Pflanzliche Pläne, Projekte, (Neujahrs-)Vorsätze für 2011

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich plane dieses Jahr die hoffentlich erfolgreiche Kultur einer Vanda Orchidee auszuprobieren (wenn das klappt werde ich dann bald mehr haben denke ich) und außerdem will ich dieses Jahr endlich mit der Gattung Paphiopedilum Erfolge einfahren - also Blüten sehen.
Desweiteren plane ich erste Versuche mit ein paar Kakteen und (sollte der Winter weiterhin gut laufen) einen Ausbau meiner Hibiskussammlung.
Und dann hoffe ich, dass ich im nächsten Herbst drei riesige Musas hier habe - denn die sollen ihre Größen mindestens verdoppeln.
Und eine Maurelli will ich mir anschaffen.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Bin dabei eine Inventur aller meiner Kakteen zu machen.

Die Liste habe ich schon erstellt. Nur muß ich noch alle Kakteen zu ordnen und auch noch Fotografieren, von denen es noch keine Bilder gibt.
Das Bilder schiessen muß dann auch noch bei der Blüte erfolgen.

Dann muß das Kakteenregal für die Sommerfrische erweitert werden!
Daran will ich dann auch noch einen abnehmbaren Regenschutz anbringen.
Herkunft: Bochum

Inanah

Hm,... ~denk~...
Wenn ich Glück habe gibts dieses Jahr ein Gewächshaus. Mein Kiesbeet für die Bananen und Hibisken bekommt Kies .
2 Beete müssen noch eingefasst werden. Eins davon wird ein Steingarten, das Andere weiß ich noch nicht.
Chillis sind schon unter der Erde, genauso wie Tomaten, Kräuter und anderes Gemüse.

Mein gaaanz großer Wunsch für dieses Jahr: Meine Hibisammlung auf 200 Pflanzen bringen und dass meine selber gezogenen dieses Jahr blühen und diese registieren zu lassen, (naja, zumindest ein Paar) damit ich einem von ihnen den Namen meiner Omi geben kann.
Natürlich möchte ich mit der Hibizucht weiter machen und selber neue Sorten entdecken.
Auf ein tolles, buntes Jahr 2011!

Edit: Dieses Jahr gibts noch eine gaaanz große (ca. 3,50-4m) Albizia. Da freu ich mich schon voll drauf

LG Eva
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ein interessanter Thread.

Ich persönlich will mich mal in neue Gefilde wagen. Obst und Gemüse war nie so mein Ding. Weil aber mein Vater es liebt Liköre zu machen, habe ich mir vorgenommen unsere Obstwiese zu einem Obstgarten zu machen. Ich möchte eine Hecke mit Holunder, Schlehen, Dirndlkirschen, Apfelbeeren usw... anlegen und viele neue Obstbäume ausprobieren die wir noch nicht haben, wie Mirabellen, Birnenquitten, Mispeln usw...
Es soll wie ein kleiner Park werden, aber keine Ahnung ob ich das hinkriege. Mein Dad ist jedenfalls dabei
*freu*

lg Robert
Herkunft: Waltrop

Jule35

Boahr Wahnsinn, was ihr euch so alles vorgenommen habt...
Leider ist mein Garten dafür zu klein und meine Zeit jobtechnsich zu begrenzt...

@Robert:
Hmmmmmm - der selbstgebrannte Obstler aus Tirol.... Lecker!
(Habe Verwandte im Stubaital.)

Rouge

boah Jondalar ... wenn wir heuer unseren Urlaub doch noch hinbekommen, wird's auf alle Fälle was im Tiroler Land sein

Meine Vorsätze:

- Sämtliche Bananen endlich aussäen
- Palmenaussaat
- Chilis, Pepperonis, Paprika, Tomaten
- Kartoffeln setzen ... hab ich vor 2 Jahren mal gemacht und die waren oberlecker
- die ganzen exotischen Früchte aussäen, die ich mir vom Weihnachtsmann hab bringen lassen

- wenn's dann soweit ist, meine Tulpen heuer nochmal versuchen, zu bestäuben und auszusäen ... irgendwie klappte das letztes Jahr net so ...
- den Garten weitergestalten und teilweise umgestalten
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Meine guten Vorsätze:

