2008 14:06
bei mir hat die Saison schon begonnen, zum Glück. Aber bitte bedenkt beim Neukauf, dass viele Pflanzen aus Treibhäusern stammen und schon viel zu weit entwickelt sind für die Jahreszeit. Hab gestern wunderschöne blühende Astilben traurig bewundert..
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 15 Mär, 2008 14:21
Ich kaufe eh net viel Pflanzen :-k , das was ich brauche, ziehe ich aus Samen, so 90% bestimmt und macht auch mehr Spass =D>

vlG Lapismuc \:D/
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
BeitragSa 15 Mär, 2008 20:55
Lapismuc hat geschrieben:Ich kaufe eh net viel Pflanzen :-k , das was ich brauche, ziehe ich aus Samen, so 90% bestimmt und macht auch mehr Spass =D>

vlG Lapismuc \:D/

alles was bei mir wächst wird aus samen groß gezogen,das macht mir auch mehr spass.
ich habe letztes jahr im vorgarten sämlinge ausgesetzt, sie haben sich schon gut zu pflänzchen entwickelt (stockrose, blaukissen, glockenblume).
ich werde dieses jahr noch nicht viel sehen, da einige pflanzen erst im 2.jahr blühen.
jetzt darf ich aber erstmal alles umgraben... ufffffffff
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 16 Mär, 2008 14:25
hallo, bin ganz eurer meinung,
bin auch schon seit tagen im garrten unterwegs. beet hier hin , weg da wegreißen, ein bisschen mulch dahin, gewächshaus fertig gemacht, hecke schneiden und und und

mfg ghost :-#=
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 16 Mär, 2008 18:14
Juhu,
ich hab gestern mein neues Gewächshaus (Folie) aufgebaut. Vorher musste ich erst den Rasen abtragen (und in einer anderen Ecke wiederverwerten :mrgreen: ), dann noch etwas tiefer ausschachten (mein letztes Häuschen viel Kirsten zum Opfer :evil: ), Gewächshaus aufbauen und mit gaaaanz vielen Heringen verankern und in der Erde versenken, das restl Stück Gemüsegarten umgraben, ein paar Blümchen pflanzen und............habe fertig....tonnenschwere Arme und völlig zermackte Finger.......bin glücklich :-#=
Lieben Gruß
Loony :wink:

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die richtige Pflanzzeit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

4717

Fr 05 Okt, 2007 8:59

von nazareno Neuester Beitrag

Pflanzzeit Ranunkel von Minnie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

7836

Mi 01 Okt, 2008 20:18

von Minnie Neuester Beitrag

Pflanzzeit für Pfingstrose? von hankeat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3680

Fr 28 Nov, 2008 12:03

von Roadrunner Neuester Beitrag

Noch ist Pflanzzeit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1835

Mi 03 Dez, 2008 8:53

von Frank Neuester Beitrag

Der Herbst ist die schönste PflanzZeit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4097

Fr 29 Sep, 2006 9:37

Die beste Pflanzzeit ist jetzt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5666

Mo 24 Sep, 2007 7:50

Der Herbst. Die Pflanzzeit hat begonnen! von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3794

Mo 14 Sep, 2009 23:22

Frage bzgl. Pflanzzeit von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1345

Sa 12 Jun, 2010 18:17

von JeyPi Neuester Beitrag

Beste Pflanzzeit für Rosen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1102

Mi 26 Dez, 2012 23:54

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Warum der Herbst die beste Pflanzzeit ist von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2099

Do 27 Okt, 2011 8:10