es dürfte sich, auch wenn keine Blüten vorhanden sind, um Echeveria ´Imbricata´ handeln. Die ist sehr oft auch in Baumärkten usw. zu bekommen.
Dietrich, die Pflanze Deines Links ist auch Echeveria ´Imbricata´. Echeveria secunda ist eine deutlich zartere, sehr formenreiche Pflanze und die Glauca-Form ist überflüssig, weil fast alle E. secunda irgendwie bläulich sind.
wenn man von der intensiveren "Glauca-Färbung" absieht, die ja wohl ohnehin kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal darstellt, kann ich keinen wesentlichen Unterschied zu der von Dir vorgestellten Echeveria secunda ausmachen. Eine genaue Bestimmung wird doch sicherlich erst über die Blüteneigenschaften möglich sein.
vielleicht sehe ich diese Pflanzen mit etwas anderen Augen, denn ich habe zu Hause so ca. 400 davon in meiner Sammlung.
Alle meine Secunda-Typen haben stets ein zugespitztes Blatt, die Pflanze von winuxx hat abgerundete. Die Blätter sind auch zu dick im Gegensatz zu den schon ziemlich zarten Gebilden bei E. secunda, da täuscht mein Foto doch etwas.
Secundas machen auch niemals richtige Stämme, da kommt bei der gezeigten Pflanze das Gibbiflora-Elternteil durch (der auch die runden Blätter zu verantworten hat). Mama (oder Papa) ist aber eine E. secunda und deshalb kommen die Ähnlichkeiten nicht von ungefähr.
Auf dem ersten Foto sieht man auch Blütenstandansätze. Derart dichte und große Hochblätter am Schaft gibt es bei E. secunda nie. Diese sind bei der Art immer sehr klein und vertrocknen schnell.
Auf jeden Fall brauchen wir aber Blüten um noch genauer zu sein.