Pflanzenkrankheit erkennen

Deutsches Weidelgras - Lolium perenne

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2022
Blüten: 5

laurasstern

Hallo,

aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit über Zigarettenstummel in der Umwelt und habe dafür einen Versuch mit Pflanzen im Gewächshaus gestartet. Nun hat meine eine Testpflanze (deutsches Weidelgras - Lolium perenn) eine Krankheit entwickelt. Für meine Arbeit muss ich diese nun benennen, damit ich sie diskutieren kann. Nur leider habe ich keine Ahnung von Pflanzen und ihren Krankheiten. Ich habe mich schon mal mit einem Gärtner unterhalten und der meint, es müsste eine Pilzkrankheit sein, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Vorab ein paar Infos: die Samen waren unbehandlt und frei von Pflanzenschutzmitteln, Fungiziden usw.
Symptome: die Spitzen haben sich angefangen braun zu verfärben und sich dann verwelkt, nachdem es sich auf den ganzen halm ausgebreitet hat. Es sah aus wie Gestrüpp. Außerdem waren auf den Halmen kleine schwarze Punkte zu erkennen. Nach meines Erachtens waren die Stängel nicht betroffen und die Wurzel hatte nach der Ernte auch keine besonderen Auffälligkeiten.

Meine Vermutungen waren Kronenrost oder die Blattfleckenkrankheit (Drechslera siccans)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, um was es sich genau handeln könnte.

Danke für jede Hilfe!!

Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3067
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Ich schätze, da müsste ein Spezialist her und das Gras zumindest unter eine Lupe, wenn nicht sogar unters Mikroskop, um den Erreger korrekt zu bestimmen. Für mich Amateur sieht es auch nach einem Pilzbefall aus. Aber ob die sichtbaren schwarzen Pelzchen Problemursache sind oder nur von abgestorbenem Gewebe in vermutlich luftfeuchter (kühler?) Umgebung profitiert, könnte ich schon nicht beurteilen.

Woher kommst du? Wahrscheinlich müsste 🔗sowas dir weiterhelfen.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021
Blüten: 535

Chris5412

Auf dem zweiten Bild sind weiße Stäbchen auf dem Blatt zu sehen oder? Dann könnte es nämlich auch Thripse sein

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.