Pflanzvorbereitung Holunder

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Hallo,
ich wollte eine nächstes Frühjahr eine Holunderhecke anlegen. Sie soll unser Weideland umzäunen.
Meine Frage nun. Ich wollte jetzt schon den Strifen für die Heckenbepflanzung vorbereiten, spricht, Grasnarbe entfernen. Dann wollte ich den Boden auflockern und mit Kompost und neuer Erde zu einem kleine Hügel auffüllen. Und im Frühjahr dann die Pflänzchen einsetzen. Kann ich das so machen, oder muss ich anders vorgehen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Den Streifen vorbereiten sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich nur Erde nachfüllen und alles umgraben. Die groben Schollen dann über Winter liegen lassen. Frost bricht die Schollen auf, im Frühjahr fallen sie dann fast von alleine auseinander und du bekommst ein feinkrümmelige Erde.
Kompost würde ich erst im Frühjahr mit einarbeiten.

Wenn du Steckis vom Schwarzen Holunder willst sag bescheid. Das Zeug wächst hier an wild an jeder Ecke und vermehrt/verbreitet sich fast wie Unkraut.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo m-,

würde es nicht reichen, wenn Du das Gras abschälst und umgedreht wieder hinlegst? Mit etwas Glück ist das Gras bin zum späten Frühjahr vergangen. Hast Du eine Vorstellung, wieviele Grassoden Du sonst irgendwohin bringen musst?Das gibt Berge!!!

m_hofmann2001

danke, das ist eine gute idee mit den grasoden umlegen.... und dann noch neue Erde drauf, oder wie soll ich das machen? Und wie tief muss ich umgraben?

danke

kann ich denn die Stecklinge im Wasser bewurzeln @trucker

Trucker0158

Im Wasser hatte ich bisher kein Glück. Ich steck sie in Erde, dort wurzeln sie ziemlich zuverlässig.

m_hofmann2001

was würdest du denn für die stecklinge verlangen? oder kannst du auch kleine pflänzchen besorgen?

Trucker0158

Ich hab 2 große im Garten stehen. Da kann ich genug abschnippeln. Im Frühjahr gibt es wieder jede Menge Sämlinge darunter verteilt.

Meld dich mal wenn es soweit ist.

Baghira

Zitat geschrieben von m_hofmann2001
danke, das ist eine gute idee mit den grasoden umlegen.... und dann noch neue Erde drauf, oder wie soll ich das machen? Und wie tief muss ich umgraben?

danke

kann ich denn die Stecklinge im Wasser bewurzeln @trucker

Schäle die Grassoden möglichst flach ab. Ich würde sie vorsichtshalber nicht auf den freien Streifen legen, da der Winter vermutlich nicht reicht, dass sie sich völlig zersetzen. Aber wenn Du sie direkt entlang dem Streifen legst, hast Du mit Sicherheit kein Problem, dann drängt die Zeit ja nicht.

Und dann könntest Du doch mal ausprobieren, jetzt noch Steckis zu schneiden und direkt in Deinen freien Streifen einzusetzen. Man kann aus vielen Sträuchern Winterstecklinge machen, vielleicht klappt es ja auch beim Holunder. Und den findet man doch überall, da müsste es auch in Deiner Gegend klappen.

m_hofmann2001

ic habe mir jetzt einige holunderstecklinge geschnitten und in wasser gestellt. habe im internet auch einiges gefunden, s ie sollen hell und bei ca 18-22°C stehen und den haben sie jetzt, angeblich sollen sie innerhalb von 3-4 wochen anfange auszuschlagen, dann mal schauen

@baghira, als odie grasoden nicht umgedreht auf den streifen, denn das hätte ich jetzt gemacht ?

Baghira

@baghira, als odie grasoden nicht umgedreht auf den streifen, denn das hätte ich jetzt gemacht ?

umdrehen ja, sonst vergehen sie ja nicht! Aber ich würde sie abstechen und direkt daneben ablegen, quasi den Rand des freien Streifens verdoppeln. Und noch etwas Erde drüber streuen, um jedes Licht auszuschalten. Damit bist Du auf der sicheren Seite, wenn der Soden nicht schnell genug vergeht und der höhere Streifen stört Dich ja nicht weiter. Ich vermute, dass der doch ca. 1 Jahr braucht.

Wenn Du Soden abstichst und auftürmst, wunderst Du Dich, was für ein Berg da zusammenkommt. Wir haben es probiert! Deswegen ist einfach auslegen das, was am wenigsten Arbeit macht.

Aber mich würde mal etwas ganz anderes interessieren: Du hast "jeden" Tag neue Ideen mit immer neuen Bäumen/Sträuchern.
Willst Du einen landwirtschaftlichen Betrieb umgestalten??? Oder hast Du ein Haus mit etlichen ha Grundstück???

m_hofmann2001

hy, danke für die infos ,ja wir haben einen alten bauernhof mit ca 1 ha land dabei... udn da ist allerhand zu tun .... ich hatte mir auch schon überlegt eine kleine holunde roder apfelbeeren plantage anzulegen.... aber an apfelbeeren kommt man sehr schlecht.

Baghira

Weisst Du denn auch, was Du mit solch einer Plantage machen willst????

Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht über so eine Plantage gesehen, aber die war dann richtig groß und es gab in der Nähe einen Betrieb, der die Früchte verarbeitet hat.
Da ich immer Holunderbeersaft/-gelee mache, weiß ich, was das für eine Arbeit ist, wenn man es nicht maschinell macht. Das würde ich mir sehr überlegen. Wenn Du eine Hecke brauchst, pflanze lieber eine gemischte an, zumal Holunder ganz fürchterlich wuchert und spirrelig wächst. Die nächsten Pflänzchen hast Du dann überall im Garten.

Du wirst Dich wundern, so groß ist ein ha auch nicht. Statt in wilden Aktionismus zu verfallen, solltest Du Dir lieber Zeit lassen. Und eine Obstwiese ist letztendlich wesentlich ertragreicher als eine lange Holunderhecke!

m_hofmann2001

ja klar, aber weisst du auch was so ein obstbaum kostet. und davon ne ganze reihe
Ichweiss das es viel arbeit ist, aber naja, sind ja nur überlegungen fürs erste, aber die holunderhecke werde ich machen, wächst ersten schnell , und ausserdem können dann auch vögel dort nisten...

Baghira

ja klar, aber weisst du auch was so ein obstbaum kostet. und davon ne ganze reihe

Bei uns gibt es immer mal Aktionen, wo die Gemeinde junge Bäume "spendiert", damit die Gegend mehr Bäume bekommt.

Und wenn Du Steckis schneidest, kannst Du doch auch gleich andere Arten probieren, die Du auf einem Spaziergang findest.

m_hofmann2001

was könntest du denn für steckis empfehlen ? kennste noch bäume oder sträucher die sich gut durch stecklinge vermehren lassen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2