Pflanzenbestimmung--bitte helft mir! Dracaena marginata

Doppelschwert

Hallo zusam´men,

Meine Palme wird mir zu groß und ich möchte das lange Teil abschneiden und wieder neu eunpflanzen. Wie kann ich sie dazu verleiten Wurzeln zu schlagen?
Und wie heißt die Pflanze überhaupt damit ich evtl auch anders nachschlagen kann?

Ich hoffe Ihr könnt helfen
260308 004.jpg
260308 004.jpg (134.76 KB)
260308 004.jpg
260308 002.jpg
260308 002.jpg (96.24 KB)
260308 002.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Du,

das ist streng genommen keine Palme, sondern ein Drachenbaum:
Dracaena

Doppelschwert

Hallo R.-Rose,

mensch das gingja schnell. Vielen Dank.

Gruß Andy
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Du kannst die Dracena jederzeit kürzen. Die Schittstellen am besten mit Baumwachs versiegeln. Der Stamm treibt dann wieder neu aus.
Auch kannst Du den Stamm in mehrere Teile schneiden und diese einpflanzen. Aber bitte alle Schnittstellen gut versiegeln sonst besteht Fäulnisgefahr.
Die Kronen gehen dabei aber verloren, diese neu zu bewurzeln ist schwer.

Wäre aber schade um die schöne Pflanze.

Doppelschwert

Hallo,

ich noch mal.
Wenn ich den Stamm in ca 20cm Stücke abschneide, reicht es wirklich aus sie nur ins Wasser zustellen? Muß ich auch die Schnittstelle versiegeln die ins Wasser kommt (kein Scherz,ich weiß es wirklich nicht besser)?

Zitat
Die Kronen gehen dabei aber verloren, diese neu zu bewurzeln ist schwer.

Sollte ich oben die Blätter dann nich gleich komplett kürzen bzw kurz vorm ersten Blattansatz abschneiden?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ist vielleicht blöd die Frage, aber warum stellst Du die Pflanze nicht einfach auf den Boden??

Dann brauchste das schöne Stück doch nicht zerschnippeln.

Doppelschwert

Hallo Heike,

grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Nur ist der Stamm sehr dünn und die Krone sehr buschig. Die biegen sich zu doll bzw wachsen in alle Richtungen was mir überhaupt nicht gefällt.
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Hallo Doppelschwert,
Du musst die Krone nicht unbedingt wegschmeißen. Ich hab vorletztes Jahr aus Versehen die letzte Spitze meiner geerbten Marginata abgebrochen. Die Stämme haben nie wieder ausgetrieben (die Pflanze war auch nicht im besten Zustand), aber die Krone sah nach sechs Wochen im Wasserglas immer noch gut aus. Daraufhin hab ich sie einfach in Erde gesteckt und heute ist sie dreimal so groß und erfreut sich bester Gesundheit.
Versuch doch auch mal Deine Krone in Wasser zu bewurzeln bzw. den Lebenswillen auszutesten. Sieht doch schöner aus als lauter nackte Äste...

LG
Comtessa