pflanzen wachsen, wann pikieren?

not_a_green_finger

hallo zusammen,

ich wage mich seit einigen wochen mal daran pflanzen von anfang an selbst zu ziehen.
habe jetzt einige versuche gestartet und bei den meisten schauen auch schon die ersten pflänzchen heraus.
mir stellt sich nun aber die frage wann ich die pflanzen voneinander trennen soll/muss. bisher stehen mehrere pflanzen gemeinsam in einem topf (durchmesser etwa 4-5 cm). es sind meist zwischen 5-8 pflanzen in einem topf, und die bisher größte ist etwa 3cm hoch.
ich hoffe die details genügen um sich ein bild zu machen, am foto wird noch gearbeitet

gibt es vielleicht eine bestimmte größe oder einen zeitraum ab dem eine junge pflanze in nen extra topf muss oder woher weiß ich wann ich sie pikieren kann???
habe etwas angst dass ich zu früh damit anfange und die kleinen dann eingehen

hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke schon mal im voraus
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Herzlich willkommen hier!

Was hast du denn für Pflanzen ausgesät?

Als Faustformel gilt, dass die Pflänzchen mindestens das erste richtige Blatt nach den Keimblättern haben sollten, um sie zu pikieren.

Aber vielleicht magst du uns mal ein Bild zeigen
so gehts topic96635.html

not_a_green_finger

Venus-Fliegenfalle (nich nichts gewachsen, aber auch erst vor 5 Tagen gepflanzt)
Jalapeno (4 pflanzen sind schon da, die größten etwa 3 cm)
Australische Kiefer (hier sind auch schon 3-4 pflanzen gewachsen, aber erst etwa 1-1,5cm groß)
Schwiegermutterstuhl (hier ist der halbe topf grün in der packung waren viele kleine samen also dachte ich ich streu die mal großzügig aus )
Madagascar-Palme (4 samen liegen im topf, man sieht schon dass sich was tut, aber gewachsen ist noch nichts)

die fliegenfalle ist seit 5 tagen drin, die anderen wurden schon vor etwa 2 wochen gepflanzt

das mit dem bild liegt nicht am verständnis, ich habe im moment keine möglichkeit die bilder vom handy auf den pc zu schieben
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da hast du ja ziemlich spezielle Sachen

Allenfalls für die Jalapenos passt da die Faustformel

not_a_green_finger