Pflanzenerkennung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 15:22 Uhr  ·  #1
Im Mai 2014 versuchte ich Kaffeebohnen laut Anleitung zum Treiben zu bringen. Doch aus der verwendeten Erde (Baumarkt-Blumenerde) kam nach ca. 14 Tagen ein sich rasch entwickelnder Trieb, der innerhalb von 6 Monaten zu einer Größe von 2,50m wuchs.
Die Pflanze musste ich stützen. Sie rankt aber nicht und hält sich auch nicht anderweitig fest. Im Moment verliert sie einige der unteren Blätter, treibt aber an der Spitze intensiv weiter.
Wer kann mir bei der Zuordnung der Pflanze helfen?

[attachment=0]Bilder Smartfone 9-2014 115.jpg[/attachment]

Weitere Bilder befinden sich in meiner Galerie.
Bilder Smartfone 9-2014 115.jpg
Bilder Smartfone 9-2014 115.jpg (1.03 MB)
Bilder Smartfone 9-2014 115.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 18:00 Uhr  ·  #2
Moin,

die Bilder sind in der Vergrößerung leider unscharf und ein zusätzliches Ganzkörperfoto wäre nicht schlecht. Das, was ich aber erkennen kann, halte ich für eine Fiederspiere (Sorbaria sorbifolia)............ erstmal ohne 100%ige Gewähr, denn idealtypisch ist die Pflanze nicht und hat auch keine Blüten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 17:45 Uhr  ·  #3
[attachment=3]Bilder Smartfone 9-2014 147.jpg[/attachment][attachment=2]Bilder Smartfone 9-2014 252.jpg[/attachment][attachment=1]Bilder Smartfone 11-2014 046.jpg[/attachment][attachment=0]Bilder Smartfone 11-2014 063.jpg[/attachment]Zu meinem "Hilferuf" Betreff der unbekannten Pflanze habe ich jetzt noch aktuelle Fotos gemacht und lade sie hier hoch. Hoffentlich klappt das! Ich musste die Pflanze jetzt auf den Balkon stellen, da sie bereits über 2,50m ist. Die neuen Bilder helfen hoffentlich, die Pflanze zu bestimmen.
Bilder Smartfone 9-2014 147.jpg
Bilder Smartfone 9-2014 147.jpg (1.16 MB)
Bilder Smartfone 9-2014 147.jpg
Bilder Smartfone 9-2014 252.jpg
Bilder Smartfone 9-2014 252.jpg (135.94 KB)
Bilder Smartfone 9-2014 252.jpg
Bilder Smartfone 11-2014 046.jpg
Bilder Smartfone 11-2014 046.jpg (1.86 MB)
Bilder Smartfone 11-2014 046.jpg
Bilder Smartfone 11-2014 063.jpg
Bilder Smartfone 11-2014 063.jpg (1.63 MB)
Bilder Smartfone 11-2014 063.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 00:11 Uhr  ·  #4
auf den Balkon? wo wohnst du denn?
klappt sie nachts die blätter zusammen?
ich denke, daß das was tropisches oder suptropisches ist, das wird die Temperaturen hier draußen nicht aushalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 00:24 Uhr  ·  #5
Moin,

eine Mimosoideae ist es, meiner Meinung nach, nicht (in Bezug auf Schlafstellung der Blätter). Aber insgesamt hab ich noch immer keinen Schimmer (ja, das reimt sich ).
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 12:30 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Antwort. Seit 2 Nächten steht die Pflanze auf unserem Balkon (zur Ostseite) und hat die Temperaturen gut überstanden. Die Blätter haben sich nur in der Farbe gekräftigt, die Form ist unverändert. Auch zur Nachtzeit keine Veränderungen der Blattform. Die Temperaturen hier in Schwerin waren nachts um die 5°C. Durch den Wind hat sich die Pflanzenspitze (ca.60cm) ab der letzten Halterung am Pflanzstab nach unten gebogen. Die Pflanze ist weiterhin sehr kräftig und zieht ordentlich Wasser. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, die Pflanze artgerecht zu pflegen und sie besser kennen zu lernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzenerkennung

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 22:08 Uhr  ·  #7
plantsman, für mich sieht das nach nix heimischem aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.