Pflanzenschutzmittel???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:28 Uhr  ·  #1
hallo

wie ihr alle ja teilweise schon mitbekommen habt
wohn ich in marokko

ich habe jetzt anscheinend schnecken und andres freundliche getier was meine pflanzen
frisst
nun hat mir mein mann ein mittel geholt da soll ich eine kleine kappe voll in ein spruehflasche machen und die pflanzen einspruehn

ganz ehrlich?????? ich trau dem braten nicht

ALSO
das mittel heisst

NUVAN50 EC ist von CEVA SOPHAVET
LOT 742702

alles googeln brachte nichts ehrlich ich hab angst ich sprueh das und dann.................
schrecklich der gedanke

kennt jemand das und die dosierung???

lg meriam
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:04 Uhr  ·  #3
also ich weiß ja nicht wie es in marokko aussiet mit schneckenkorn aber irgendwelche mittel zum sprühen gegen schnecken find ich komisch. ich hab ganz gute erfahrungen mit kaffeesatz gegen schnecken und wenn du andere untermieter an deinen pflanzen hast und willst erstmal umweltfreundlich dagegen vorgehen, hab ich die erfahrung gemacht das gegen läuse ne mischung aus wasser und milch zu 50% hilft und bei vielen anderen krabblern hilft seife-spiritus-wasser 2cl seife 4cl spiritus und 1L wasser.
ich hab grad nochmal danach gegoogelt, konzentration 10ml/L
aber finde das zeug echt krass, das bringt alles um,rate deshalb von benutzung ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:25 Uhr  ·  #4
okay ich danke euch

meint ihr lieber nicht???
ganz ehrlich die haben hier keine grosse ahnung von blumen ist wohl eher fuer felder gedacht?


also dann ab morgen kaffesatz und milch in die blumen danke

spritus weiss ich nicht wie das hier heisst

schoenen abend
lg meriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:34 Uhr  ·  #5
laut google ist das nen universalmittel zur totalvernichtung von allem was es trifft, wird für felder, lagerhallen, parasitenverseuchte stallungen,toiletenanlagen etc. benutzt.
wenn die kein spirizus haben geht auch hochprozentiger schnaps,falls es sowas in marokko gibt oder bioethanol.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:35 Uhr  ·  #6
Hier findest du mehr Infos zu dem Wirkstoff, der in deinem Mittel enthalten ist. In Deutschland ist er wohl mittlerweile verboten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorvos

Spiritus ist nichts anderes als hochprozentiger Alkohol, der jedoch nicht zum Verzehr geeignet ist. In einer Drogerie oder Apotheke wirst du sowas vermutlich bekommen. Vielleicht auch bei den Reinigungsmitteln...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 22:40 Uhr  ·  #7
uiuiuiuiuiu


danke gut das es euch gibt
ich hatte von anfang an son riecher gehabt wenn ich das gesprueht haette dann haette ich wohl ab uebermorgen 50 leere blumentoepfe da stehen


jaja hier wird einiges hergekarrt was in deutschland verboten ist aber

gute nacht liebe gruesse meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 22:53 Uhr  ·  #8
Ich hätte da weniger um meine Blumentöpfe Sorge gehabt, sondern mehr, ob das Zeug für den Privatanwender nicht gesundheitsschädlich ist. Ist vielleicht wirklich besser, was natürliches zu nehmen als die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Das ist keine Pflanze und kein Viech drauf wert.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 22:58 Uhr  ·  #9
Na ja, so gefährlich klingt der Wirkstoff ja nicht. Mit etwas Vorsicht kann man den sicher an Zierpflanzen im Freien vorsichtig anwenden. Nur auf Nutzpflanzen würde ich das nicht spritzen.

Aber ich würde auch immer zuerst harmlose Hausmittel ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 23:04 Uhr  ·  #10
Vor allem züchtest Du Dir da regelrecht Probleme heran, wenn Du so nen "Rundumschlag" anwendest. Du killst ja damit nicht nur die Schädlinge, sondern auch sämtliche Nützlinge, die den Plagegeistern zu Leibe rücken würden. Die Einstellung eines natürlichen Gleichgewichtes wird somit verhindert und Du kannst nur immer weiter spritzen, spritzen, spritzen...

Zitat aus Wikipedia:
Zitat geschrieben von Wikipedia
Für wirbellose Tiere, Fische, Vögel und Bienen ist Dichlorvos äußerst giftig.

Ich würd erst mal Hausmittelchen anwenden und falls es nicht anders geht, extrem vorsichtig mit diesem Zeug umgehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 18:00 Uhr  ·  #11
hallo meine lieben

koennt ihr euch an meine frage erinnern als ich dachte die schnecken fressen meine pflanzen???

ich habe jetzt den uebeltaeter erwischt

da kann ich viel kaffeesatz in die pflanzen verteilen das macht dem gar nix

auf jedenfall sind alle meine frischgeschluepften basilikumpflanzen angefressen

und auch meine sonnenblumen abdecken kann ich die pflanzen nicht und auch nicht reinholen es sind zuviele

hier der taeter

oh tante edit meinteich haette das bild vergessen
DSC03158.JPG
DSC03158.JPG (59.45 KB)
DSC03158.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel???

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 10:13 Uhr  ·  #12
Awww *.*

Ja Geckos mögen Schädlinge sein, aber putzig sind sie doch! Was machst Du mit ihm? Einfangen und anderswo aussetzen vielleicht?

Ich denke, dass Geckos auch graben können, aber vielleicht bringt es trotzdem was, wenn Du zumindest nachts eine Haube oder einen umgestülpten Blumenkübel ohne Löcher über die jungen Pflanzen stellst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.