Pflanzenleuchte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an euch alle

Vor kurzem habe ich eine "Pflanzenlampe" von Pea*l geschenkt bekommen.
Die Glühbirne hat rote und blaue LED's.

Hersteller: Lunartec
Wellenlänge: Blau 460 - 465 nm, Rot 625 - 630 nm.
Spannung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 2 Watt

Ich kenne mich aber mit dem Thema der Pflanzenbeleuchtung überhaupt nicht aus und würde gerne wissen, ob diese Glühbirne überhaupt geeignet ist und ob ich damit z. B. frische Keimlinge beleuchten kann.
Im Internet habe ich bisher nur Beiträge über Glühbirnen bzw. Leuchtstoffröhren gelesen die eine Farbe von Kaltweiss haben aber noch nichts über Rot/Blaue Birnen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen

Danke im Vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hihi! Die hab ich auch. Ich hab die im Winterquartier über die Palmen hängen! Ob die für die Anzucht geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert. Da hab ich den Lichtgarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 08:16 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 11:05 Uhr  ·  #4
Das habe ich auch schon alles gelesen, aber der Hersteller kann sein Produkt ja auch schön reden
Mich würde halt mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit solchen Glühbirnen gesammelt hat, denn im Internet liest man nur über "normale" Pflanzenleuchten aber nicht über Rot/Blaue ..
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:44 Uhr  ·  #5
Man vergleiche das Diagramm hier

http://de.wikipedia.org/wiki/P…chtenergie

- bzw der Tabelle etwas weiter unten - und schon sieht man welche LED-Farben man benötigt bzw in welchen Spektralbereichen maxima vorhanden sein sollten.

Habe hier noch die Einzelteile für eine Beleuchtung liegen die ich endlich aufbauen will. Eine Leuchte für 4 Sports und dazu je 1 LED-Spot in Rot, Blau, UV und Weiß. So ist das gesamte Spektrum abgedeckt, mit maxima im roten und blauen/UV Bereich.
Es sollte auch ohne weiß funktionieren, ich erhoffe mir aber eine etwas natürlichere Lichtfarbe damit es in der Wohnzimmerecke nicht ganz so seltsam ausschaut
Zudem werden je nach Pflanze manche Stoffe nur umgesetzt/produziert/verwertet wenn auch Licht in einem anderen Spektrum als den für Photosynthese wichtigen Bereichen vorhanden ist. Schaden kanns also sicherlich nicht wenn man das gesamte Spektrum abdeckt... (man kann auch einfach noch grün und gelb hinzufügen anstatt weiß...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 15:53 Uhr  ·  #6
Ich hatte mir mal eine LED Leuchte mit roten und blauen LED's gekauft und wollte sie im Terrarium bei den Vandeen und Anzuchten einsetzen.

Es war Zufall, daß ausgerechnet auch die junge Karambole etwas von dem Licht abbekam und die Reaktion war sehr interessant: kaum war die Leuchte angeschalte, klappte sie die Blätter, die von dem Licht abbekamen runter und versuchte so den Lichteinfall zu reduzieren. War die Lampe wieder aus, gingen langsam auch die Blätter wieder hoch.

Ich habe das ganze ein paar Mal an verschiedenen Tagen wiederholt, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Da meine anderen Pflanzen alle nicht in der Lage sind, so schnell zu reagieren, habe ich die Leuchte nicht mehr eingesetzt. Ich nehme wieder nach wie vor Leuchtstoffröhren, die halt jedes Jahr ausgewechselt werden müssen.

Das kann auch Zufall sein, ich weiß daß in einem Orchideenforum bei den Vitrinenhaltern dazu verschiedene Versuche laufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 17:01 Uhr  ·  #7
also ich hab verschiedenste lampen und birnen ausprobiert aber am besten funktioniert bei mir ne komplettlampe incl. leuchtstoffröhre 1200mm 36w kaltweiß für 6,49 eur von O*i
seit ich die röhre an habe interessieren sich meine pflanzen nicht mehr fürs fenster sondern wollen alle zur leuchtstoffröhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 17:30 Uhr  ·  #8
Zwei Leuchtstoffröhren habe ich auch im Terrarium, ich glaube 840 und 865, bin mir aber nicht mehr sicher. Damit klappt es bisher am besten. Diese Floralampen habe ich nur am Fenster, wenn sehr diesige Tage sind als Zusatzbeleuchtung wegen der Vandeen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 09:09 Uhr  ·  #9
Hallo...ich hab mal eine Frage.. ich habe heute morgen eine Kaltweiß-Energiesparlampe von Osram gekauft für meine Pflänzchen...habe es eben gut gemeint...nun ist es so das diese Birne beim Einschalten unerträglich stinkt!! Was ist das? Ist das normal oder liegt es einfach daran das das eine Energiesparlampe ist? Soll ich die Birne lieber wieder zurück bringen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 10:11 Uhr  ·  #10
Dieses Phänomen hab ich auch bei einigen Energiespar-Lampen gehabt. Nach ein paar Tagen war der Geruch verschwunden.
Ob dieses Ausdampfen irgendwelche negativen Auswirkungen hat, hab ich nicht in Erfahrung bringen können. Es sollte aber kein Problem sein, die Lampe zu reklamieren und gegen ein anderes Modell oder andere Marke auszutauschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 10:17 Uhr  ·  #11
ok...dann ist es wohl doch normal...?? Mmmh...auf der einen Seite ist das echt ein ekliger Geruch...auf der anderen Seite werde ich wohl keine "normale Birne" cool white für die Pflänzchen finden oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 10:24 Uhr  ·  #12
Nein. Abgesehen davon, daß normale Glühbirnen ein für Pflanzen ungeeignetes Lichtspektrum haben, sondern sie praktisch nur Wärme ab. Der kleinste Teil von ihnen ist Licht.
Alternativ gingen noch Leuchtstoffröhren. Da hab ich noch nie Geruchsbelästigungen erlebt. Komplettleuchten inkl. auch für Pflanzen passendes Leuchtmittel (meist sind sie mit 840 Röhren bestückt) gibt's im Baumarkt schon ab etwa 10 Euro.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 12:24 Uhr  ·  #13
Ok danke dir!! Ich lass die Birne jetzt mal und schau ob sie ausstinkt bei gut belüftetem Raum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 16:07 Uhr  ·  #14
Ganz im Ernst, ich würde so eine stinkende Lampe nicht in der Wohnung haben wollen. Egal ob für die Pflanzen oder im Wohnzimmer zum Lesen. Die würde ich zurückbringen zum Händer und außerdem den Hersteller anschreiben und mich beschweren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenleuchte

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 16:47 Uhr  ·  #15
Jo da hast du wohl Recht Big Mama...komisch, es war nicht mal eine billige Lampe...dachte nur es ist vielleicht normal bei Energiesparlampen...kenne mich da nicht so aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.