Pflanzenlampe - wie handhabt ihr es?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Guten Morgen,
ich hab mir für die diesjährigen Sämlinge für Gemüse und Blumen Pflanzenlampen zugelegt. Wie handhabt ihr es? Wie lange sind sie an? Jeden Tag? Welches Licht nehmt ihr? Ich nehme die Mischung aus hell, blau und rot. Aber irgendwie find ich die Sämlinge trotzdem trotzdem etwas zu "geil".

Viele Grüße
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Was für Pflanzen hast du angesät und wo stehen die normaler Weise zur Anzucht bei welchen Temperaturen?

Wenn ich Pflanzen vortreibe, bekommen die einen Platz möglichst auf der Fensterbank, werden dort täglich mehrfach gedreht. Geilwuchs lässt sich so nicht ganz verhindern, aber minimieren. Und die Pflanzenbabys bekommen keine zusätzliche Wärme.
Sobald es die Witterung zu lässt, bekommen sie dann tagsüber Zeit auf dem Balkon zum Abhärten, zum Aufnehmen von Licht. Abends wieder rein in die gute Stube.
Herkunft: Berlin
Blüten: 375

Jutta

Oh man, so kompliziert muss doch nicht sein. Ziehe meine Pflanzen auch auf den Fensterbänken der Wohnung vor, da stehen sie doch hell, weshalb dann noch Lampen? Du musst nur ein wenig mit Deinen Pflanzen reden, dann wachsen sie auch ;-))
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Es sind sehr viele. Tomaten, Kallebässe,Mais, Versch. Blumen, Gurken usw. Im Zimmer sind 20-23 Grad. Sie stehen an der Westfensterfront..und obwohl ich abends und morgen etwas die Lampen anmache, finde ich sie für mich unerwartet geil. Daher würde mich interessieren, was diejenigen, die die Lampen anmachen für farbiges Licht einstellen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hm, dann bekommen sie höchstens bei Dämmerung direkte Sonne ab, oder? Ich finde sie wirklich sehr sehr vergeilt - ich würde die Lampen den ganzen Tag über brennen lassen. Und die unten brauchen auch mehr Licht.

Wir haben in der Familie Regale mit Neonröhren mit Tageslichtspektrum (weil sie mitten im Wohnraum stehen und das violette Licht uns nicht gefällt) für das Vorziehen, weil die Fensterbänke nicht ausreichen, wenn wir noch mehrmals am Tag vernünftig lüften wollen. Ich habe auch schon Keimlinge in alten Aquarien aufgezogen mit den ganz normalen Aquarienleuchten, weil die Lichtmenge an den Nordfenstern nicht ausgereicht hat.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hmm, die Lage des Fensters ist eher suboptimal.
Ist aber bei mir auch so. Küche nach Westen, Wohnzimmer nach Osten ... finde die beste Lösung. ;-)

Ich würde wie schon oben geschrieben die Pflanzen öfter drehen, eben damit die Vergeilung sich in Grenzen hält.

Tageslichtlampen würde ich im Fachhandel kaufen.