Ausaaten:
einige Plumerien
Cannas
Rhipsalidopsis
Opuntien
Epiphyllum
Abutilon
Bauhinia
Iris pseudacorus

...und außerdem werde ich mit einer Lehre zur Landschaftsgärtnerin innerhalb eines duales Studiums des Landschaftsbaus und Grünflächenmanagemants (Gott, was für eine Bezeichnung ) beginnen

LG, Julia
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Robert, dein Vorhaben klingt super, das wird ein wundervoller Garten, bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke ihr alle für das Mutmachen.
Es wird wohl einige Jahre dauern bis dann alles auch schön reich Früchte tragen wird, aber Geduld muss man als Gärtner ja sowieso ständig beweisen.
Ich stelle es mir schön vor, wenn dann im Frühling alle Gehölze dort blühen und in der Wiese die Lichtnelken und die Veilchen. Ich möchte dort auch viele Zwiebelblumen wie Narzissen, Winterlinge und Schneeglöckchen unter der Hecke und den Bäumen ansiedeln und es soll einen feinen Sitzplatz geben...
Mir wird schon schlecht wegen der vielen Arbeit, aber zumindest das Mähen und das Erntnen wollen meine ELtern übernehmen *freu*

lg Robert

Kaktee

Ich kriege dieses Jahr vielleicht ein Gewächshaus \:D/
Weitere pläne:
-Ein zweites Minnigewächshaus für die fensterbank bauen
-Endlich eine Umrandung um mein beet machen
-Eine meiner Kakteen vermehren
-viel neues ausprobieren (viele Samen haben sich schon angesammelt)

lg, kaktee
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mein Balkon wird natürlich wieder begrünt und davon wird einiges essbar sein:

Inkagurken
Tomaten
Zucchini möchte ich probieren
vielleicht auch Möhren u./od. Radieschen, mal gucken, was sich noch so findet.

Dann hoffe ich, das ich endlich mal dazu komme bzw. nen Plätzchen finde für meine Schneckenbohnenaussaat.

Buntnesseln für die Balkonkästen werden auch wieder gesät, ein paar Sempervivum hätte ich auch noch gern (sollen in Terrakottakugeln zu Füßen der Inkagurken kommen).

Ansonsten hab ich mir mal wieder vorgenommen zimmerpflanzentechnisch mir nicht so viel bis gar nichts zuzulegen. Mal gucken, ob es dieses Jahr denn klappt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich mache nie Pläne, sondern warte immer was mir "zuläuft" oder was sonst so passiert. Ich würde aber gerne unseren Pool "abschaffen" und ein neues Winterhäuschen für meine Palmen bauen. Eins was Strom spart und mobiler ist als das jetzt. Pläne sind schon im Kopf, aber so wie ich mich kenne, wird das erst gebaut, wenn der erste Schnee (nächsten Winter) fällt

Yaksini

Robert das ist schon ein recht großes Vorhaben, aber ich denke das Ergebnis wird euch wieder entschädigen für all die Ackerei. Ich wünsche dir jedenfalls einen Riesenerfolg und gutes Vorankommen. Vielleicht magst du uns ja auch "mitmachen" lassen und das dokumentieren wenn dir noch ein bischen Kraft dazu bleibt. Für die Gartenbesetzer sicherlich sehr interessant.

Rouge

Zitat geschrieben von Yaksini
Für die Gartenbesetzer sicherlich sehr interessant.

Na, DAS kannst Du laut sagen, Brigitta ... ich hab' da auch noch einen Bereich in meinem Mini-Garten, den ich - zumindest im Frühling und Sommer - gerne vor neugierigen Blicken schützen möchte ... da könnte die ein oder andere Anregung von Roberts Vorhaben dabei sein

Yaksini

Jau........... gerade weil es auch Nutzpflanzen sind, nicht nur schön sondern auch lecker. Vielleicht kommt auch mal ein Rezept für Schlehenlikör, Holunderwein, Mirabellen*****........mjam...... oder ähnliches.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3