Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe kleine Tierchen im Substrat wo meine Samen keimen. Ich weiß nicht ob sie wirklich schädlich sind. Aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Nun habe ich noch ziemlich viel Tabak hier rumfliegen(selbst angebaut). Diesen wollte ich mit heißen Wasser aufgießen um das Nikotin zu lösen. Damit wollte ich das Substrat dann gießen und vielleicht beseitigt das ja die Schädlinge.
Ich frage mich aber nun was mit dem Nikotin passiert. Wird es nach einiger Zeit im Substrat abgebaut oder wird es von den keimenden Pflanzen aufgenommen? Und dort vielleicht abgebaut?
Da bei den Samen auch Stevia Samen dabei sind, frage ich lieber nach. Wollte später nicht so gerne Nikotin zu mir nehmen
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


MfG

Domer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:21 Uhr  ·  #2
nikotin ist gift, das sich in den pflanzen einlagert, also ich möchte solche pflanzen nicht mehr essen wollen

mach mal ein makrofoto von den tierchen
und schau dich hier

forum/ftopic26576.html&highlight=

mal um, da gibts bessere und ungiftige methoden um schädliche los zuwerden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 18:51 Uhr  ·  #3
Vor allem wird Nikotin auch über die Haut (auch unverletzt) aufgenommen. Es ist ein starkes Nervengift. Solche Brühen sind besonders für Kinder und Haustiere, aber eben auch für Erwachsene gefährlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 20:16 Uhr  ·  #4
Darüber hinaus sind nikotinhaltige Mittel nicht wirklich zum Abgießen geeignet. Generell würde ich auf das Ansatzen eigener Brühen verzichten (was gerade in diesem Fall und genau genommen mittlerweile auch nicht mehr erlaubt ist).

Stell doch einfach ein paar Fotos von den Tierchen ein, dann können wir womöglich genauere Auskunft geben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 14:20 Uhr  ·  #5
@Rose23611,Beatty,Chlorophytum
Das Nikotin ein wirklich gefährliches Nervengift ist, das weiß ich. Allerdings finde ich im Internet keine Quellen zum Abbau von Nikotin im Boden oder in den Pflanzen. Es wäre doch wirklich Interessant darüber etwas mehr zu erfahren.
Und leider sind die Tierchen zu klein für meine wirklich schlechte Kamera, zudem verschwinden die auch sofort im Boden.

@Chlorophytum
Warum ist soein Mittel nicht zum abgießen geeignet? Das würde mich noch interessieren. Zu dem Verbot, naja das wusste ich nicht. Wundert mich irgendwie aber auch nicht in Deutschland

Danke für euer Interesse und ja ich habe auf die Brühe verzichtet

MfG Domer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 03:13 Uhr  ·  #6
Ich habe vor 2 Jahren in einem kleinen Gemuesebeet Maulwurfsgrillen gehabt und versucht, diese mit Nikotin zu bekaempfen. Zigarre ueber einige Tage eingeweicht und dann gegossen. Den Maulwurfsgrillen hat das gar nichts ausgemacht (und ich habe viel und durchdringend geflutet), leider aber viele Pflanzen in meinem Garten. Denn ueber den Tabak kam der Tabakmosaikvirus mit, und den werd' ich auch so schnell, wenn ueberhaupt, nicht mehr los. Die Erde hab' ich komplett ausgetauscht, da ich damals einiges (hinterher) zum Thema "Wie schnell baut sich das Zeugs ab?" gelesen habe. Das war mir zu heikel und, wie gesagt, die Erde musste weg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 11:42 Uhr  ·  #7
@subtrop

was hast du denn zum abbau gelsen?
das interessiert mich wirklich sehr

und das mit dem Tabakmosaikvirus ist natürlich bitter. Bei selbstanbebauten Tabak kann man sowas aber ausschließen, da der Virus ja ziemlich gut zu erkennen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 18:43 Uhr  ·  #8
Sorry, aber es ist ja schon eine Weile her, wo und welche Seiten, weiss ich heute nicht mehr. Da mein Selbstgebraeu ja nicht aus selbstangebautem Tabak war, sonder aus Zigarren, wo ja nicht nur Tabak, sondern auch andere, mir suspekte Stoffe, drin sind, hab' ich nicht speziell mich auf das Nikotin konzentriert. Nikotin wird , wenn die richtigen Bakterien da sind, im Boden relativ schnell abgebaut, d.h.unter anderem auch irgendwelche anderen Stoffe gespalten, abgebaut. In Englisch gibt's wohl schon einige Berichte ueber den Abbau von Nikotin im Boden, kannst ja mal dort Nachlesen (Degradation of nicotine, wenn's zu speziell wird uebersetzt Google).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel Nikotin!?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 18:45 Uhr  ·  #9
super, danke!

direkt eine ordentliche quelle gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.