Pflanzideen gesucht! Neuer Garten mit Sandsteinen

ilfer

Hallo zusammen!!

Schön dass wir dieses Forum hier gefunden haben... wir haben schon einige tolle Anregungen gefunden!

Wir haben vor 2 Jahren gebaut (http://www.ilfer.de/bau) und nun unseren Garten anlegen lassen. Besser gesagt: Den Rohbau unseres Hanggrundstücks machen lassen und Rasen ansähen. Wir haben nun 2 Sandstein-Findlingsmauern im Grundstück und mehrere Pflanzbereiche. Nur WAS genau wir da reinpflanzen ist noch offen

Generell wollen wir alle Pflanzbeete als Kiesbeete gestalten, Unkrautvlies liegt schon bereit. Außerdem haben wir 3 japanische Ahorns (ca. 100cm) etliche kleine Buchspflanzen und Kirschlorbeerchen zur Verfügung. Und 2 ca. 80 cm große dichte Buchskugeln.

Wir freuen uns sehr auf Eure Tipps und Vorschläge!

Liebe Grüße,
Judith und Patrick

Hier mal ein paar Bilder:

[/img]
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo ilfer,

wäre da nicht eher ein Gartenarchitekt angebracht, bei der Grundstücksgröße???
Da wäre es sinvoll, einen maßstäblichen Plan vor Augen zu haben, die Bodenzusammensetzung, Ausrichtung, und daraus einen Pflanzplan zu erstellen.
Abgesehen davon sind die Sandsteinmauern und Geländemodellierungen schon sehr schön geworden, da wäre es jetzt schade, das Gesamtbild zu beeinträchtigen, indem man kunterbunt zusammengewürfelt zusammenpflanzt

Beste Grüße,

der Gartenplaner

marcu

Hallo ilfer und willkommen bei den Pflanzensüchtigen!!!!

Glückwunsch zu dem jetzt schon genial interessant aussehenden Grundstück!

Ich würde viele Steingartenpflanzen dort unterbringen, winterharte Kakteen usw...
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo und willkommen hier bei den pflanzenenthusiasten!
Gratuliere auch zu eurem neuen haus&garten.
Was mich gleich interessieren würde: nennt man so etwas tatsächlich findlings-mauer? Ich kann zwar einzelne findlinge erkennen, die grosse mehrheit der steine sind aber zumindest zweiseitig behauen.
Hoffentlich haben die baufahrzeuge den untergrund nicht verdichtet - das ist immer die erste etnscheidende frage bei der neuanlage.
Herkunft: Alicante

Nispero

Wow so ein riesiges Beet. Da wird man als Balkongärtner ja richtig eifersüchtig. Warum willst du denn, entschuldigung, langweiligen Buchsbaum verpflanzen? Du könntest ja etwas gutes tun und heimische Pflanzen benutzen. Die sind genauso schön wie exoten und dienen der lokalen Fauna auch als unterschlupf, sodass du weniger Schädlingsbekämpfung selbst machen musst. Um auch selbst etwas von deinem riesenbeet zu haben könntest du ja zum beispiel Preiselbeersträucher und Haselnüsse pflanzen, vieleicht noch einen kleinen Kircbaum, der blüht wunderschön. Und am Rand kansst du dann Kamille, Mohn, Fingerhut, Himbeere und Erdbeere Pflanzen...hmm, wenn ich nur einen eigenen Garten hätte

ilfer

So, ich melde mich auch mal wieder...

Wir haben zwischenzeitlich eifrig geplanzt und die Beete mit Plantex Unkrautvlies und Edelsplitt abgedeckt. Der Rasen ist leider noch absolut übel, da hoffe ich im anderen Thread auf Eure Ratschläge...

Hier mal ein paar Bilder des derzeitigen Gartenzustands... was denkt Ihr so drüber?
IMG_1911.jpg
IMG_1911.jpg (130.01 KB)
IMG_1911.jpg
IMG_2682.jpg
IMG_2682.jpg (145.72 KB)
IMG_2682.jpg
IMG_2672.jpg
IMG_2672.jpg (131.86 KB)
IMG_2672.jpg
IMG_2845.jpg
IMG_2845.jpg (131.06 KB)
IMG_2845.jpg
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

das sieht ja schon ganz toll aus. Vor allem das an der Haustüre.

LG Christa

Gartenplaner

Hi ilfer,

mal ne Rückfrage: warum habt ihr keinen Splitt in der Farbe der großen Steine genommen?
Wolltet ihr den Kontrast?
In natürlichen Steinlandschaften ist das feine Material nämlich eigentlich immer ein Verwitterungsprodukt von den großen Felsblöcken.

Grüße,

der Gartenplaner

ilfer

Hallo zusammen,

mir ist grade aufgefallen, dass ich mich schon ewig nicht mehr gemeldet habe.
Unser Garten ist inzwischen fertig, wer Lust hat, kann sich das gerne mal hier anschauen:

KLICK HIER

Schöne Grüße,
die Ilfer
Herkunft: linz/ö

nazareno

ein garten wie aus einer wohn-zeitschrift.
Der entlüfterstutzen ist aber schon ein gewaltiges reptil...

ilfer

*hehe* Das fass ich mal als Kompliment auf - Danke dafür

Der "Entlüfterstutzen" ist übrigens eine Luft/Wasser-Wärmepumpe... die darf man gerne sehen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Was ist das bitte für ne Lage?

Wenn das südliche Richtung hat, wäre das prädestiniert für winterharte Kakteen!
Würde aber nur ein Regenschutz noch fehlen!

In die Ritzen der Sandsteine wäre ein gutes Refugium für Semperviven und Sedum!

Ingesamt gefält mir die Gartenanlage!

Braucht halt nur noch einige Zeit um richtig zu wirken!

ilfer

Hallo Dieter,

das ist tatsächlich in Südrichtung, hat allerdings tagsüber Schatten vom Nachbarhaus (denke ich), dafür dann ab Nachmittag Sonne.
Die Kakteensache behalt ich mal im Hinterkopf - Danke für den Tipp!!

Schöne Grüße,
die ILFer
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo,

grundsätzlich ist der Garten super gut gelungen. Das habt ihr wirklich gut gemacht. Mir ist das alles allerdings etwas zu gradlinig und gezwungen. Es fehlen Pflanzen, Sträucher, Büsche..... Ein Garten sollte bei mir eine Vielzahl von Pflanzen bieten. Das ist natürlich Geschmacksache. Bei mir darf es allerdings ruhig auch etwas wilder sein.

Grüße