Pflanzenbestimmung via Foto - Amorphophallus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Pflanzenbestimmung via Foto - Amorphophallus

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ich habe vor ein paar Wochen einen Kleingarten übernommen und die Beete freigelegt. Jetzt zeigten sich nach ein paar Tagen vier von diesen kleinen "Bäumchen".
Leider konnte mir bisher niemand sagen, worum es sich hiebei handelt, weshalb ich dringend um Hilfe bitte
Hat irgendjemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus
bäumchen.jpg
bäumchen.jpg (105.44 KB)
bäumchen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung via Foto

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 11:07 Uhr  ·  #2
Moin,

da die einzelnen Blattfiedern ebenfalls wieder gefiedert sind, kann es nur ein Amorphophallus sein. Die sonst in den Gärten zu findenden Aronstabgewächse (Dracunculus, Sauromatum, Arum, Arisaema) haben eine ganz andere Blattform.
Vielleicht ist es Amorphophallus konjac, aber auch Amorphophallus bulbifer wäre möglich. Das sind die beiden am häufigsten kultivierten Arten dieser Gattung. Nur der milde Winter 2014/2015 (bei uns hat Scadoxus multiflorus draussen überlebt!) hat verhindert, daß die Knollen absterben. Wenn Du die Pflanze erhalten möchtest würde ich sie sicherheitshalber im Herbst, während das Laub vergilbt, aus der Erde nehmen und in trockene Erde getopft an einem kühleren Ort (ca. 10° C) überwintern. So wie man es bei Gladiolen oder Dahlien auch macht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung via Foto - Amorphophallus

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hey, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Bei Betrachtung der Bilder kommen momentan beide Arten in Frage, da hast du recht.
Ich tendiere zur Amorphophallus konjac, aber vielleicht ist ja in ein paar Wochen eine genaue Bestimmung möglich (die wachsen momentan 3-4 cm pro Woche).

Ich frage mich wo die auf einmal herkommen, die Knollen müssen ja schon unter der Erde gelegen haben und aus irgendeinem Grund am Wachsen gehindert worden sein

MfG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung via Foto - Amorphophallus

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 12:49 Uhr  ·  #4
Außer größer wird sich die Pflanze nicht stark verändern.
Es ist zu 99% ein Amorphophallus konjac, davon haben wir Unmengen im Garten.

[attachment=0]IMG_9577.JPG[/attachment]

Die Knollen stehen im "bodenlosen" Kübel (unten mit Drahtgeflecht), weil Lieblingsspeise der Wühlmäuse. Entsprechend tief gesetzt übersteht die Knolle in Weinbaugebieten fast jeden Winter, NUR treibt die Blüte (wenn überhaupt) seht spät aus.
Ab einem Knollengewicht von ca, 450 - 500 Gramm ist eine Blüte wahrscheinlich. Unsere Knollen liegen ohne Erde im frostfreien Keller und werden Ende März, Anfang April warm gestellt. Nach der Blüte wird die Knolle ausgepflanzt. Große Knollen im Herbst ausgebuddelt und eingelagert, damit wir eine frühe Blüte haben. Die Knollen bilden Brutknollen und das Ergebnis dürfte deine Pflanze sein. Man kann davon ausgehen, dass sich die Knollen in der Größe jedes Jahr verdoppeln.
IMG_9577.JPG
IMG_9577.JPG (227.83 KB)
IMG_9577.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.