Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihrs,

ich habe seit Jahren eine Art Ficus-Bonsai, den ich mal geschenkt bekommen habe. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Bonsais, eigentlich nicht so meins, aber der hier ist denke ich kein "echter" Bonsai, sondern irgendwie gepfropft...? Jedenfalls scheint mir jetzt erstmals auch die Unterlage selbst auszutreiben, zumindest hat sich da ein ganz eigenwilliger Trieb in die Krone meines Bäumchens geschmuggelt. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich da handeln könnte?
Bilder über Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...??? von Do 12 Mai, 2011 16:50 Uhr
BILD0034.JPG
BILD0033.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 12 Mai, 2011 17:55
Hallo,
das ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng' http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-arten.htm
und er wächst einfach mal etwas kräftig los. Schließlich ist das eigentlich ein Baum. O:)
Du kannst den Trieb zur Seite binden und in die Krone integrieren oder auch entfernen, wie es dir gefällt.
Grüße H.-S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragDo 12 Mai, 2011 19:06
Ja, die Ginseng-Formen sind üblicherweise gepropft. Wie du ja selbst erkannt hats, ist es eine andere Art, aber trotzdem ein Ficus.
Die Sorte, auf die gepropft wurde, treibt gelegentlich trotzdem aus. Da sie allerdings wesentlich starkwüchsiger ist (und außerdem eine etwas andere Blattform hat), schneidet man diese Wildtriebe in der Regel direkt an ihrem Ursprung ab :wink:

LG, Julia

PS: Aber Hesperis hat auch Recht, du kannst den Zweig natürlich auch in das Gesamtbild integrieren :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 12 Mai, 2011 20:55
Danke, ihr beide, für eure Hilfe! Stören tut mich der Zweig jetzt nicht, ich bin mehr der Wildwuchs als Bonsai-Fan. :wink: Allerdings hat bei mir als echtem Greenie natürlich sofort die Ideenkette
Neuer Trieb--> andere Pflanze --> Stecki?
eingesetzt... :-#=
Kann man Fic...i? Stecklingsvermehren? :oops: Steht bestimmt auch irgendwo hier im Forum... werd mal suchen...

Aber:
:-#(
Habe den Link von Herperis gelesen.
Zitat:
"Ficus microcarpa 'Ginseng'[...] hat unnatürlich verdickte Speicherwurzeln [...] Allerdings ist sie kaum in einem ansprechenden Stil zu gestalten und taugt noch nicht einmal zur »Mangrovenform«."
Zitat Ende.
:-#(
Warum sind die so gemein zu meinem armen kleinen Bäumchen?! :( Ich mag meinen Ficus microcarpa. :grmeinkleiner: für meinen Ficus und :-#: für euch - danke für den Namen!

Edit: Ha, hier im Forum schreiben ja einige von erfolgreicher Stecklingsvermehrung. Dann werde ich das wohl bei Gelegenheit einfach mal probieren. Die großen Blätter finde ich nämlich auch recht hübsch.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Himmlisch - von unten und oben von Black_Desire, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1054 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1054

132501

Di 07 Apr, 2020 20:49

von Sommerman Neuester Beitrag

Auswuchs oben oder unten ? von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

3828

Fr 30 Mai, 2008 4:33

von Yaksini Neuester Beitrag

Plumeria ist unten dünner als oben von hakbak, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

6203

Fr 27 Jun, 2008 17:47

von Chiva Neuester Beitrag

Von oben oder von unten gießen? von Zokora, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4469

Sa 27 Jul, 2013 20:39

von Canica Neuester Beitrag

Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb) von 5Elefanten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2579

Mi 09 Jan, 2008 14:21

von Blue Neuester Beitrag

Nerum blüht oben und verliert Blätter von unten von Redschie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2309

Mo 04 Mai, 2009 9:48

von itschi Neuester Beitrag

Stützmauer von oben nach unten immergrün beranken??? von tina2202, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

15794

Mi 29 Jun, 2016 11:15

von storchschnabel Neuester Beitrag

Große Zwiebel von Allium Globemaster oben/unten? von Erhy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2821

Di 10 Dez, 2013 21:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Dracaena marginata - Gelber Stamm oben, unten weich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

12016

Do 04 Feb, 2010 20:13

von bruderflo Neuester Beitrag

Meine Avocado fault von oben nach unten warum? von Sonnenaufgang1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4706

Mo 18 Jun, 2012 21:22

von Sonnenaufgang1988 Neuester Beitrag